zu den Ergebnissen einer Gruppe von Schulen mit ähn‐ lichen Rahmenbedingungen erhält. Die VERA‐3‐Ergebnisse geben einen Überblick über die Kompetenzstände der Schülerinnen und Schüler sowie der Klassen und der Schule insgesamt. Für die Unterrichts‐ und Schulentwicklung bieten die VERA‐Ergebnisse die M [...] e I (KS I) und 8 % mehr Schülerinnen und Schüler Ergebnisse auf den oberen Kompetenzstufen (III und mehr) als in der Beispielschule. Abbildung 15 : Beispielauswertung VERA 3, Ergebnisse der Schule und Maßnahmenplanung Im Zuge der Analyse wurden daher Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler auf Doppel [...] 9 ISQ‐Bericht zur Schulqualität 2016, S.46 8 Abbildung 2: Datengestützter VERA‐3‐Qualitätskreislauf an einer Schule Wenn Sie sich aktiv an der kooperativen Auswertung von VERA 3 im Fach‐ und Jahrgangsteam be‐ teiligen, zeigen sich die Chancen, die VERA 3 eröffnet. In schulinternen Diskussionen über die
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men ergänzen können. Forschendes Lernen: Am Beispiel einer Schule werden Möglichkeiten des selbst gesteuerten Lernens und Forschens gezeigt, selbst erprobt und in den komplexen Prozess der Schul- und Unterrichtsentwicklung eingeordnet. Themen sind u.a. : ‚Wie kommen Kinder zu großen Fragen?‘; Strukturierung [...] Erweiterungsmodul 2117 1. Titel Impulse für die Unterrichtsentwicklung aus der Begabungsförderung (u.a. Forschendes Lernen, Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen) 2. Leitung Hans-Ulrich Neuhof (Christiane Winter-Witschurke, LISUM) 3. Kompetenz Die Berater/innen und Multiplikator/innen planen Maßnahmen [...] die zur Weiterentwicklung und Steigerung von Unterrichtsqualität beitragen 4. Weitere Kompetenzen beraten und unterstützen schulinterne Vorhaben 5. Inhalte Es wird vor dem Hintergrund eigener Lernerfahrungen zunächst diskutiert, wie sich gemeinsame, individualisierende und kooperative Unterrichtsformen
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Gleiche Chancen für alle – Schülerinnen und Schüler mit zeitweise oder chronischer Erkrankung 25 3 Schülerinnen und Schüler mit zeitweise oder chronischer Erkrankung Britta Funda Einführung „Schule bedeutet für Kinder und Jugendliche mit chronischer Erkrankung Halt durch Normalität und Zukunftsaussicht [...] n heute neue Medikamente und Thera- pien einen Schulbesuch auch für Schülerinnen und Schüler, die früher aus Krankheitsgründen nicht zur Schule gehen konnten. Kürzere Behandlungszeiten in den Kliniken führen dazu, dass Schülerinnen und Schüler schneller wieder in die Schule zurückkehren, während sie [...] zu Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützen) • Mitschülerinnen und Mitschüler als Mentorinnen und Mentoren bzw. Lernpatinnen und Lernpaten einbeziehen (um Ein- stellung auf Schulsituation zu erleichtern) • gegebenenfalls Unterrichtsstunden zum Krankheitsbild abhalten (nur nach Rücksprache und Ei
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er VERA‐Aufgabe zur Lernumgebung? VERA 3 VERA intendiert das Implementieren der Bildungsstandards. ABER VERA benötigt eine Test‐Sprache. Und die schriftlich. VERA gibt keine Rückmeldungen an Schüler. Bernd Wollring: Von der VERA‐Aufgabe zur Lernumgebung? 1 Impulse aus den Bildungsstandards 2 VERA 3 [...] Kontexte und erweitert die Rückmeldequalität. Rückmelde‐ und Unterstützungskonzepte 3 Initiative des ISQ für B‐B und S‐H, Teil 1 Bernd Wollring: Von der VERA‐Aufgabe zur Lernumgebung? Material‐Angebot erweitern „Aufgaben‐Umfelder“ und „Bearbeitungen“ zu ausgewählten VERA3‐Aufgaben für Lehrkräfte anbieten [...] on der VERA‐Aufgabe zur Lernumgebung? 1 Impulse aus den Bildungsstandards 2 VERA 3 ‐Mathematik 3 Rückmelde‐ und Unterstützungskonzepte 4 Lernumgebungen ‐ Beispiele 5 Perspektiven Bernd Wollring: Von der VERA‐Aufgabe zur Lernumgebung? 1 Impulse aus den Bildungsstandards 2 VERA 3 ‐Mathematik 3 Rückmelde‐
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vervielfältigt oder verbreitet werden. Eine Vervielfältigung für schulische Zwecke ist erwünscht. Das LISUM ist eine ge- meinsame Einrichtung der Länder Berlin und Brandenburg im Geschäftsbereich des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS). 3 Inhalt Vorwort ................ [...] Sticker markiert, wenn eine der Anforderungen aus dem Kompetenzraster, das für die anderen Kinder auch gilt, erreicht wurde. Ein anderes Beispiel für eine offene Checkliste ist die Lernland‐ karte, eine Idee der Wartburg Grundschule aus Münster (Abb. 7). Am Anfang ist die Lernstraße nur eine schwarze Linienkurve [...] ignissen ... Die Auswahl wird von der Schülerin, dem Schüler getroffen und auch schriftlich begründet. Dokumentation und Einordnung Da sich diese Dokumente nicht immer einem Fach zuordnen lassen, wird in dem Portfolio mit einem Trennblatt eine besondere Rubrik dafür eingerichtet und ein Name dafür g
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Überführung der Schulplanungen (Medienkonzepte) in eine Gesamtplanung des Schulträgers für jede Schulart • Infrastrukturkonzept • Netzwerkausbau (WAN/LAN/WLAN) • Vereinheitlichung von Systemen und Systemlösungen (Schulserver und Lernplattformen • Ausstattungsplanung für eine Neuausstattung und Re-Investition [...] der SchülerInnen zu befördern und dazu die notwendigen Vorgaben aufzunehmen. Das Medienkonzept muss über einen Schulkonferenzbeschluss abgestimmt sein und bietet so eine verbindliche gemeinsame Basis für die Ausgestaltung der Lernumgebungen und der Unterrichtsorganisation • Planungen der Schulen müssen [...] /did/szenarien- lernfoerderlicher-it-infrastrukturen-in-schulen/ http://www.ifib.de/publikationsdateien/LMS_Hessen_Bro sch%C3%BCre_final.pdf Warum Medienentwicklungsplanung? 7 Was ist Medienentwicklungsplanung? Liefert kommunalen Schulträgern die Grundlage um für „ihre“ Schulen (und andere Bildungse
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sg, s3}, {1, 2, 3, 4, 5, 6}, δ, s0, {sv,sg}) Übergangsgraph Tabelle 1 2 3 4 5 6 s0 s1 sv s2 sv s0 sv s1 s1 sv sg sv s1 sv s2 sg sv sg sv s3 sv sv sv sv sv sv sv sv sg sg sg sg sg sg sg s3 sg sv s2 sv s3 sv - 22 - 3 Sprachen und Automaten (LK) Eingangsvoraussetzungen Die Schülerinnen und Schüler Absc [...] Rechner und Netze (GK/LK) Eingangsvoraussetzungen Abschlussorientierte Standards Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler Informatisches Model- lieren Modelle erstellen und bewerten • beschreiben Modelle als vereinfachtes Abbild der realen Welt o nutzen ein einfaches 3-Schichten-Modell [...] setzungen Die Schülerinnen und Schüler Abschlussorientierte Standards Die Schülerinnen und Schüler Kommunizieren und Kooperieren Teamarbeit organisie- ren und koordinieren • nutzen Rechnernetzwerke zur Kommunikation • verwenden im angemessenen Rahmen die Fachsprache • dokumentieren und präsentieren ihre
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sst in der Schulgemeinschaft behaupten. Eine aktive, offene und einsatzfreudige Schullei- tung fördert ein aktives, offenes und einsatzfreu- diges Kollegium und damit aktive, offene und ein- satzfreudige Schülerinnen. Auch wir als Schule sind durch die Teilnahme am 3KulturSchulen-Projekt so richtig in [...] gewinnt Kulturelle Bildung für Schulen immer mehr an Bedeutung. Sie ist damit Motor für die Schulentwicklung, aber auch für die (Entwicklung und) Vernetzung von Kultur und Bildung in einer Region. Insbesondere in Hin- blick auf die Schulentwicklung kann Kulturelle Bildung einen wesentlichen Beitrag dazu [...] hier: die gelbe, die blaue und die rote Schule. Gelb Wir haben die Musikschule im Haus! Es soll geprobt und geübt und improvisiert werden, wann immer Pause oder Stundenausfall ist und mindestens ein Mensch und ein Instrument zusammenkommen. Wir wollen zufriedene Menschen und wir wollen, dass sie in der
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iPad Schulen? 15 Lehrer, Schulleiter und Administratoren innovieren, indem Sie gemeinsam und mit anderen lernen. Schüler und Lehrkräfte verfügen über digitale Kenntnisse. Digitale Lernwerkzeuge arbeiten für den Benutzer. Die Infrastruktur in der Schule ist in Ordnung; sicher, zuverlässig und zukunftssicher [...] Programme 25 Handlungsempfehlungen für Deutschland 26 Schulinternes Curriculum Medienbildung Quelle: Nelson Mandela Schule Berlin 28 Quelle: Nelson Mandel Schule Berlin 29 Die Rolle der Schulleitung Was ist wichtig? Und was kann ich morgen umsetzen? habt Geduld - und seid die Lokomotive! aktualisiert [...] Lernzentrum” Analoge und digitale Medien Fachbereichsleitung pädagogischer IT 4 SkanDigital an der DSG Berlin Ein ganz normales Schulgebäude Infrastruktur IT und Reformpädagogik 5 SkanDigital an der DSG Berlin KIS - Keep it Simple Schüler als Produzenten MakerSpace Fortbildungsangebot für SuS / KuK 6 Lernen
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Auswirkungen im schulischen Alltag Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten (oder Autismusspektrum) können Beeinträchtigungen in unter- schiedlichen Bereichen aufweisen, die sich auf den Schulalltag und den Lernerfolg auswirken. Wahrnehmung Bei Schülerinnen und Schülern mit einer fachärztlichen Diagnose [...] Mindestumfang mit Schülerin oder Schüler absprechen) Gleiche Chancen für alle – Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Autistisches Verhalten 96 Visualisierungshilfen • Piktogramme, Symbole, Fotos nutzen, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, deren Spra [...] Unterricht für kranke Schülerinnen und Schüler (VV-Kranke Schüler – VvkraSchül) vom 09. Februar 2015. Verfügbar unter: http://p.bsbb.eu/26, Zugriff am: 05.05.2021 Literatur Autismus Deutschland e. V. Hrsg., 2012. Asperger-Syndrom – Strategien und Tipps für den Unterricht. Eine Handrei- chung für Lehrer.
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