Info-Brief zur Online-Sprechstunde Angebote rund um Willkommensklassen Starterpaket für Willkommensklassen Das Zentrum für Sprachbildung hat das Starterpaket überarbeitet und bietet darin den Grundschulen und weiterführenden Schulen mit Willkommensklassen vielfältige Unterstützung mit zahlreichen Materialien [...] vorgestellt: Starterpaket für Willkommensklassen (pdf - 1,1 MB) Verantwortlich: Dr. Monika Vöge Schulbegleitprogramm „Willkommen in der Regelklasse“ In mittlerweile nahezu jeder Regelklasse kommen Schülerinnen und Schüler an bzw. lernen bereits dort, die zuvor in einer Willkommensklasse gelernt haben. Welche [...] Beratung zu Diagnose und Evaluation ► Übergänge E-Mail an Nina Severin, Übergang Kita -Grundschule E-Mail an Rumjana Bukowsky, Übergang aus der Willkommensklasse ins Regelsystem ► die Berufsbegleitende Weiterbildung „Fachbereich Sprachbildung“ E-Mail an Dagmar Weckowski ► das „Deutsche Sprachdiplom – DSD
Schüler einer 3. Klasse als Lesepatin. Maxi, 6. Klasse, unterstützt einmal pro Woche Schülerinnen der Willkommensklasse als Lesepatin. Lucy, 6. Klasse, unterstützt einmal pro Woche Schüler der Willkommensklasse als Lesepatin. Vielen Dank an diese Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz. Sonstige Aktivitäten [...] Einrichtung eines Lesekoffers verwenden konnten. Der Opa eines LeseProfis spendete das Material für zwei Lesebäume, die in der Arche und im Raum der Willkommensklasse aufgestellt wurden und jeweils einen Ort markieren, an dem sich Bücher und Material finden und an dem gelesen werden kann. Lesebaum Lesekoffer
Förderung schulischer Integration durch das CARE-Projekt KIWI -„Kinder und Jugendliche Willkommen“ Tanz- und Musikprojekte in WillkommensklassenGraben, Planen, Bauen - Willkommensklassen entdecken historische Karten und ihre Geschichte(n) Fortbildung zum Thema Antisemitismus Berlin trägt Kippa Gelungene K [...] Situation Spiel mit der Vielfalt: Inszenierungen zur interkulturellen Bildung am THEATER AN DER PARKAUE Fortbildungszyklus Demokratiepädagogik für Willkommensklassen Interview mit Traumatherapeutin Sybille Rothkegel 06/2017 Fachbrief Nr. 21 - Interkulturelle Bildung und Erziehung Einblicke in "Bilder von mir
Übungen Flucht/Vertreibung – Ankommen/Willkommen –Inklusion Rassismuskritische Bildungsarbeit und Intersektionale Pädagogik Sprache und Schrift – Willkommensklassen – Sprachförderung Mehrsprachigkeit in Schule und im Klassenzimmer Konsultieren Sie bitte für weitere Recherchen die Datenbank zu den übergreifenden [...] rungen sichtbar gemacht werden, und schließlich hieraus Handlungsstrategien abgeleitet werden, um diese zu beseitigen. Sprache und Schrift - Willkommensklassen Portale mit Materialien zur Sprachförderung Deutscher Bildungsserver Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge Konzepte, Modelle [...] Modelle (zum Teil mit Unterrichtshilfen) Unterrichtsmaterialien Bundeszentrale für politische Bildung Unterrichtsmaterial für Willkommensklassen Spiele Karten Schriftenreihe Hanisauland für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren (u.a. Comics) Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Forschung (SenBJF) Berliner
Förderung schulischer Integration durch das CARE-Projekt KIWI -„Kinder und Jugendliche Willkommen“ Tanz- und Musikprojekte in WillkommensklassenGraben, Planen, Bauen - Willkommensklassen entdecken historische Karten und ihre Geschichte(n) Fortbildung zum Thema Antisemitismus Berlin trägt Kippa Gelungene K [...] Situation Spiel mit der Vielfalt: Inszenierungen zur interkulturellen Bildung am THEATER AN DER PARKAUE Fortbildungszyklus Demokratiepädagogik für Willkommensklassen Interview mit Traumatherapeutin Sybille Rothkegel 06/2017 Fachbrief Nr. 21 - Interkulturelle Bildung und Erziehung Einblicke in "Bilder von mir [...] Öğrenmek Güç Verir!“ – eine crossmediale Bildungskampagne zur Unterstützung der außerschulischen Förderung deutsch-türkischer Kinder Elternarbeit in Willkommensklassen – Gute Praxis an der Grunewald- Grundschule DVD „Melike kommt in die Schule“ Material für Elterngespräche 10/2016 Die älteren Fachbriefe erreichen
Stellungnahmen 2016 Empfehlungen zu "Willkommensklassen" Abschlussbericht zur Veranstaltung zu "Willkommensklassen" des Landesschulbeirats Berlin am 4. Oktober 2016 Beschluss vom 12.10.2016 Empfehlung zu den Ausfallstunden Beschluss vom 07.09.2016 Kapazität von Willkommensklassen Unterstützung der Resolution [...] „Landesbeirat Digitalisierung“ Beschluss vom 21.09.2022 : „Schulinspektionen fortführen“ Beschluss vom 21.09.2022 : „Willkommensklassen berücksichtigen“ Beschluss vom 15.06.2022 : „Willkommensklassen nicht abschieben!“ Beschluss vom 16.05.2022 : zur „Schulgesetzänderung § 77 Parität in der Schulkonferenz“ S
ng von Lernprozessen in heterogenen Lerngruppen und der Gestaltung des Ganztagsbereiches. Spezielle Angebote gibt es z. B. für Lehrkräfte in Willkommensklassen, Berufseinsteiger/-innen und fachfremd Unterrichtende. Hinweis: Die Informationen dieser Seite finden Sie auch auf unserem aktuellen Flyer . [...] mit Heterogenität, Individualisierung von Lernprozessen Begabungsförderung Sonderpädagogische Förderung Inklusion Angebote für Lehrkräfte in Willkommensklassen (verschiedene Themen) Konzeptentwicklung für den Ganztagsbereich Elternarbeit Fortbildungsformate schulinterne Fortbildungen, Fortbildungsreihen
Öğrenmek Güç Verir!“ – eine crossmediale Bildungskampagne zur Unterstützung der außerschulischen Förderung deutsch-türkischer Kinder Elternarbeit in Willkommensklassen – Gute Praxis an der Grunewald- Grundschule DVD „Melike kommt in die Schule“ Material für Elterngespräche 10/2016 Die älteren Fachbriefe erreichen
iger/-innen, Unterrichten im Bachelor- oder Masterstudium, Weiterbeschäftigung von Lehrkräften im Pensions- bzw. Rentenalter, Lehrkräfte für Willkommensklassen, befristete Vertretungseinstellungen u.a. Nützliche und umfangreiche Informationen zum Einstieg in den Lehrerberuf vermittelt das Online-Portal
stand somit das Thema Begegnung und folgende Fragen: Wie funktioniert eine Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen aus Regel- und Integrations/Willkommensklassen? Welche Hürden und Fallstricke, aber auch Chancen und Potentiale gibt es? Wie können im Projekt angewandte Methoden auf den Schulalltag übertragen [...] Fluchtgeschichte. In Zusammenarbeit mit berufsbildenden Schulen bringt es im Rahmen von Projektwochen Schüler*innen aus Regel- und Integrations/Willkommensklassen zusammen, die unterstützt von Profis drei Kurzfilme produzieren. Material aus dem Workshop Handout zur Veranstaltung Digital Lokal – Wie fun