Land (Strand) geht all- mählich in das Meer über. https://geschichtsunterricht.wordpress.com/tag/zeitleiste/ https://segu-geschichte.de/zeitleiste-epochen-der-geschichte/ https://segu-geschichte.de/zeitleiste-epochen-der-geschichte/ https://segu-geschichte.de/category/zeitleiste/ https://evokids.de/sit [...] n.png 42 Links Blog, Bernsen, zu verschiedenen Themen: https://geschichtsunterricht.wordpress.com/tag/zeitleiste Digitaler Zeitfries mit Aufgaben für Lernende: https://segu-geschichte.de/zeitleiste-epochen-der- geschichte/https://segu-geschichte.de/category/zeitleiste Evokids-Material zum Thema Evolution [...] zeitliche Nacheinan- der oder auch das Gleichzeitige im wörtlichen Sinn im Blick. Der Geschichtsdidaktiker Michael Sauer hat es für das Fach Geschichte wie folgt formuliert: „Denn je mehr heute im Geschichtsunterricht mit thematischer Schwerpunktsetzung und Inselbildung gearbeitet wird, um so wichtiger
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Berlin Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Gültigkeit des Rahmenlehrplans In Berliner Schulen gilt der Rahmenlehrplan ab dem Schuljahr 2011/12. In Brandenburg tritt der Rahmenlehrplan für die Schuljahre 2011/12 und 2012/13 zur Erprobung in Kraft. Rahmenlehrplannummer 136001 [...] gänzt werden. Mit diesem Rahmenlehrplan sind wir in Berlin und Brandenburg einen großen Schritt weiter bei der Verwirklichung des Rechts aller Schülerinnen und Schüler auf Bil- dung. Der Rahmenlehrplan schließt strukturell und begrifflich an die gültigen ge- meinsamen Rahmenlehrpläne der allgemeinen Schule [...] Rahmenlehrplan Eingangsstufe bis Oberstufe bzw. Jahrgangsstufe 1 bis Jahrgangsstufe 10 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ Rahmenlehrplan Eingangsstufe bis Oberstufe bzw. Jahrgangsstufe 1 bis Jahrgangsstufe 10 für Schülerinnen und Schüler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Teil C Pädagogik/Pädagogik (b.) Impressum Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) erarbeitet. Er enthält vollumfänglich die Kapitel 2 – 4 des Rahmenlehrplans für den Unterricht in der gymnasialen [...] g, der am 01.08.2018 gültig wurde. Das Kapitel 1 dieses Rahmenlehrplans wird in der vorliegenden Fassung durch die Teile A (Bildung und Erziehung in der gymnasialen Oberstufe) und B (Fachübergreifende Kom- petenzentwicklung) des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe 2021 Teil A und Teil B ersetzt [...] gymnasialen Oberstufe. Der Rahmenlehrplan gilt für Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2023/24 in die Qualifikationsphase an Gymnasien/Gesamtschulen/beruflichen Gymnasien/Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges (Land Brandenburg) eintreten. Die Teile A und B des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
erungsstrategie-2021.pdf https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rlp_go_teil_b_2021.pdf https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rlp_go_teil_b_2021.pdf Seite 6 von 20 scheidung, vor allem aus der Perspektive [...] Aktualität kreative Umsetzung der in den Rahmenlehrplänen vorge- gebenen Themen und Methoden Eröffnung fachübergreifender Perspektiven Schülerorientierung Orientierungsmöglichkeit der Lernenden im Hinblick auf den jeweiligen Stand der erreichten Niveaustufe nach Rahmenlehrplan und den weiteren Lernweg Anschl [...] Fachbrief darf mit Namensnennung in jedwedem Format oder Medium vervielfältigt und weiterverbreitet werden; keine Bearbeitung. FACHBRIEF NR. 54 GESCHICHTE, POLITISCHE BILDUNG, POLITIK- WISSENSCHAFT, GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 5/6, SOZIALWISSENSCHAFTEN, WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN THEMENSCHWERPUNKT:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Diskussionen zu den neuen Rahmenlehrplänen. Sie wurden gleichlautend allen Rahmenlehrplankommissionen zur fachspezifischen Beantwortung übermittelt. 1. Was ist konzeptionell neu am Rahmenlehrplan im Vergleich zu den alten stoff- orientierten Plänen? Der neue Rahmenlehrplan Physik eröffnet den Schulen [...] Fax 9026-6111) 1. Fehlen im Rahmenlehrplan Physik wesentliche Inhalte? ja : ............. nein: ................ Wenn ja, welche? 2. Enthält der Rahmenlehrplan fachliche Unstimmigkeiten? ja: ................ nein: ................. Wenn ja, welche? 3. Ist der Rahmenlehrplan teilweise missverständlich [...] Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Landesinstitut für Schule und Medien November 2004 Fachbrief Nr. 1 Physik Thema: Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II (In den nachfolgenden Fachbriefen soll an dieser Stelle das Fach Physik mit einem Bild illustriert werden. Wenn Sie oder Ihre
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Becker eine Geschichte. Die Kinder diskutier- ten, ob neu angefangen oder einfach fortgefahren werden sollte. Da schlug eines der Kinder einen Kompromiss vor: „Wenn du noch einmal von vorne anfängst, dann erzähl aber eine andere Geschichte.“ Um diesen Raum und um die Möglichkeiten, zu Geschichten und zur [...] selbst bestimmen auch die Geschichte. Sie können entscheiden, ob man beim Betrachten von © Eilika Mühlenberg (2014). Camping. Urlaub mit Wind und Wirbel. Zürich: Atlantis Verlag 17 „Camping“ die Geschichte des aufgeblasenen Gummikrokodils erzählt oder die Geschichte des Eichhörnchens (s. Abb. S. 16 ) [...] Bilderbücher zum Versinken in eine Geschichte ein. Sich Zeit zu nehmen für die Geschichten, alle Interpretationen zuzulassen, Bewertungen wie richtig oder falsch über Bord zu werfen, sind wichtige Haltungen, um sich mit Kindern gemein- sam einer textfreien Geschichte zu nähern. Denn, indem der Text als
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
die Rahmenlehrpläne, zur Zeit abgeschlossen und erlangen für das kommende Schuljahr Geltung. Der heutige Fachbrief informiert über den aktuellen Stand und unterrichtet zugleich über die Auswirkungen, die sich im Zusammenhang der Verkürzung auf 12 Schuljahre bis zum Abitur ergeben. Rahmenlehrpläne Sek [...] Sek. I und Sek. II Mit Beginn des Schuljahres 2006/2007 gelten die neuen Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe I und II. Der Rahmenlehrplan Latein für die Sek. I beschreibt die bis zum Ende von Klassenstufe 10 zu erreichenden Qualifikationen und gilt für sämtliche Lehrgangsformen, d.h. für Latein ab Klasse [...] für L1 und L2 zusätzlich die Dreischlüssel-Standards. Was die Neuerungen dieses Rahmenlehrplans betrifft, verweise ich auf die diesbezüglichen Ausführungen der Kommission im Anhang des vorigen Fachbriefs. Der Rahmenlehrplan für die Sek. II besteht aus drei Teilen. Er enthält die Vorgaben für die Berliner
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
die Berliner Rahmenlehrpläne an. Neben Grundsätzen des Unterrichts in Lernbereichen, verdeutlichen sie das zugrunde liegende Kompe- tenzmodell einschließlich der Dimensionen des Lernbereiches, die zu erwerbenden Standards und geben Hinweise zur Leistungsbewertung. Fachbrief Nr.16 Geschichte, Sozialkunde [...] realisiert werden könnte. Thema für einen Lernbereich im Doppeljahrgang 9/10: Globalisierung gerecht gestalten? Beteiligte Fächer: Geschichte, Sozialkunde, Geographie Geschichte Sozialkunde Geographie Anbindung an Themenfelder der Fächer gemäß RLP Wahlthema: UNO, Fundamentalismus, Globalisierung- ak- tuelle [...] Thema für einen Lernbereich im Doppeljahrgang 9/10: Energie – woher, wie viel, wie lange? Beteiligte Fächer: Physik, Sozialkunde, Geschichte Physik Sozialkunde Geschichte Anbindung an Themenfelder der Fächer gemäß RLP Themenfeld P5: Struktur der Materie – Energie aus dem Atom (Vorgänge bei Kern- prozessen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2012 3.3 Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – Berliner Auftaktveranstal- tung Der diesjährige Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten startet am 1. September mit dem Thema: „Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte“. Die Ausschreibung eröffnet eine Bandbreite [...] gegangen, hier die kurzfristige Erinnerung. Lehrerworkshop zum Auftakt des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten „Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte“ „Methoden historischer Projektarbeit und der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“ Donnerstag, 6. September 2012 von 09.00 bis 16.00 [...] haft • Erläuterungen zur Anhörungsfassung der Rahmenlehrplanentwürfe Geschichte und Sozial- kunde für die Sekundarstufe I Fachbrief Nr. 4 Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft • Neue Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe I und die gymnasiale Oberstufe • Übergangsregelungen, neue Stundentafel •
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
in den Schulfächern Geografie, Geschichte und Politische Bildung auf der Grundlage zentraler Prüfungsaufgaben durchgeführt. Diese Aufgaben beruhen auf den Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) der KMK für die jeweiligen Schulfächer, den gültigen Rahmenlehrplänen seit dem 01.08.2022 und den jährlichen [...] MBJS, Ref. 33 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/gymnasiale-oberstufe/neuer-rahmenlehrplan-fuer-die-gymnasiale-oberstufe https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/gymnasiale-oberstufe/neuer-rahmenlehrplan-fuer-die-gymnasiale-oberstufe Fachbrief Geografie Nr. 1 (2021, 3., überarbeitete und [...] Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) (2022): Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg Teil C Geografie. MBJS/SenBJF (Hrsg.) (2022): Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe Teil B Fachübergreifende Kompe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: