und Wissenschaft Rahmenlehrplan für Unterricht und Erziehung Berufsoberschule (BOS) Jahrgangsstufe 12 und 13 Fachrichtung: Wirtschaft Fachoberschule (FOS) Jahrgangsstufe 12 Fachrichtung: Wirtschaft und Verwaltung Fach: Wirtschaftswissenschaft Gültig ab Schuljahr 2012/2013 Rahmenlehrplan BOS 12 und 13, [...] Wirtschafts- und Konjunkturpolitik beispielsweise beim Thema Preisniveaustabilität angewendet. 1.3 Aufbau und Verbindlichkeit des Rahmenlehrplans Der vorliegende Rahmenlehrplan Wirtschaftswissenschaft stellt ein Kerncurriculum dar und legt sowohl verbindliche Ziele als auch Inhalte fest. Das für alle Schulen [...] Statistisches Bundesamt) Fisher´sche Verkehrsgleichung als Grundlage Lohn-Preis-/Preis-Lohn-Spirale Bezug zum Fach Politikwissenschaft und Geschichte Rahmenlehrplan BOS 12 und 13, FOS 12 - Wirtschaftswissenschaft Seite 25 von 33 Inhalt Hinweise zum Unterricht 4.3 Wirtschaftswachstum und BIP (6 Stunden)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
berücksichtigen. Einordung in den Rahmenlehrplan Eine Welt – globale Fragen (3. Kurshalbjahr): Umwelt und Gesellschaft Herausforderungen der Gegenwart (4. Kurshalbjahr): Rolle der Wissenschaft und Technik / Forschung: Macht und Verantwortung Einordnung in den Rahmenlehrplan/ Unterricht Eine Welt – globale [...] otive. Im weiteren Sinne handelt es sich um eine Dampfmaschine, die in viele Geräten eingebaut werden kann. Die Notiz weist darauf hin, dass die Geschichte der Dampfmaschine bereits in der Antike beginnt: Heron von Alexandria erfand einen ersten Vorläufer. James Watt hat die Dampfmaschine 1769 patentiert [...] Aspekt sie für den wichtigsten halten. Sie begründen ihre Meinung. Alle vorgeschlagenen Erfindungen/Technologien haben die Welt und die menschliche Geschichte auf unterschiedliche Weise und in vielen Zusammenhängen verändert. 2. Kandydaci rozważają i dyskutują, w jakim stopniu zaproponowane wynalazki zmieniły
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
achbriefe_berlin/geschichte/Fachbrief_Geschichte_37.pdf https://www.nibis.de/1968--generationenkonflikt-und-gesellschaftsreform_14183 https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/studentenbewegung/index.html https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/studentenbewegung/index [...] fe-bln/fachbriefe-gesellschaftswissensc/fachbriefe-geschichte/aeltere-fachbriefe-geschichte/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/fachbriefe-bln/fachbriefe-gesellschaftswissensc/fachbriefe-geschichte/aeltere-fachbriefe-geschichte/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unter [...] Kernthemen der Rahmenlehrpläne zu unterstützen. Im Fachbrief Nr. 37 finden sich auf den Seiten 36-39 auch zahlreiche Tipps zum Unterricht mit Bezug zur Geschichte der DDR (https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_ber- lin/geschichte/Fachbrief_Geschichte_37.pdf), die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildungsregion Berlin-Brandenburg Filmbildung im neuen Rahmenlehrplan 1-10 Verbindliche Verknüpfungen schaffen zwischen den Fächern und dem Basiscurriculum Medienbildung Der neue Rahmenlehrplan 1-10 Teil A: Allgemeine Grundsätze Teil B: Fachübergreifende Kompetenzentwicklung Teil C: Fachteile Basiscurriculum [...] Gestalten Inhaltsbereiche: Kunstwerke, Material Sachunterricht Thema Zeit: Woher bekommen wir Wissen über die Vergangenheit GeWi 5/6 Filme als geschichtskulturelle Darstellung erschließen Musik Thema: Ausdruck und Wirkung von Musik Nawi 5/6 Medien nutzen, um eigene Ideen und Themen darzu- stellen Lernen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aus- und Weiterbildung sowie in Beruf und Alltag einsetzen können. Vor diesem Hintergrund zeichnet sich der Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe durch folgende Merkmale aus: Der Rahmenlehrplan orientiert sich an allgemeinen und fachspezifischen Anfor- derungen und Bildungsstandards, die kompetenz [...] Seite 4 von 5 Zusammen mit dem Rahmenlehrplan nutzt die Schule das schulinterne Curri- culum als ein prozessorientiertes Steuerungsinstrument zur Qualitätsentwick- lung und Qualitätssicherung des Bildungsprozesses. Im schulinternen Curricu- lum werden aus dem Rahmenlehrplan abgeleitete standortbezogene [...] die vielfältigen Sprachleistungen und kulturellen Identitäten der Lernenden, die von individuel- len Erfahrungen, eigenen Biografien und eigener Geschichte geprägt sind. Dies gilt im Land Brandenburg insbesondere für Sorben/Wenden in deren ange- stammtem Siedlungsgebiet und für Schülerinnen und Schüler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und Sport Land Brandenburg Rahmenlehrplan für moderne Fremdsprachen Jahrgangsstufen 1 – 10 Erste Fremdsprache Begegnung mit fremden Sprachen Rahmenlehrplan für moderne Fremdsprachen Erste Fremdsprache Begegnung mit fremden Sprachen IMPRESSUM Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für [...] in Bezug auf Kompetenzen, Standards und Inhalte an die Rahmenlehrpläne für Fremdsprachen des Landes Berlin, 1. Auflage 2006, angeglichen. Herausgeber Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Gültigkeit des Rahmenlehrplans Gültig ab 1. August 2008* (*Schülerinnen und Schüler, die [...] Ziele und Anforderungen in Schule, Beruf und Alltag nutzbar machen können. Der Rahmenlehrplan bietet Orientierung und Raum für die Gestaltung schulinterne Curricula, in denen auf der Grundlage der Vorgaben des Rahmenlehrplans der Bil- dungs- und Erziehungsauftrag von Schule standortspezifisch konkretisiert
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
INFORMATIK BEFRAGUNG DER FACHKONFERENZEN ZU DEN RAHMENLEHRPLÄNEN IN DER GRUNDSCHULE UND SEKUNDARSTUFE I IN BERLIN UND BRANDENBURG Bildungsregion Berlin-Brandenburg 2 Die vorliegende Auswertung der Bestandsaufnahme zu den Rahmenlehrplänen in der Grundschule und Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen [...] Einschätzungen zur Qualität der gültigen Rahmenlehrpläne im Hinblick auf Klarheit, Lesbarkeit und Übersichtlichkeit Angemessenheit von Standards und Inhalten Handhabbarkeit als Planungsinstrument Gewinnung von Hinweisen für die Gestaltung der künftigen Rahmenlehrpläne Teilnehmende Bundesländer: Berlin Brandenburg [...] 100% Im Rahmenlehrplan werden wichtige Informationen zu fachspezifischen Aspekten der Leistungsbewertung gegeben. 11% 28% 44% 17% trifft voll zu trifft überwiegend zu trifft weniger zu trifft gar nicht zu Abbildung 8: Leistungsbewertung (Sek I) 10 2.8 Anmerkungen zur Gestaltung der Rahmenlehrpläne In der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufe 1-10 ist die Gewinnung von Hinweisen zur Optimierung des Rahmenlehrplans. Gegenstand der Befragung sind alle Teile des Rahmenlehrplans (Teil A, B und C). Der dem Anhörungsverfahren zugrunde liegende Fragebogen wurde von der Steuergruppe Rahmenlehrplan Berl [...] Inhalten gefüllt werden. (206) Die Standards sind im Fach Geschichte mit einer Einstündigkeit nicht umzusetzen. (207) Die Standards sind im Fach Geschichte mit einer Einstündigkeit nicht umzusetzen. (208) Die Standards sind im Fach Geschichte mit einer Einstündigkeit nicht umzusetzen. (209) Standards [...] 2014 verabschiedet. Die Fragestellungen betreffen vorrangig Aspekte der Beauftragung zur Erarbeitung des neuen Rahmenlehrplans, wie die Handhabbarkeit und die Verständlichkeit des Rahmenlehrplans, aber auch die Frage nach der Angemessenheit der Anforderungen und der Inhalte für die Schülerinnen und Schüler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildung, Jugend und Sport 1 Landesinstitut für Schule und Medien 5 Fachbrief Nr. 1 In den nachfolgenden Fachbriefen sollte an dieser Stelle das Fach Geschichte mit einem Bild illustriert werden. Wenn Sie oder Ihre Schüler ein Bild zur Verfügung stellen können, schicken Sie es uns bitte als Email-Anhang zu [...] en und der mittlere Bildungsabschluss wurden eingeführt, das Zentralabitur und die Schulzeitverkürzung kommen auf uns zu. Weiterhin sind neue Rahmenlehrpläne für alle Fächer der Grundschule in diesem Schuljahr in Kraft getreten, für die Sekundarstufe I werden sie zur Zeit erarbeitet, curriculare Vorgaben [...] Vorgaben für den 11. Jahrgang wurden zu Beginn dieses Schuljahres in Kraft gesetzt, die im letzten Schuljahr für Berlin entwickelten Rahmenlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe werden zum Schulhalbjahreswechsel nach einer Überarbeitung ebenfalls als curriculare Vorgaben in Kraft gesetzt und dienen u.a
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
erungsstrategie-2021.pdf https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rlp_go_teil_b_2021.pdf https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rlp_go_teil_b_2021.pdf Seite 6 von 31 sind, wenn die Kolleginnen und Kollegen damit [...] Aktualität kreative Umsetzung der in den Rahmenlehrplänen vorge- gebenen Themen und Methoden Eröffnung fachübergreifender Perspektiven Schülerorientierung Orientierungsmöglichkeit der Lernenden im Hinblick auf den jeweiligen Stand der erreichten Niveaustufe nach Rahmenlehrplan und den weiteren Lernweg Anschl [...] ng/schule/digitale-schule/digitalisierungsstrategie-2021.pdf, abgerufen am 05.10.2023. 3 https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrpla- ene/rlp_go_teil_b_2021.pdf, abgerufen am 09.10.2023. https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_1
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: