Links zu Themen der Jahrgangsstufen 11-13 auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg
- Die Aktualität der Geschichte
- das Datum des 9.11. in der deutschen Geschichte
- Römisches Reich
- Themenportal zur Revolution von 1848/49
- Weimarer Republik: Weimarer Verfassung | Mord an Walther Rathenau
- Frauenwahlrecht in Deutschland
- Italienischer Faschismus: Marsch auf Rom 1922/Benito Mussolini
- NS-Diktatur: Machtübernahme der Nationalsozialisten | Reichspogromnacht |Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01. (pdf)
- 1939 - Beginn des 2. Weltkriegs | Vernichtungskrieg in Osteuropa
- Nachkriegszeit/Gründung der beiden deutschen Staaten: Grundgesetz und Gründung der Bundesrepublik | Rede des US-Außenministers George C. Marshall und "Marshall-Plan" | Blockade West-Berlins und Luftbrücke 1948
- DDR/Bundesrepublik: Opposition und Repression in der DDR | Berliner Mauer | 1972- Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik und der DDR | Abtreibungsgesetze in der DDR (und in der Bundesrepublik) | Das Bruce-Springsteen Konzert in Berlin-Weißensee 1988 - Materialien für den Unterricht zur Endphase der DDR | Migration in der Bundesrepublik, der DDR und im vereinigten Deutschland | Videoreihe Backstage DDR
- Europa nach 1945: Nelkenrevolution in Portugal 1974
- Ost-West-Konfrontation | "Kalter-Krieg": Militärputsch in Chile am 11.9.1973
- Europa um das Jahr 1990: Transformationen in den Staaten Mittelost- und Südosteuropas
Speeddating mit historischen Personen? (Digitale) Geschichtskultur und KI-generierte Chats mit historischen Personen
Handreichung (LIBRA, 2025 Dr. Uwe Besch)Ziel der Handreichung ist es, sich mit Blick auf historisches Lernen und Lernen in der digitalen Welt dem didaktisch und inhaltlich zielführenden Umgang mit ChatBots im Geschichtsunterricht zu widmen. Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von ChatBots in simulierten Gesprächen mit bzw. über historische(n) Personen werden erörtert. Für die praktische Annäherung werden Unterrichtsszenarien zusammengestellt. Für den Einsatz der KI-Plattform „telli“ wird die Vorgehensweise bei der Konfiguration eines sogenannten „Dialogpartners“ erläutert und an einem Beispiel für den Unterricht konkretisiert.
Ergänzt wird die Handreichung durch eine Sammlung von Links und Angaben zur verwendeten Fachliteratur, weiteren Quellen und auf dem Markt befindlichen Apps (2025) für den Chat mit historischen Personen. Im Anhang finden sich einige Chatverläufe mit dem Dialogpartner, auf die in den drei Kapiteln Bezug genommen wird.
Generation Zukunft: Strategisches Denken Mit dem Planspiel „Red Zone“ wird der Geschichtsunterricht zur Denkschule
Das Planspiel „Red Zone“ für den Geschichtsunterricht in der Oberstufe lädt Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise in die Anfänge des Kalten Kriegs ein. Sie lernen die Argumente der drei wichtigsten US-Vordenker kennen, die 1946/47 die Politik der neuen Supermacht USA bestimmten, und entwerfen eine Handlungsempfehlung für den damaligen Präsidenten Truman.”
„Red Zone“ kann an einem Projekttag oder auch im regulären Unterricht stattfinden. Erforderlich ist nur das Klassenzimmer und das kostenfreie Unterrichtsmaterial.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://erhard-friedrich-stiftung.de/generation_zukunft_strategisches_denken
Ein ausführliches Interview mit Hintergründen zum Planspiel finden Sie unter: https://www.uni-bonn.de/de/neues/schulklasse-im-strategiefieber
Materialien zur Globalgeschichte

Die nachstehend zur Verfügung stehenden Unterrichtsmaterialien stellen eine Ergänzung der bereits 2015 publizierten Materialien zur Haitianischen Revolution für die Sekundarstufe I dar. Jene sind in Kooperation von Pen Paper Peace e.V. und der FU Berlin konzipiert worden. Sie sind überwiegend auf die Sekundarstufe I ausgerichtet, können jedoch in Teilen für die gymnasiale Oberstufe eingesetzt werden. Mit den 2021 vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) veröffentlichten Ergänzungsmaterialien kann in der gymnasialen Oberstufe kompetenzorientiert gearbeitet werden. Dazu stellen wir Ihnen Auszüge aus Darstellungen und (Bild-)Quellen zur Verfügung. Zusammen mit den Bildquellen können Sie zudem die Methodencheckliste zur Interpretation von Bildquellen nutzen.
Beachten Sie bitte auch die didaktischen Hinweise.
Materialübersicht und Download
- Didaktische_Überlegungen
- Modul_Revolution_Lehrerversion
- Modul_Revolution_Schüler:innenmaterial
- Modul_Revolution_Schüler:innenmaterial spezifisch für Lernenden mit LRS
- digitale Exkursionen zu Haiti
Übersicht über das Ergänzungsmaterial des LISUM
Download des gesamten Ergänzungsmaterials als zip-Datei
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Im Dokument 005 finden Sie Textauszüge zur Komplexität und Widersprüchlichkeit des Revolutionsverlaufs, zu Motiven für deren Abwertung und die Vernachlässigung in der globalen Historiografie, weltanschaulich determinierten Deutungen, gegenwärtige wissenschaftliche Deutungen, Auszüge zur Rolle der Frauen und zur Person François-Dominique Toussaint.

Autoren: Thomas Zehrer | Olaf Respondek
Mit der vorliegenden Materialsammlung (pdf-Dokument, LISUM 2023) für den Geschichtsunterricht der gymnasialen Oberstufe soll ein Versuch unternommen werden, mit einem zeitlich und räumlich begrenzten Beitrag unter anderem die Entwicklung einer globalgeschichtlichen Sichtweise auf die Kolonialpolitik zu befördern. Die Materialien sollen zudem vor dem Hintergrund der öffentlich geführten Dekolonialisierungs- und Aufarbeitungsdebatte ein Angebot zur inhaltlich-didaktischen Ausweitung des Themenspektrums im Geschichtsunterrichts zu unterbreiten.
Beachten Sie bitte auch die Einführung mit den didaktischen Hinweisen (pdf-Dokument).
Übersicht über die Materialien
- Berliner Kongo-Konferenz: Afrikas koloniale Aufteilung im deutschen Interesse?
- Unterzeichnung eines „Schutzvertrages“ mit der deutschen Kolonialmacht: Ein Vertrag zwischen gleichberechtigten Partnern?
- Der „Meilenschwindel“ von 1884: Eine Geschichte von gestern oder Belastung für das deutsch-namibische Verhältnis bis in die Gegenwart?
- Eheschließung in den deutschen Kolonien: Darf jeder jede heiraten?
- Vaterschaft unter kolonialen Bedingungen: Eine Frage der „Rassenzugehörigkeit“?
- Rechtsprechung in „Deutsch-Südwestafrika“: Ausdruck der Machtsicherung oder Bestandteil einer zivilisatorischen Mission?
- Merkmal deutscher Kolonialpolitik: Vernichtung als Staatsziel?
- Der deutsche Kolonialkrieg gegen die Herero und Nama (1904–1907): Der Keim der Vernichtungskriegsstrategie des Zweiten Weltkriegs?
- Die Probleme des Erinnerns und Versöhnens: Einen Schlussstrich erkaufen?
- Völkerschauen: Koloniale Machtdemonstration oder Vermittlung eines weltoffenen Blicks?
- Deutsche Denkmale in Namibia: Traditionspflege oder kritische Aufarbeitung?
- Beispiele im Umgang mit Gedenkorten kolonialer Geschichte – sinnvolle Vorgehensweisen zur Auseinandersetzung?
Download des Materials
Material zur Download (pdf-Dokumente)
Unterrichtsentwürfe Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion
Unter dem Link finden Sie vier Unterrichtsentwürfe zum Thema "NS-Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion", die kostenfrei zum Download bereitstehen.
Autor*innen der Unterrichtsentwürfe sind 20 Geschichtslehrkräfte aus Russland, Belarus, der Ukraine und Deutschland, die im Rahmen des internationalen Projekts "New views on history" zwischen Dezember 2019 und März 2021 intensiv zusammengearbeitet haben. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms zum Ausbau der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft in den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland aus Mitteln des Auswärtigen Amts finanziert.
Die Unterrichtsentwürfe basieren auf Erinnerungen von sowjetischen Museum Berlin-Karlshorst, den NGOs "STAN" aus Iwano-Frankiwsk (Ukraine), "Interra" aus Krasnojarsk (Russland) und "Verständigung" aus Minsk (Belarus) sowie KONTAKTE-KOHTAKTbI e.V.
Die Lebenserinnerungen der NS-Opfer bieten den Schüler*innen die Möglichkeit, sich über einen biografischen Zugang mit den NS-Verbrechen im Zweiten Weltkrieg auseinanderzusetzen und etwas aus der Sicht eines gewöhnlichen Menschen über den Krieg auf dem besetzten Gebiet der damaligen Sowjetunion zu erfahren. Anhand des „Unternehmens ‚Barbarossa‘” lässt sich die NS-Ideologie und die auf ihr fußenden vielfältigen Verbrechen sowie ihre erschreckende Grausamkeit, Dichte und Verschränkung besonders anschaulich behandeln. Neben den Briefen der NS-Opfer, die aus dem Archiv von KONTAKT-KOHTAKTbI sowie dem Deutsch-Russischen Museum Berlin-Karlshorst stammen, wurden auch Exponate aus der Dauerausstellung des Museums, der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain und Bildquellen aus dem Belarussischen Staatlichen Archiv in die Unterrichtsentwürfe aufgenommen.
Sie finden Informationen zum Projekt "New views on history" und die Unterrichtsentwürfe auf der Seite des Vereins Kontakte-Kontakty e.V..
App: Nazi Crimes Atlas – Digitaler Atlas der NS-Verbrechen | Gerichtsakten
Zwischen 1933 und 1945 ereigneten sich an tausenden Orten in Deutschland NS-Verbrechen. Der „Nazi Crimes Atlas – Digitaler Atlas NS-Verbrechen“ liefert grundlegende Informationen zu den Tatorten, den Taten und Quellen. Mit diesem Atlas können Sie die Ereignisse recherchieren, die Hintergründe erforschen und die Geschichten für die Ihre Erinnerungsarbeit aufbereiten und im NaziCrimesAtlas auch veröffentlichen. Hier findet man die Prozessakten zu den über 25.000 NS-Prozessen in Deutschland.
Ein Projekt von dieKunstbaustelle e.V. Bayern mit dem Berlin History e. V. und Förderung durch die Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft.
Die kostenfreie App findet sich online in den bekannten “App-Stores”: Nazi Crimes Atlas
Film/Trailer zum Projekt, Presseauftakt in Berlin https://vimeo.com/1079008101
Website https://nazicrimesatlas.org/
Kriegsende 1945 - Material und Links Deutscher Bildungsserver
Links und Materialien zum Kriegsende 1945
Eine Sammlung von Verweisen zum Thema "Kriegsende" auf dem Deutschen Bildungsserver.
Material zum Film über die Frankfurter Auschwitz-Prozesse
Der Film IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS zeigt, wie es zu den Auschwitz-Prozessen kam und bietet interessante Anknüpfungspunkte für den Unterricht. Der Film besitzt das Prädikat "besonders wertvoll".
Die Auseinandersetzung mit den in Auschwitz verübten Gräueltaten wurde bis zu Beginn der 1960er Jahre von der Mehrheit der Deutschen konsequent vermieden. Erst mit den Frankfurter Auschwitz-Prozessen setzte ab 1963 die Auseinandersetzung mit den Verbrechen in der breiten Bevölkerung ein. Die Staatsanwälte rund um Generalstaatsanwalt Fritz Bauer mussten ein Dickicht an Schweigen, Widerständen und Vertuschung durchbrechen. Vor dem Hintergrund wahrer Begebenheiten thematisiert die fiktive Geschichte des Films dieses weitgehend unbekannte Kapitel der deutschen Geschichte.
Unterrichtsmaterialien zum Thema Migration Bundesrepublik und DDR (Leistungskurs)
Migration und Integration an biografischen Beispielen
Die Anwerbung von ausländischen Arbeitskräften in der Bundesrepublik und in der DDR
Das Material lässt sich dem Wahlpflichtbereich "Migration und Integration" des Rahmenlehrplans (RLP) Brandenburg Geschichte für die gymnasiale Oberstufe (4. Kurshalbjahr) bzw. ab dem Schuljahr 2028/29 dem Vertiefungsmodul 1 “Migration als Teil der deutsch-deutschen Geschichte” im neuen Fachteil Geschichte für die Länder Berlin und Brandenburg (3. Kurshalbjahr) zuordnen.
Die Unterrichtseinheit ist in zwei Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt im Umfang von fünf Unterrichtsstunden des Leistungskurses bietet einen exemplarischen, biografisch orientierten Einstieg in die Migrationsgeschichte der beiden deutschen Staaten. In einem zweiten Abschnitt im Unfang von drei Unterrichtsstunden kann der Themenfrage nach den Chancen für die gesellschaftliche Diversifizierung nachgegangen werden. Dabei geht es ebenso um die Bedeutung von Migration als prägendes Merkmal menschlicher Gesellschaften und als Beitrag zur Bildung von Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) (RLP GOST, Teil B Fachübergreifende Kompetenzentwicklung, S. 14f).
Datei-Download:
Berlin 1968. Ein Jahr in Zeitungstexten und Bildern
Was war das Besondere an 1968? Hatten die Zeitgenossen eine Ahnung davon, dass "ihr" Jahr als Begriff, Bewegung, globale Chiffre und Zäsur sich fest in der Zeitgeschichte und im öffentlichen Bewusstsein etablieren würde? Das Magazin "Berlin 1968 - ein Jahr in Zeitungstexten und Bildern" will diese für die Zeitgenoss*innen unübersichtliche Gleichzeitigkeit der Ereignisse auf Grundlage der Berliner Presseberichterstattung des Jahres 1968 verdeutlichen. Das von Studierenden der Humboldt-Universität Berlin erarbeitete und von Christine Bartlitz und Andreas Ludwig (ZZF Potsdam) herausgegebene Magazin zeigt auf 52 Seiten
- Nachrichten aus Berliner Morgenpost und Der Tagesspiegel, aus Neues Deutschland und Neue Zeit
- enthält vier Seiten pro Monat
- mit den Ressorts: Politik, Wirtschaft, Lokales, Kultur und Vermischtes
- Zahlreiche zeitgenössische Fotografien
- eine Chronologie der Jahresereignisse
- eine ausführliche Einleitung
"Berlin 1968 - Ein Jahr in Zeitungstexten und Bildern" ist ein Projekt in Kooperation mit der Bundesstiftung Aufarbeitung und mit Förderung der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und des Zentrums für zeithistorische Forschung Potsdam.
Es ist für Lehrkräfte bei der Berliner Landeszentrale für politische Bildung (Abholung Hardenbergstraße 22-24, 10623 Berlin) erhältlich und kann im Online-Shop der Bundesstiftung Aufarbeitung gegen eine Schutzgebühr (Versandkosten) von zwei Euro bestellt werden.
Stasi-Unterlagen: Bürger können online Einblick nehmen
Ausgewählte Dokumente der DDR-Staatssicherheit sind im Internet einsehbar. In einer Mediathek gibt die Stasi-Unterlagen-Behörde in Berlin Einblicke in das Innenleben des Geheimdienstes. Zum Start waren 2500 Dokumentenseiten, 250 Bilder, sechs Stunden Tonaufzeichnungen und 15 Stunden Filme abrufbar. Damit sollen vor allem junge Menschen angesprochen werden.
Onlineprojekt Memory Loops - 300 Tonspuren zu Orten des NS-Terrors in München 1933-1945
Das Projekt basiert auf historischen Originaltönen von NS-Opfern und Zeitzeugen. Die Berichte werden von Schauspielerinnen und Schauspielern gesprochen. In fünf Collagen werden zudem unterschiedliche NS-Verbrechen an Münchener Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma oder widerständischen Personen umfassend dargestellt (LINK: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/hoerspiel-pool/memory-loops102.html
Redaktionell verantwortlich: Dr. Uwe Besch, LIBRA
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.