Dosen und die Namens- und Bilderkarten Lösungsliste Durchführung Vorbereitung: Die Dosen werden mit den Obst- und Gemüsestück- chen befühlt und in den Holzgestellen platziert. Die Bild- und Na- menskärtchen werden gemischt und vor die Gestelle gelegt. Die SuS können nun nacheinander an allen Dosen riechen [...] volle Wirkung entfalten. Die Vitamine A und C und die Vita- mine der B-Gruppe sind empfindlich gegen Wärme, Licht und Sauerstoff. Alle Mineralstoffe und die Vitamine C und B6 können durch Wasser verlo- ren gehen. Dementsprechend sind folgende Regeln zu beachten: GEmÜSE ! kühl und dunkel lagern ! kurz, aber [...] Klasse und kennzeichnen die Herkunft an der Weltkarte. Anschließend werden die Importwege durch Fäden an der Karte visualisiert. Die SuS berechnen mit Unterstützung des Lehrenden die zurückgelegten Kilometer und halten die Werte im jeweiligen Steckbrief fest. Die Steckbriefe werden in einem Obst-und Gem
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
chatzes. Sie ergänzt die Wort- schatzarbeit im Unterricht und unterstützt sie durch die Arbeitsbö- gen und die Übungsaufforderungen. Diese sind jederzeit erweiterbar und modifizierbar. Die Übungen in den Heften und im Anhang die- ser Handreichung umfassen diverse inhaltliche und grammatikali- sche Bereiche [...] aben die richtige Endsilbe zu. Schreibe dann das Wort auf. Au fgabe 2 Du bist Detektiv und musst Buchstaben finden. Vervollständige das Wort. Im Garten -ben die Zwie -bel -nis die Wur -zel -te die Blü -tag -pfel der A -sen -ter die Bir -ne -den der Bo -se Beispiel: Die Z _ iebel die Zwiebel die Erd der [...] so dass die Wortschatzarbeit mit dem Grundwort- schatz vielfältig gestaltet werden kann. Die Schülerinnen und Schü- ler setzen sich mit der richtigen Schreibung der Wörter auseinander, üben deren Lesen und Verstehen und entdecken durch die fortwäh- rende Aneignung des Wortschatzes und die Auseinandersetzung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
chatzes. Sie ergänzt die Wort- schatzarbeit im Unterricht und unterstützt sie durch die Arbeitsbö- gen und die Übungsaufforderungen. Diese sind jederzeit erweiterbar und modifizierbar. Die Übungen in den Heften und im Anhang die- ser Handreichung umfassen diverse inhaltliche und grammatikali- sche Bereiche [...] aben die richtige Endsilbe zu. Schreibe dann das Wort auf. Au fgabe 2 Du bist Detektiv und musst Buchstaben finden. Vervollständige das Wort. Im Garten -ben die Zwie -bel -nis die Wur -zel -te die Blü -tag -pfel der A -sen -ter die Bir -ne -den der Bo -se Beispiel: Die Z _ iebel die Zwiebel die Erd der [...] so dass die Wortschatzarbeit mit dem Grundwort- schatz vielfältig gestaltet werden kann. Die Schülerinnen und Schü- ler setzen sich mit der richtigen Schreibung der Wörter auseinander, üben deren Lesen und Verstehen und entdecken durch die fortwäh- rende Aneignung des Wortschatzes und die Auseinandersetzung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Papiere und Stifte, Schiefertav Sprache und Schriftsprache 22 Aufgabe 2b: Bekannte Buchstaben benennen und schreiben Gruppe: Kleingruppe B – Kinder, die vermutlich dominierend die Zeit: ca. 10 Minuten Material: Papier und Stift Erwartete Leistung: Die Kinder notieren die ihnen bekannten Buchstaben und benennen [...] Stift und ein Blatt Papier. Die Lehrkraft fordert die Kinder auf, ein- zelne Buchstaben, ihren Namen, die Wörter Oma, Opa, Mama und Papa sowie einige ande- re Wörter, die sie bereits schreiben können (siehe „leeres Blatt“), aufzuschreiben. Anschlie- ßend fordert die Lehrkraft die Kinder auf, die notierten [...] der Hand und Fingerklappen (siehe Aufgabe 2.3), dabei die Anforderungen steigern: Erst die Gesamtmenge und eine Teilmenge zeigen sowie eine Teilmenge verdecken. Dann nur die Gesamtmenge zeigen und eine Teilmenge benennen, die andere Teilmenge muss ermittelt werden. Dann die Gesamtmenge und eine Teilmenge
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Times New Roman; die Schriftgröße auf 11; die Ausrichtung auf Blocksatz. - Markiere den gesamten Text (Strg A) und ändere die Schriftart auf Arial; die Schriftgröße auf 13; die Ausrichtung auf Zentriert. Welche Unterschiede zwischen den Schriftarten Times New Roman und Arial fallen dir auf? Fachbrief Nr [...] ren und zu beschreiben, sondern abhängig von der Aufgabenstel- lung die passenden Elemente zu finden und anzuwenden. Reine Abschreibübungen sind zu vermeiden. Im Idealfall erarbeiten sich die Schüler/innen die Elemente anhand des Projekt- themas. Damit werden eine hohe inhaltliche Motivation und eine [...] Prä- sentation die zu vermit- telnden Inhalte und die Zielgruppe - entscheiden sich für Prä- sentationsformen - planen und strukturieren die darzustellenden In- halte - wählen geeignete Soft- ware zur Erstellung von Präsentationsmaterialien - führen Präsentationen durch - erfassen die Wirkung der Pr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
den Museumsobjekten und Artefakten wieder. Mit einem kriti- schen Blick und einer fragenden Haltung erkunden die Schülerinnen und Schüler die Sammlungen und finden Verbindungen zwischen Damals und Heute. Welche Themen aus dem Alltag bringen sie mit ins Museum? Und mit welchen Ideen und Fragezeichen gehen [...] Erfahrungen, moderiert die Diskussion und fungiert vor allem als Vor- bild für die Schülerinnen und Schüler, wie Empathie und Engagement in der Gesellschaft und im eige- nen Umkreis aussehen können. Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangs- stufe, die Veranstaltung dauert zwei [...] Freiheit und Verantwortung – Verantwortungsvolles Handeln Handeln und Moral Recht und Gerechtigkeit – Kinderrechte: Waren/sind die Einschränkungen der Kinder und Jugendlichen während der Pandemie gerechtfertigt? Wissen und Wahrheit – Die Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse / Medien und Manipulation
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
können die Schülerinnen und Schüler so die Geschichte der Kryptografie als ständige Weiterentwicklung und Verbesserung von Verfahren im Wettstreit zwischen Kryptografen und Angreifern erleben. Zweitens wächst bei dieser Ordnung vom Einfachen zum Komplizierten schrittweise die an die Schülerinnen und Schüler [...] der die Schüler zuerst die Sortieraufgabe und dann das Strukturlegen ausführen. Das Strukturlegen wird folgendermaßen durchgeführt: 1. Der Schüler/die Schülerin legt die Begriffskarten vor sich auf dem Tisch zu ei- ner Struktur zusammen. Die Begriffe können hin- und hergeschoben werden, bis die Struktur [...] Begriffe (die Begriffskarten) vor sich liegen hat, wird sortiert. Das Sortieren funktioniert folgendermaßen: 1. In Einzelarbeit sortieren die Schülerinnnen und Schüler die Begriffe auf zwei Stapel: den „Weiß-ich“-Stapel und den „Weiß-ich-nicht“-Stapel. Auf den ersten Stapel kommen die Begriffe, die den Schülern
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Minispiele und aufregende Rätsel. Dies alles soll die Spielenden motivieren, ihre Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen in Verbin- dung mit Alltags- und Berufssituationen zu trainieren und zu festigen. Anbieter von Alpha- betisierungskursen können sich durch die DVD, das Handbuch und die umfangreichen [...] geplant und durchgeführt. Mit Unterstützung der Stadtteilmütter streben wir und die Lesepaten ein bilingu- ales Vorlesen in Kitas und /oder Grundschulen an. Im Quartiersmanagement des Bezirkes werden Gremien wie die Kiez-AG, die Famili- en(kompetenz)zentren, die Stadtteilmütter usw. genutzt, um die Kooperation [...] umgesetzt, sodass die Erfahrungen ausgetauscht und bewertet werden können. Durch die ge- meinsamen Fortbildungen sind Inhalte, Methoden und Rituale zur Sprachförderung allen Betei- ligten bekannt: Die Lehrkraft der Saph weiß, was und wie die Kinder in der Kita bereits gelernt haben und kann in ihrem Unterricht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
rschläge für Grund- und Leistungskurs, von denen die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer die beiden, die aus ihrer Sicht am besten auf die in ihrem Unterricht gesetzten Schwerpunkte ausgerichtet sind, auswählen und die bei- den übrigen Aufgabenvorschläge aussortieren. Diese können sie für ihre spätere [...] Aufgabenstellung und ihre Bewertung. Beides sollte in die laufende Unterrichtsarbeit integriert werden. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten werden, ihre eigene und die Leistung ihrer Mitschüler möglichst selbstständig zu berichtigen und einzuschätzen. In Umfang und Komplexität führen [...] vor? Das Zentralabitur überprüft, ob die Schülerinnen und Schüler über die Kompetenzen verfügen, die in den curricularen Vorgaben beschrieben werden (vgl. Curriculare Vorgaben für die gym- nasiale Oberstufe, Kapitel 3.3 „Abschlussstandards“ und Kapitel 4.1.2 und 4.2 „Kompetenzbe- zug“). Den Nachweis
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
auf die fachpraktische Arbeit und die spätere Erprobung im Praktikumsbetrieb wer- den die Schülerinnen und Schüler in Arbeitssicherheit, Erster Hilfe und Arbeitsplatzorganisation un- terwiesen. Zudem erlernen sie den fachgerechten Einsatz von Arbeitsgeräten und Arbeitsmitteln, die ökonomische und nachhaltige [...] Tätigkeitsbeschreibungen – Glossar mit Nomen und Verben (die Anforderung erfüllen, die Materialauswahl treffen) - die eigenen Arbeiten und die anderer nach fachlichen Kriterien beurteilen - sich zur Qualität der Arbeitsprodukte und -prozesse äußern und die Meinung kriterien- gestützt begründen - komplexe [...] ergänzen die Handreichungen Teil 1, die sich auf einzelne Teilrahmenlehrpläne für die berufsvorbereitenden Lern- felder beziehen. Sie orientieren sich an der Struktur der Lernfeldeinheiten und unterstützen die Lehr- kräfte bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts. Die folgende Grafik zeigt die Einordnung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: