im Fach Pädagogik ............................. 40 Rahmenlehrplan Berufliches Gymnasium – Pädagogik Seite 5 von 40 Vorbemerkung Der vorliegende Rahmenlehrplan für das Fach Pädagogik an Beruflichen Gymnasien wurde auf der Grundlage des Rahmenlehrplans der Fachoberschule (FOS) und der Berufsoberschule (BOS) [...] erweitertes Stundenvolumen ausgeglichen werden können. Bei der Erstellung des vorliegenden Rahmenlehrplans wurden zum Teil Passagen aus den vor- läufigen Rahmenlehrplänen der FOS und BOS wörtlich übernommen. Rahmenlehrplan Berufliches Gymnasium – Pädagogik Seite 6 von 40 1 Einführungsphase 1.1 Zielsetzungen [...] strategisch. (Human- und Fachkompetenz) Rahmenlehrplan Berufliches Gymnasium – Pädagogik Seite 34 von 40 5.8.2 Interkulturelle Erziehung Inhalte Genese und Legitimation des Themenfelds: Begriffserklärung und -geschichte, aktuelle Integrationsansätze, Geschichte der Migration in Deutschland Grundlagen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
4 Schule im Wandel: https://www.vedducation.de/2019/04/07/schule-im-wandel-eine-geschichte-in-15-bildern/ NACHHALTIG DURCH DIE SMARTE KONSUMWELT?! https://www.vedducation.de/2019/04/07/schule-im-wandel-eine-geschichte-in-15-bildern/ NACHHALTIG DURCH DIE SMARTE KONSUMWELT?! © 2020 Verbraucherzentrale [...] brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_B_2015_11_10_WEB.pdf, Seite 13) NACHHALTIG DURCH DIE SMARTE KONSUMWELT?! https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/ [...] v=68Og8CWcvaI Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=68Og8CWcvaI AUFGABEN, PROJEKTIDEEN ENTWICKELN © 2020 Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. 22 Z.B. Geschichte, Geographie, Politik, Wirtschaft, Ethik, Mathematik, etc. Ansätze (z. B.): • Konsumverhalten der SuS • Gekaufte Artikel • Rücksendungen • Müll •
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1 – 10 Impressum Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) erarbeitet. Herausgeber Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg [...] Berlin, Potsdam 2015 Berlin und Brandenburg Teil A; Teil B; Teil C: Astronomie, Biologie, Chemie, Deutsch, Deutsche Gebärdensprache, Geografie, Geschichte, Gesellschaftswissenschaften 5/6, Informatik, Kunst, Latein, Mathematik, Moderne Fremdsprachen, Musik, Naturwissenschaften 5/6, Naturwissenschaften
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Länderkonferenz MedienBildung (LKM-Positionspapier, 29.01.2015) und das Basiscurriculum Medienbildung des neuen Brandenburger Rahmenlehrplans. In diesen Rahmenlehrplan hat das MBJS sechs Kompetenzbereich aufgenommen: Informieren, Kommunizieren, Prä sentieren, Produzieren, Analysieren und Reflektieren [...] bzw. im Viertel oder Dorf. In diesem Prozess lernen die Schüler*innen, die Menschen in ihrem nahen Umfeld als Träger*innen von Geschichte und Erzähler*innen von Geschichten zu sehen und Orte nach ihrem ästhetischen und historischem Potenzial zu untersuchen, aber auch ihre eigenen, ganz persönlichen Gefühle [...] regionalen Identifikation durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensumfeld als dokumentierenswerten Ort zu befördern. CINEMA EN CURS UND DER RAHMENLEHRPLAN Das Programm orientiert sich an dem erfahrungsbasierten Lernmodell und besteht aus wöchentlichen Workshopeinheiten, die sich über ein gesamtes
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufe 1-10 ist die Gewinnung von Hinweisen zur Optimierung des Rahmenlehrplans. Gegenstand der Befragung sind alle Teile des Rahmenlehrplans (Teil A, B und C). Der dem Anhörungsverfahren zugrunde liegende Fragebogen wurde von der Steuergruppe Rahmenlehrplan Berl [...] 2014 verabschiedet. Die Fragestellungen betreffen vorrangig Aspekte der Beauftragung zur Erarbeitung des neuen Rahmenlehrplans, wie die Handhabbarkeit und die Verständlichkeit des Rahmenlehrplans, aber auch die Frage nach der Angemessenheit der Anforderungen und der Inhalte für die Schülerinnen und Schüler [...] streichen. (42) sollten die Kinder nicht umfassende fachspezifische Kenntnisse erlangen? Bleiben durch den neuen Rahmenlehrplan nicht viele Inhalte auf der Strecke? Der neue Rahmenlehrplan soll das inklusive Lernen unterstützen. Ist das inklusive Lernen wirklich der ideale Schultyp um gute Kinder zu fordern
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
g in der Zeit Ein Unterrichtsvorschlag zur Implementierung des Rahmenlehrplans Geschichte im 7./8. Jahrgang Basismodul Epochenüberblick: Orientierung in der Zeit Ein Unterrichtsvorschlag zur Implementierung des Rahmenlehrplans Geschichte im 7./8. Jahrgang Autor Martin Brendebach IMPRESSUM Herausgeber [...] ........................... 10 5 Vorwort Das Modul „Epochenüberblick. Orientierung in der Zeit“ resultiert aus einem in der Anhörung des Rahmenlehrplans Geschichte (Sek. I) geäußertem Wunsch, curriculare Angebote zu machen, um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, sich auch in der V [...] sches (Mindmap) neben Kreativem (Reportagen verfassen), Reflektierendes (Moral und Religion) neben Anschaulichem (Boschs Hölle), Geschichtskulturelles (Rezeption von Geschichte in Lied und Roman) wie auch Anregungen zu Exkursionen etc. – Die Auswahl aus diesem vielfältigen Angebot sollte die Lehrkraft auch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mehr Informationen unter: https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb Jugendgeschichtstage Die Brandenburger Jugendgeschichtstage richten sich an Kinder und Jugendliche, die in lokalen Jugendgeschichtsprojek- ten forschen und die Ergebnisse einem breiten Publikum vorstellen wollen, aber auch an [...] Berlin. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/geschichte/alte_FB_geschichte/Fachbrief_Geschichte_36.pdf https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_03_06-Staerkung_Demokratieerziehung.pdf https://www [...] Gemeinschaft und Geschichte 5/6 Unsere Schule – für alle? Wir gestalten die Schule freundlicher für und mit Gehörlosen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 3.7 Gemeinschaft und Geschichte 7/8 Das sind wir! Kunst und Kultur in der Gebärdensprach- gemeinschaft 2, 3, 5, 6 3.9 Gemeinschaft und Geschichte 9/10 Gemeinsam leben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und solidarische Gesellschaft leisten. Warum Globales Lernen im Rahmenlehrplan? – Perspektive der Bildungsverwaltung Nadine Düppe, Referentin für Schulentwicklung, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Der Rahmenlehrplan 1–10 für Berlin und Brandenburg ist zum Schuljahr 2017/18 in Kraft [...] beteiligen. 2.2 Globales Lernen im neuen Rahmenlehrplan 1–10 für Berlin und Brandenburg Für Schulen, die bereits „Schule des Globalen Lernens“ sind oder werden möchten und sich dieses Themas in ihrem Schulentwicklungsprozess annehmen, eröffnet der Rahmenlehrplan 1–10 für Berlin und Brandenburg besondere [...] unterstützt der Rahmenlehrplan die Um- setzung im fachbezogenen Kontext, im Rahmen von fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichtsvorhaben und Projekten sowie in Form von Lernbereichen und der Schulprofilentwick- lung. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der neue Rahmenlehrplan Schulen die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Verkehrserziehung bereits herge- stellt oder können den Themen und Inhalten zugeordnet werden. Rahmenlehrplan kompakt https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene „Schülerinnen und Schüler lernen sich umsichtig und sicherheits- und gefahrenbewusst im Verkehr [...] Bestellung aktueller Medien zur Verkehrserziehung http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene 56 - Anregungen zu fachgreifenden Projekten in anderen Fächern - Anregungen zu verkehrserzieherischen [...] unkt-lernen-im-rahmenlehrplan-1-10 http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/%0bunterricht/sonderpaedagogik/der-foerderschwerpunkt-lernen-im-rahmenlehrplan-1-10 http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/%0bunterricht/sonderpaedagogik/der-foerderschwerpunkt-lernen-im-rahmenlehrplan-1-10 https://www
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
finden differenzierende Materialien bzw. Aufgaben, sodass passgerechte Angebote zur Verfügung stehen. Neu: Rahmenlehrplan-Online Im Rahmenlehrplan-Online werden neben dem eigentlichen Rahmenlehrplan unterstützende Materialien veröffentlicht, so zum Beispiel: • standardillustrierende Aufgaben • Unterrichtsmodule [...] Der neu entwickelte Teil des Rahmenlehrplanes für Gesellschaftswissenschaften 5/6 ist integrativ angelegt und fördert themen- und problemorientiertes Lernen Fachbezogene Kompetenzen Reinhold Reitschuster Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Das neue Kompetenzmodell wurde in wissensc [...] vielfältigen Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens von Menschen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie in verschiedenen Räumen der Erde. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufe 1 – 10 Teil C: Gesellschaftswissenschaften 5/6 Information zur Anhörungsphase Die Standards werden als Basis für die Diagnostik
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: