Handlungswissen ebenso wie Ausdauer, Teamfähigkeit, Reflexionsfähigkeit usw.27 In einer kompetenzorientierten Rückmeldung, z. B. in Form eines Kompetenzrasters sind den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Bewertungskriterien klar. Dabei sind folgen- de Fragen zu berücksichtigen: » Ist die Formulierung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schülerinnen und Schüler ersteigen müssen, um das Potenzial für die folgende Stufe zu erlangen. Die P 10 Deutsch langfristig vorbereiten 18 Nicht alle Kompetenzraster des Rahmenlehrplans sind einfach zu interpretieren und nicht in allen Teilbereichen sind die Niveaustufen bereits hinreichend wissenschaftlich [...] Verfasser annimmt, dass der Adressat den Wahr- heitsgehalt der Aussagen nicht mehr anzweifelt. Dieser wichtige Punkt bildet die Umsetzung der vom Kompetenzraster geforderten Adressatenorientierung argumentativer Texte und sollte den Schülerinnen und Schülern als solche deutlich werden. Die P 10 Deutsch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(siehe vereinbartes Jahrgangsprojekt) Besonderheiten der Leistungsbe- wertung (Anzahl, Umfang, Wertig- keit): • Kennenlernen und Anwenden eines Kompetenzrasters • Test: Erstellen einer Mindmap • KA 3: Informationen aus einem Sachtext entnehmen und schriftlich in Form einer Mind- map zusammenfassen, Le-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
015/2015_03_12-RV-Berufsschule.pdf, Zugriff am 28.06.2022 Konkretisierung IBA-Rahmenlehrplan Handreichungen zum IBA-Rahmenlehrplan (Digitale) Kompetenzraster Bildungsgangs- spezifische Curricula Lernsituationen https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/be [...] 3. Brüche, Prozent- und Zinsrechnung nutzen (Leitidee 4: Funktionaler Zusammenhang) 3.3 Zinsrechnung beherrschen (zusätzlicher Unterpunkt, im Kompetenzraster zusammen mit der Prozentrechnung ausgewiesen) 3.3.1 Grundlagen der Zinsrech- nung anwenden - Arbeiten nur mit Angaben des Jahreszinses - Erstellen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fähigkeiten, das über Lernstandserfassung, konsequente Ressourcenori- entierung und Strukturierung von Lerngelegenhei- ten auf der Basis eines Kompetenzrasters für ein- zelne Schülerinnen und Schüler sowie präventiv für die gesamte Lerngruppe anwendbar ist (entwick- lungspsychologisch orientiertes classroom
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kompe- tenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materi- alien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Auswahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in tet
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Lernentwicklung von Lernfort- schritt en können z. B. folgende Formate genutzt werden: Lernlandkarten, Lernstraßen, Portf olio, Checklisten, Kompetenzraster u. a. – Grundschulunterricht Deutsch. Lernen dokumenti eren, Oldenburg 02-2012 – LISUM (Hrsg.) (2010): Was ist ein Portf olio? Berlin u. a. –
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
es ja so, dass die Fachkonferenzen sich nachher solche selbst erstellen müssen, die dann wieder an allen Schulen unterschiedlich sind.) Diese Kompetenzraster müssten Basiskompetenzen genau benennen und die Möglichkeit für zusätzlich erworbene Qualifikationen geben. Der Grad der Ausprägung sollte genau
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dargestellt. Weshalb sind Abschlussstandards für Doppeljahrgangsstufen nicht dargestellt? Wir wünschen, dass die Kompetenzen in einer Matrix Kompetenzraster pro Jahrgangsstufe entwickelt werden, die sich direkt auf die Inhalte des RLP beziehen, um die Transparenz für alle beteiligten Personen zu ge
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mir wichtig; das sind meine Themen...«); • »Lernwege«: Hier befinden sich alle Unterlagen, die die Lernschritte der Kinder dokumentieren (z.B. Kompetenzraster, ILeA-Lernpläne, Lernvereinbarungen); • »Lernalbum«: Hier wählen Kinder selbst Arbeiten nach bestimmten Kriterien aus, die sie für besonders wichtig
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: