Schülerinnen und Schüler auf, sich unter dem Motto „Gemeinsam in Frieden leben“ mit Themen wie Frauenrechten, Zi- vilcourage, Konfliktlösung und (Cyber-)Mobbing auseinander zu setzen. Zu gewinnen gibt es attraktive Sach- und Geldpreise sowie Reisen nach Berlin, Brüssel oder Straßburg. Weitere Informationen
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ausgeübt, sondern tritt auch als psychischer Druck auf, der sich z. B. in der Sprache, als Ausgrenzung, als Diskriminierung bzw. als Mobbing oder Cybermobbing äußert. Gewaltprävention basiert auf der Überzeugung, dass Maßnahmen, wie zum Beispiel die Förderung sozialer Kompetenzen ein friedliches Zusammenleben
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ausgeübt, sondern tritt auch als psychischer Druck auf, der sich z. B. in der Sprache, als Ausgrenzung, als Diskriminierung bzw. als Mob- bing oder Cybermobbing äußert. Gewaltprävention basiert auf der Überzeugung, dass soziale Kompetenzen wesentlich zum friedlichen Zusammenleben in der menschlichen Gemeinschaft
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ausgeübt, sondern tritt auch als psychischer Druck auf, der sich z. B. in der Sprache, als Ausgrenzung, als Diskriminierung bzw. als Mob- bing oder Cybermobbing äußert. Gewaltprävention basiert auf der Überzeugung, dass soziale Kompetenzen wesentlich zum friedlichen Zusammenleben in der menschlichen Gemeinschaft
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9 TikTok, Amazon & Co: Ausgehorcht und manipuliert? Warum sind meine Daten so interessant und wie kann man sie schützen? 1, 4, 9 Fake News und Cybermobbing – Wie kann ich mich dagegen schützen? 1, 2, 4, 5, 7 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance? 5/6 Das wird man ja wohl [...] aufessen, auch wenn ich nicht möchte? Über Willensfreiheit und Konfliktlinien in unserem Alltag – und wie wir damit umgehen können 1, 2, 4, 5, 7, 8 Cybermobbing im Internet – was können wir tun? 1, 2, 4, 5, 7, 8 3.3 Was ist gerecht? – Recht und Gerechtigkeit 7/8 Aber das ist doch (nicht) gerecht! Schafft [...] Vertretungsplan kann ich so nicht lesen. Im Gespräch mit körperlich eingeschränkten Menschen und ihren Bedürfnissen in der Schule 1, 2, 3, 4, 5, 8 Cybermobbing im Internet – was können wir tun? 1, 2, 4, 5, 7, 8 9/10 Sicherheit vs. Freiheit? Werte des Zusammenlebens im Spannungsfeld 1, 2, 4, 7, 8 3.3 Menschsein
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klungsprozesse. U.a. sind folgende The- menfelder möglich: Verfahren der Beteiligung, gute Zusammenarbeit mit Eltern, Gewaltprävention, Mobbing/Cybermobbing, Diskriminierung, Diversity/Genderthematik, wertschätzende Kommunika- tion, Konflikte/Mediation, Verantwortungsübernahme, Respekt und Werte. Format/
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mundo de los medios de comuni- cación (Die Welt der Medien) - Rolle und Wirkungsweise von Medien - Medienformate - Internet, Soziale Netzwerke - Cybermobbing, Hatespeech, Fake News - Werbung 1 Bildung und Erziehung in der Fachoberschule und der Berufsoberschule 1.1 Grundsätze 1.2 Lernen und Unterricht
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Umweltschutzprojekte Le monde des médias (Die Welt der Medien) - Rolle und Wirkungsweise von Medien - Medienformate - Internet, Soziale Netzwerke - Cybermobbing, Hatespeech, Fake News - Werbung 1 Bildung und Erziehung in der Fachoberschule und der Berufsoberschule 1.1 Grundsätze 1.2 Lernen und Unterricht
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Zum anderen bergen digitale Medien Risiken wie Internetsucht, uneingeschränkten und unbegrenzten Zugang etwa zu Pornografie jeglicher Art oder Cybermobbing und Cybergrooming. Es bedarf des- halb pädagogischer Impulse, die Lernende zu einem achtsamen und eigenverantwortlichen Umgang mit digitalen Medien [...] der Lage, bewusster und reflek- tierter mit sexuellen Inhalten in Medien umzugehen. Inhaltliche Bezüge: sexuelle Informationsangebote, Sexting, Cybermobbing, Cy- bergrooming, sexueller Konsens (Einvernehmlichkeit) im Internet und in digitalen Medien, Geschlechterrollen und diskriminierende Bilder in
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Zum anderen bergen digitale Medien Risiken wie Internetsucht, uneingeschränkten und unbegrenzten Zugang etwa zu Pornografie jeglicher Art oder Cybermobbing und Cybergrooming. Es bedarf des- halb pädagogischer Impulse, die Lernende zu einem achtsamen und eigenverantwortlichen Umgang mit digitalen Medien [...] der Lage, bewusster und reflek- tierter mit sexuellen Inhalten in Medien umzugehen. Inhaltliche Bezüge: sexuelle Informationsangebote, Sexting, Cybermobbing, Cy- bergrooming, sexueller Konsens (Einvernehmlichkeit) im Internet und in digitalen Medien, Geschlechterrollen und diskriminierende Bilder in
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