Sprachbildungskonzepten • Lehrkräfte und Schulleitungen in der Arbeit mit Willkommensklassen Kontakt: Elementarbereich: Manfred.Enzinger@senbjw.berlin.de Übergang Kita-Grundschule: schimkus@sprachfoerderzentrum.de Willkommensklassen: GS: Martina.Reynders@senbjw.berlin.de Sek.: Verena Balyos, wibberlinvb@gmail [...] das ZeS Unterrichtsmaterialien zur Umsetzung des Basiscurriculums Sprachbildung des neuen Rahmenlehrplans im Fachunterricht und zur Arbeit in Willkommensklassen. Weiterhin bietet das ZeS individuelle Beratung für: • Erzieherinnen und Erzieher bei der alltagsintegrierten Sprachbildung • das pädagogische [...] Voraussetzungen sind extrem unter- schiedlich. Was alle jedoch vereint: Sie werden zunächst gemeinsam in den besonderen Lerngruppen für Neuzugänge (Willkommensklassen) in der deutschen Sprache „fit gemacht“. Geplant ist ihr Über- gang in den Regelunterricht nach einem Jahr intensiver Sprachförderung. Angesichts
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Flüchtlingen in Berlin ca. 22 % Schulkinder und 10% Kita-Kinder sind. Ca. 7.500 Flüchtlingskinder und -jugendliche werden in rd. 740 bis 750 Willkommensklassen beschult, ca. 5.000 im Regelsystem. In den Bezirken Lichtenberg, Treptow-Köpenick und Pan- kow sind am meisten Schülerzuwächse zu verzeichnen; [...] schulvorbereitende/-begleitende Maßnahmen nachgedacht (Stichwort „Fit für Schule“). Herr Rackles hebt hervor, dass sich das Berliner System der Willkommensklassen grundsätzlich bewährt. Problematisch ist allerdings weiterhin, dass die Erstregistrierung der Flüchtlinge zu lange dauert und dass es in einigen [...] Angebote für ältere Kinder/Jugendliche an OSZs eingerichtet. Derzeit handelt es sich um ca. 60 Klassen. Inzwischen haben auch einige Privatschulen Willkommensklassen eingerichtet. Problematisch ist weiterhin die Frage, wie dort der Übergang in die Regelklassen an der gleichen Schule organi- satorisch gelingen
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initiieren und unterstützen. Das Potential der Mehrsprachigkeit der Kinder wird berücksichtigt und kann auch als Ressource für den Übergang aus der Willkommensklasse in die Regelklasse genutzt werden. Diese Angebote sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, diese Kinder beim Erwerb der deutschen Sprache individuell [...] Lehrer*innen und Erzieher*innen Klassenstufe 1-6 Anregungen für eine systematische und ritualisierte Wortschatzarbeit in heterogenen Lerngruppen bzw. Willkommensklassen Lehrer*innen Klassenstufe 1-6 Deutsch bewegt – Bewegungsorientierung als didaktisches Prinzip für das Deutschlernen Lehrer*innen und Erzieher*innen
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Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport vom 05.09.2016 sicherzustellen, dass die Aufnahme in die Klassen 9 und 10, gerade auch im Übergang aus den „Willkommensklassen“, berlineinheitlich vollzogen wird, als berlinweites Einzugsgebiert der Oberschulen, und kein Bezirk sich der gemeinsamen Verantwor- tung entziehen
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Weiterhin konnten 395 Erzieherinnen und Erziehern, 25 Betreuerinnen und Betreuern sowie 35 pädagogische Unterrichtshilfen eingestellt werden. Für die Willkommensklassen werden kontinuierlich mehr Lehrkräfte benötigt und eingestellt. Aktuell sind es 522 Stellen. 2011 waren es lediglich112. Aktuell sind 478 Lerngruppen [...] zur Kenntnis genommen, möchte aber genauer informiert werden, ob es Studien dazu gibt. · Auch Flüchtlingskinder mit Behinderungen können in den Willkommensklassen die Deutsche Sprache erwerben. Dies ist individuell zu betrachten. Auch behinderte Jugendliche sollen in den Jugendberufsagenturen Beratung und
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Oft sind es Personen, die bereits als Vertretungskräfte in den Schulen tätig sind, aber es gibt auch einen hohen Anteil von Lehrkräften aus den Willkommensklassen. Es war ein Wunsch der Schulen und der Gewerkschaften, dass diese Personen die Option der Weiterbeschäftigung im Berliner Schulsystem haben. [...] geprüft. - Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen wird es auch weiterhin im Berliner Schuldienst und über freie Träger geben. - Dass vereinzelt Willkommensklassen an Gymnasien nicht in Regelklassen integriert werden, muss geprüft werden („Internationale Klassen“). - Inklusion muss natürlich komplett durchdacht
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Schüler im Regelsystem In mittlerweile jeder Regelklasse kommen Schülerinnen und Schüler (SuS) an bzw. lernen bereits dort, die zuvor in einer Willkommensklasse gelernt haben. Welcher schulinternen Maßnahmen bedarf es, dass diese SuS chancengleich und individuell gefördert werden? Welche Möglichkeiten
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muss mit einer entsprechenden Gesetzesänderung eine Möglichkeit geschaffen werden, Plätze an Schulen für Flüchtlinge freizuhalten. Schulen mit Willkommensklassen brauchen auch mehr Unterstützung. Das Modell der Gemeinschaftsschule soll in das Schulgesetz aufgenommen werden. Die individuelle Begabungsförderung [...] - Bei der Finanzierung privater Schulen können durchaus Schulen besser gestellt werden, die mehr Inhalte anbieten (z. Bsp. inklusiv arbeiten, Willkommensklassen anbieten) - Die Gremiumsvertretung der freien Schulen ist derzeit auf Landesebene ungeklärt. Nimmt Frau Remlinger aber als Aufgabenstellung gerne
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Fachunterricht in der Berufsausbildung Seite 3 von 7 FACHFOREN Referentin/Referent 1. Aufbau der Sprache als berufliche Handlungskompetenz in den Willkommensklassen und in der Inte- grierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA): Curricula, Fortbildungen und Ergebnisse. Die gegenwärtige Migration von Jugendlichen [...] er zum strukturierten Sprachaufbau u. a. der Jugendlichen u. a. mit Migrationsgeschichte bei, der dem dreistufigen Integrationskonzept folgt (Willkommensklasse-IBA-Berufsausbildung). Anhand beider Berliner Curricula - des Willkommenscurriculums und des IBA-Rahmenplans - werden konkrete Beispiele für den
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als 1 Million Geflüchteter 2015/16; Asylverfahrensbes- chleunigungsgesetzes und Integrationskurse für Asylbewerber geöffnet, Einrichtung von Willkommensklassen 2016 Integrationsgesetz 2018 Ausschreitungen gegen Flüchtlinge am Rande einer AfD-Kundgebung in Chemnitz 2019 Mord am Kasseler Regierungspräsidenten
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