und Inhalte auf. In der Sekundarstufe I (7-10) ist Geschichte ein eigenständiges Unterrichtsfach. Aktuelle Diskussion Wie wird im Geschichtsunterricht die Auseinandersetzung mit der deutschen Zeitgeschichte sichergestellt? Im Unterrichtsfach Geschichte ist die Zeitgeschichte verbindlicher Bestandteil der [...] jüngsten deutschen Geschichte einschließlich der Zeit des Nationalsozialismus sowie mit der SED-Diktatur (..) beginnend mit der frühen Sekundarstufe 1" empfohlen. Aktuelle Diskussion Wird mit Einführung des neuen Rahmenlehrplans der Förderschwerpunkt "Lernen" abgeschafft? Der neue Rahmenlehrplan wurde auch als [...] des neuen Rahmenlehrplans nicht vorgesehen. Wie werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans bewertet? Teil A beschreibt allgemeine Grundsätze der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung. Die konkrete Umsetzung wird nicht im Rahmenlehrplan, sondern
Rahmenlehrplanbezüge Berlin Im Rahmenlehrplan Geschichte für die Doppeljahrgangsstufe 9/10 werden der Erste und der Zweite Weltkrieg im Kapitel 4.2 „Vom Kaiserreich bis zur Gegenwart“ im Themenfeld „Demokratie und Diktatur“ behandelt. Im Rahmenlehrplan Geschichte für die Sekundarstufe II wird der Inhalt [...] „Das Scheitern der ersten deutschen Demokratie – nationalsozialistische Gewaltherrschaft“ angeführt. Rahmenlehrplanbezüge Brandenburg Im Rahmenlehrplan Geschichte der Doppeljahrgangsstufe 9/10 werden die beiden Weltkriege im Themenfeld „Vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart – Katastrophen und Chancen“ [...] erwähnt. Als Inhalt wird angegeben: „Erster Weltkrieg: Folgen für Europa und die Welt“ und „Zweiter Weltkrieg und Holocaust/Völkermord“. Im Rahmenlehrplan Geschichte der Sekundarstufe II ist im Kapitel 4.2 „Demokratie und Diktatur in Deutschland und Europa 1918-1945“ der Zweite Weltkrieg implizit ein Thema
_Fassung/Teil_C_Geschichte_2015_11_10_WEB.pdf ; S. 31/32; Zugriff am 09.05.2023 [3] Rahmenlehrplan Teil C Geschichte, verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Geschichte_2015_11_10_WEB.pdf ; S [...] im Spiegel der Geschichtskultur 4. Kurshalbjahr: Ereignis und Struktur am Beispiel der doppelten deutschen Geschichte [1] Ausführlicher unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Geschichte_2015_11_10_WEB [...] Kompetenzen. Sie trägt z. B. zur Entwicklung der Analysekompetenz bei und zur „Analyse und Bewertung geschichtskultureller Präsentationen und Interpretationen“ [3] . [1] Der Rahmenlehrplan Teil C Geschichte schlägt die Einbeziehung außerschulischer Lernorte, „die in jeder Doppeljahrgangsstufe mindestens
Schule Salvator Thema "DDR" in den Rahmenlehrplänen Geschichte und Politische Bildung Wie ist das Thema "DDR" in den Rahmenlehrplänen Geschichte und Politische Bildung des Landes Brandenburg verankert? In einer tabellarischen Übersicht werden in den Rahmenlehrplänen des Landes Brandenburg beschriebene [...] ialien zum Thema Berliner Mauer Fluchtversuch und seine Folgen. Ikonografischer Zugang zu einem deutsch-deutschen Ereignis Christoph Hamann, In: Geschichte Lernen, Heft 111, 2006, S. 43-49 Ausgangspunkt für die beiden Unterrichtsvorschläge ist ein Foto in der Berliner Morgenpost vom 18. August 1962, [...] Berliner Mädchen des PHANTALISA Mädchentreffs im Jahr 2010 einen Dokumentarfilm über die Berliner Mauer gedreht. Im Vordergrund stehen dabei die Geschichten von 11 Frauen, die einen Einblick in ihr Leben geben. Sie erzählen was damals vor 1989 passiert ist. Der Film für Kinder ab 11 Jahre bietet sich
und in der Gegenwart? Inhaltliche Anbindung an Rahmenlehrpläne Geschichte in Berlin (BE) und in Brandenburg (BB) BB / BE Sek. I Geschichte : Doppeljahrgangsstufe 9/10: Basismodul Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945 BE Sek. II Geschichte : 4. Kurshalbjahr: Die bipolare Welt nach 1945: [...] parlamentarische Meinungsbildungsprozess wurde von einer intensiven öffentlichen Auseinandersetzung begleitet. Der Jahrestag im Geschichtsunterricht Die Rahmenlehrpläne Geschichte für die Sekundarstufe I und II eröffnen mehrere Möglichkeiten, das „Gesetz über die Unterbrechung der Schwangerschaft“ zum U [...] doppelten deutschen Geschichte • Vergleich unter ausgewählten Aspekten Wahlbereiche im 4. Kurshalbjahr: „Die Stellung der Frau und ihr Kampf um die Gleichberechtigung“ und „Haushalt und Familie“ BB Sek. II Geschichte : 4. Kurshalbjahr: Ereignis und Struktur der doppelten deutschen Geschichte • Wahlpflicht
(pdf-121 KB) Didaktisch-methodische Kommentierung von Spielfilmen über NS-Zeit (pdf-287 KB) Lehrplanbezug Rahmenlehrplan Geschichte Sek I ( 9/10) Demokratie und Diktatur Rahmenlehrplan Geschichte Sek. II (11-13): Das Scheitern der ersten deutschen Demokratie – nationalsozialistische Gewaltherrschaft
Schuljahr 2022/23 wurden für die gymnasiale Oberstufe in den Ländern Berlin und Brandenburg ein neuer Rahmenlehrplan in Kraft gesetzt. Anknüpfend an den Rahmenlehrplan 1-10 umfasst der Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe drei Teile: Teil A Bildung und Erziehung in der gymnasialen Oberstufe Teil [...] bereits gültigen Rahmenlehrpläne der gymnasialen Oberstufe in Kraft gesetzt. Anknüpfend an den Rahmenlehrplan für die die gymnasiale Oberstufe (2022) erfolgt ab dem Schuljahr 2022/2023 die Entwicklung weiterer Fachteile für die Schulfächer Griechisch/Altgriechisch, Latein, Geografie, Geschichte, Philosophie [...] Erarbeitung der Teile C des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe Altgriechisch, Latein, Geografie, Geschichte, Philosophie, Politikwissenschaft/Politische Bildung Die Eckpunkte umfassen den allgemeinen Arbeitsauftrag zur Neufassung der Fachteile. Der Rahmenlehrplan berücksichtigt Beschlüsse und
764 https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rahmenlehrplan-geschichte-go-teil-c.pdf https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rahmenlehrplan-geschichte-go-teil-c.pdf https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroo [...] icht/a-55200764, Zugriff am: 20.09.2022 2 Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Teil C Geschichte, Berlin 2022, S. 29 f. Verfügbar unter: https://www.berlin.de/sen/bildung/unter- richt/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rahmenlehrplan-geschichte-go-teil-c.pdf, Zugriff am: 19.12.2022 3 Dieses [...] 1-EPA-Geschichte.pdf, Zugriff am: 12.12.2022 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Geschichte.pdf https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Geschichte.pdf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gesellschaftlichen Veränderungen im Lande und dominierte die Bilder, die damals entstanden. Der Jahrestag im Geschichtsunterricht Der Jahrestag im Geschichtsunterricht Ein Defizit des Geschichtsunterrichts wird bei einem kritischen Blick in die Lehrbücher deutlich: Viel zu häufig ist der Fokus auf Deutschland [...] sollte auch in Deutschland daran erinnert werden? Inhaltlich-methodische Anbindung an die Fachteile des Rahmenlehrplans Geschichte in Berlin (BE) und in Brandenburg (BB) BB / BE Sek. I Geschichte Doppeljahrgangsstufe 9/10 – Basismodul : Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945 Den Lernenden [...] g in der Welt seit 1917 – der Kalte Krieg im Spiegel der Geschichtskultur [1] Ausführlicher unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Geschichte_2015_11_10_WEB.pdf ; Zugriff am 15.12.2023. Links, Materialien
anbietet, die Themen und Inhalte des Rahmenlehrplanes mit dem Fokus auf das Thema Flucht und Vertreibung inhaltlich zu untersetzen. (Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I Geschichte). Der Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe Geschichte sieht vor, dass sich Schülerinnen und [...] Materialien und Unterrichtshilfen zum Thema Flucht und Vertreibung. Die Brandenburgischen Rahmenlehrpläne für das Fach Geschichte eröffnen vielfältige Möglichkeiten sich dem Thema im Rahmen des Geschichtsunterrichts zu nähern. So kann das Thema als thematischer Längsschnitt in einem der Schuljahre der [...] und Schüler mit unterschiedlichen und kontroversen Geschichtsbildern auseinandersetzen ("Geschichte als Kontroverse"). Der geschichtskulturelle Umgang mit dem Thema kann am Beispiel der Auseinandersetzungen um das "Zentrums gegen Vertreibung" gut erarbeitet werden. Beim "Stöbern" werden Sie feststellen