zu Lernmodulen des Esri-Schulprogramms Grundlageneinheit: Gradnetz der Erde kennenlernen Von Spitzbergen bis Gabun: Virtuelle Reise entlang des 10. Längengrades Disparitäten in Europa – interaktives Lernmodul für die Sekundarstufe II Lernen.Cloud: Unterrichtsbeispiele einer offenen Lernplattform des [...] Digitale Bildungsmedien – digitale Lehr- und Lernmittel – begriffliche Klärung Qualitätscheck digitaler Lehr- und Lernmittel im schulischen Kontext Beschaffung und Nutzung digitaler Lehr- und Lernmittel Beschaffung und Bereitstellung digitaler Lehr- und Lernmittel Das mobile Endgerät: Nutzung von DLL und [...] Fortbildungsangebote für Geomedien Materialien für interessante Unterrichtsgestaltung Bereich Geowissenschaften Bereich Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen Bereich Digitalisierung Diverses Zentralabitur 2022 – Kurzübersicht zur Organisation im Fach Geografie Ausblicke Bilinguales Ze
Aktualisierte Empfehlungsliste Globales Lernen in Berlin (Fachbrief Nr. 12 Geographie, ab S. 15): Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag e. V. (BER) empfehlen Berliner Schulen 21 Anbieter des Globalen Lernens Direkt zu ... Fachbriefe ( BE [...] Grundlagen für den Unterricht in der beruflichen Bildung in Berlin Zweiter Bildungsweg Berlin Fachbriefe Geographie Brandenburg Grundschule Sekundarstufe I Gymnasiale Oberstufe Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Curriculare Grundlagen für den Unterricht in der beruflichen Bildung in Brandenburg Zweiter B [...] Hamburger Bildungsserver: Tourismus Klassenarbeiten und Schulaufgaben zum Thema Leben und Wirtschaften in Trockengebieten / in hochwassergefährdeten Flussniederungen / an Vulkanen Landwirtschaft in Trockengebieten Wüsten als Lebensraum Wüsten und Trockengebiete Wüsten ----- Städte am Meer Über Wasser:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen im Biologieunterricht - praxisorientierte Hinweise Lernausgangslage Naturwissenschaften als Print- und Online-Version Anlage: Ansprechpartner für die übergreifenden Themen 08/2019 Fachbrief Nr. 16 - Biologie Sicherheit: Präparate in Formalin M [...] Festlegungen mit den Themenfeldern der Einführungsphase Kompetenzmodell und Standards in den Naturwissenschaften Überblick über die Basiskonzepte in den Naturwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe Themenfelder in der Qualifikationsphase Fachspezifische Betrachtungen im Fach Biologie Anschlussfähigkeit [...] punkt: Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause Hinweise zum Abitur 2021 Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause Notwendige Vorüberlegungen Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
der Lebenswelt der Lernenden den Ausgangspunkt jeglichen Lernens in Fach L-E-R dar. Von einem exemplarischen, realen oder fiktivenlebensweltlichen Ereignis aus werden die Fragen, Probleme und Widersprüchlichkeiten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt und erst in einem zweiten Schritt [...] Interkulturelle Bildung und Erziehung, Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender-Mainstreaming) sowie Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen werden insbesondere im L-E-R -Unterricht berücksichtigt. Auf unterschiedlichen Niveaus können einzelne Aspekte erneut aufgegriffen [...] ihre Verschränkung in der Welt und im Leben herauszuarbeiten, den Unterricht zu öffnen und durch selbstgesteuertes Lernen Schülerinnen und Schülern den Raum zu geben, individuelle Antworten auf gemeinsam gestellte Fragen zu erhalten. Die individuelle Vielfalt der Lernenden im Hinblick auf persönliche,
braeuer(at)schulaemter.brandenburg.de Frau Hees Kunst anne.hees(at)schulaemter.brandenburg.de Frau Erler ÜT Nachhaltige Entwicklung/ Lernen in globalen Zusammenhängen, Geographie hilke.erler(at)schulaemter.brandenburg.de Herr Kentzler Kunst thomas.kentzler(at)schulaemter.brandenburg.de Frau Lathan Sport [...] weber(at)schulaemter.brandenburg.de Frau Kanzius-Wolff Koordinierung Bildungsketten, Beratung zum Unterricht in JVA christine.kanzius-wolff(at)schulaemter.brandenburg.de Frau Stoeck Deutsch in der BS und BSF ute.stoeck(at)schulaemter.brandenburg.de Herr Engelmann FOS Technik und BS Elektrotechnik einschl [...] Bildungsgänge, Fachhochschulreifeprüfung nach FOSFHRV sven.engelmann(at)schulaemter.brandenburg.de Frau Gustavus Fachberatung Heterogenität, Gemeinsames Lernen in der beruflichen Bildung beatrix.gustavus(at)schulaemter.brandenburg.de Herr Lenk Fahrzeugtechnische Berufe stefan.lenk(at)schulaemter.brandenburg
Wörter zu imitieren und zu lernen. Viele haben schon vor ihrer Schulzeit andere Sprachen kennen gelernt bzw. sprechen in einer nicht deutschen Herkunftssprache. In diesem Arbeitsforum wurden Anregungen gegeben, wie in der Schulanfangsphase das (Kennen-)Lernen anderer Sprachen in den Unterricht integriert [...] Reden ist Gold! – Lerngespräche in der Schulanfangsphase Claudia Wenzel (Johann Peter Hebel Grundschule, Berlin-Wilmersdorf) Klassische Arbeitsbögen und -hefte werden in der Regel schweigend in Einzelarbeit von den Kindern bearbeitet. Aus Erfahrung sind jedoch vor allem die Situationen, in denen Kinder [...] zur Lesedidaktik und lernten dazu passende, motivierende und kooperativ umsetzbare Lernangebote auf verschiedenen Stufen des Leselernprozesses kennen, die auch die Anschlusskommunikation der Kinder über das Gelesene einbeziehen. Arbeitsforum 3: „Zwölf und der Wolf“ – Kommunizieren in und mit Mathematik
für das gesamte Leistungsspektrum einer Lerngruppe darstellt. Die Lernenden erhalten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit den Themen und Inhalten allein und im Zusammenhang mit anderen unter Beweis zu stellen. Sie erfahren dabei, in welchem Maße sie die gesetzten Standards [...] Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bietet, Interpretationen über Vergangenheit auch individuell zu gewinnen und zu entwickeln. Der Unterricht im Fach Geschichte trägt so zur historischen Identitätsbildung der Lernenden bei. In der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit verstehen Lernende, wie sich [...] Einbeziehung von außerschulischen Lernorten in Berlin und Brandenburg (z. B. Denkmäler, Gedenkorte, Gedenkstätten/Museen) sowie von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen vertieft das historische Verstehen sinnvoll. In jeder Doppeljahrgangsstufe werden mindestens zwei außerschulische Lernorte besucht. Projektarbeit: Die
unterstützen. Lernaufgaben … bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus, sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet, unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen, sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern [...] dabei erlernte sprachliche Mittel angemessen anwenden Niveaustufe: E in vertrauten Alltagssituationen mit vorhersehbarem Ablauf zusammenhängend sprachlich agieren und reagieren, dabei bekannte sprachliche Mittel zunehmend freier anwenden Lernaufgaben Gesellschaft und öffentliches Leben Lernaufgabe: My [...] Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache). Nun beschreiben die Niveaustufen den Lernfortschritt unabhängig davon, wann mit dem Erlernen einer Fremdsprache begonnen wird. Fachkompetenzen - welche Arbeitsweisen prägen den Englischunterricht? Handreichung "Nothing succeeds like success" Anlagen in word
ahme Konkretisierung Fachübergreifende Kompetenzenwicklung - Übergreifende Themen Konkretisierung Musterb eispiel: Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen Teil C: Berlin - Mustervorlagen und Beispiele Bitte beachten Sie die Lizenzhinweise zur Nutzung der Materialien Allgemeine Erläuterungen [...] Fragen Marion Nagel ( LISUM ) Tel.: (03378) 209-458 Modellschulen ab dem SJ 2016/17 In diesem Bereich finden Sie Materialien zum schulinternen Curriculum, die an ausgewählten Modellschulen ab dem Schuljahr 2016/17 in Begleitung des LISUM bisher entstanden sind. Damit kommen wir dem vielfach geäußerten [...] über die innovativen Ideen und den Mut, die in der Erarbeitungsphase befindlichen Muster zur Verfügung zu stellen, um auch andere Schulen zu animieren, den Weg zum eigenen pädagogischen Handlungskonzept zeitnah zu gehen. Die hier aufgeführten Beispiele liegen in der Verantwortung der jeweiligen Schule und
und Verkehrserziehung , – Kompetenzen , die entwickelt werden bei den Schülerinnen und Schülern. Zusätzlich bieten die Beiträge vielfältige Anregungen unter Berücksichtigung der Heterogenität in den Lerngruppen. In der Handreichung selbst finden Sie eine Darstellung über die Kompetenzentwicklung im ü [...] bezogener Lernangebote in der Schule Orientierung oder Impuls für eigene Ideen bieten können. Grundsätzlich können alle diese Themen in verschiedenen Jahrgangsstufen und Fächern aufgegriffen und bearbeitet werden. Die sechs Kernkompetenzen der Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung Die in der Handreichung [...] im Bereich des nachhaltigen Konsums (Ressourcenverbrauch, Klima und Energie, Reise und Mobilität), mit der Nachhaltigen Entwicklung - Lernen in globalen Zusammenhängen im Bereich der Visionen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Mobilität. weiterlesen Kurzbeschreibung der sechs Kernkompetenzen Selbstständig