Ursachen; Abschluss: Werbung für selbsthergestellte Zahnpasta Vom Erdöl zur PET-Flasche und zur Kleidung Kunststoffsorten; Kunststoffprodukte (Supermarkt, Hausmüll); Identifizierung von Kunststoffen; Erdölentstehung, -gewinnung und -transport; Erdölaufbereitung, Cracken; Alkane – qualitative Analyse; [...] Ursachen; Abschluss: Werbung für selbsthergestellte Zahnpasta Vom Erdöl zur PET-Flasche und zur Kleidung Kunststoffsorten; Kunststoffprodukte (Supermarkt, Hausmüll); Identifizierung von Kunststoffen; Erdölentstehung, -gewinnung und -transport; Erdölaufbereitung, Cracken; Alkane – qualitative Analyse; [...] Romantik – Landschaft und Natur mit Ölfarben so real wie möglich einfangen; Impressionismus – die Kunst der ungenauen Formen und leuchtenden Farben; Expressionismus – Form und Farbe im Zentrum der Kunst; Farben und deren Bedeutung in anderen Kulturen Herstellung und Verarbeitung von Farbstoffen (z. B
vergleichen Kulturkompetenz: Kunstwerke rezipieren Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe C / D Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... thematisch repräsentative antike oder die Antike rezipierende Kunstwerke sachgerecht beschreiben C / D [...] thematisch repräsentative antike oder die Antike rezipierende Kunstwerke sachgerecht beschreiben Niveaustufe E Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Intentionen thematisch repräsentativer antiker oder die Antike rezipierender Kunstwerke in Ansätzen beschreiben E Intentionen thematisch repräsentativer [...] r antiker oder die Antike rezipierender Kunstwerke in Ansätzen beschreiben Niveaustufe F Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Intentionen und wesentliche Darstellungsmittel thematisch repräsentativer antiker oder die Antike rezipierender Kunstwerke beschreiben F Intentionen und wesentliche
n Antike (Themenfeld 3.2), Religion und Philosophie der griechischen Antike (Themenfeld 3.3), dem antiken Mythos (Themenfeld 3.4), bildender Kunst der griechischen Antike (Themenfeld 3.5), Rezeptionszeugnissen und -prozessen (Themenfeld 3.6). 3.1 Begegnungen mit Sprache, Texten und Literatur [...] Anregungen für weitere Schwerpunktsetzungen. Themen Inhalte Erzählstoffe olympische Götter exemplarische Mythenerzählungen 3.5 Begegnungen mit bildender Kunst der griechischen Antike Darstellung der Themen und Inhalte Themenfelder und Themen sind verpflichtend. Die grau unterlegten Inhalte sind von zentraler [...] . Themen Inhalte Politik Fortwirken politischer Vorstellungen aus der Antike (z. B. Demokratie, Redefreiheit, Rechts- und Gerichtswesen) Bildende Kunst und Architektur Fortwirken antiker Gestaltungsprinzipien und Bauelemente (z. B. Klassik in Berlin und Brandenburg Literatur Fortwirken antiker
Jugendliche spielerisch, forschend und gestaltend mit eigenen Haltungen, anderen Mitspielerinnen und Mitspielern, dem sozialen Umfeld wie auch mit Kunst, Musik, Literatur, Geschichte und anderem mehr auseinandersetzen können. Ziel ist immer eine Präsentation vor Publikum, welches aus der Schulöffentlichkeit [...] che Verfahren wie Improvisation, Recherche, Interpretation oder Strukturierung von Material ermöglichen den Kindern und Jugendlichen eine an der Kunstform Theater orientierte Gestaltung. Da Schülerinnen und Schüler umfassend beteiligt werden und sie die Ergebnisse ihrer Arbeit in der Regel einem Publikum [...] Schüler mit Traditionen der eigenen Kultur und fremder Kulturen auseinandersetzen sowie mit Theater außerhalb der Schulrealität und mit der Welt der Künste. Theater und Kultur bieten Impulse für das eigene Erleben und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Über ihre eigenen Erfahrungen hinaus können
Rope-Skipping, Rhythmische Sportgymnastik Tanzformen Tänze der Jugendkultur, Gesellschaftstänze, Volkstänze Bewegungskünste Akrobatik, Hockern, Jonglage, Kampfkunst, Sport-Stacking Die Inhalte dieses Themenfeldes lassen sich fachübergreifend und fächerverbindend, u. a. mit Musik, Theater und Deutsch (z. B. Rhythmus [...] die Akzentuierung folgender pädagogischer Perspektiven an: Leistung/Gestaltung (z. B. die eigene Gestaltung von Kürübungen, Tänzen und/oder Bewegungskunststücken und deren Präsentation) Körpererfahrung (z. B. das Erspüren/Wahrnehmen von Körperpositionen und Bewegungen wie Dehnen, Anspannen, Entspannen [...] Rope-Skipping, Rhythmische Sportgymnastik Tanzformen Tänze der Jugendkultur, Gesellschaftstänze, Volkstänze Bewegungskünste Akrobatik, Hockern, Jonglage, Kampfkunst, Sport-Stacking Die Inhalte dieses Themenfeldes lassen sich fachübergreifend und fächerverbindend, u. a. mit Musik, Theater und Deutsch (z. B. Rhythmus
verschiedenen Sprachen einfache zweistimmige Chorsätze Sprechstücke Jahrgangsstufen 7 – 10 Lieder und Songs verschiedener Stile und Genres Volks- und Kunstlied, Rezitativ, Arie Stile der Rock- und Popmusik mehrstimmige Vokalsätze und -arrangements Instrumentalmusik Jahrgangsstufen 1 – 4 : Liedbegleitungen [...] verschiedenen Sprachen einfache zweistimmige Chorsätze Sprechstücke Jahrgangsstufen 7 – 10 Lieder und Songs verschiedener Stile und Genres Volks- und Kunstlied, Rezitativ, Arie Stile der Rock- und Popmusik mehrstimmige Vokalsätze und -arrangements Instrumentalmusik Jahrgangsstufen 1 – 4 : Liedbegleitungen [...] Musik Jahrgangsstufen 7 – 10 musikalische Signale, Tonsymbolik, Tonmalerei Wort-Ton-Verhältnis in Vokalstücken Musik nach Bildern, Musik und Bildender Kunst Hörweisen und Musikgeschmack Jahrgangsstufen 1 – 4 : Formen des Musikhörens Einfluss von Familie und Freunden Jahrgangsstufen 5 – 6 : musikalische Vorlieben
Stiftung, 2017 3.2 Stoffe im Alltag Das Themenfeld bietet Gelegenheit, die Vielfalt von Stoffen als Nährstoffe, Brennstoffe, Farbstoffe, Werkstoffe, Kunststoffe bewusster wahrzunehmen. Menschen nutzen Stoffe aus der Natur oder stellen neue Stoffe her. Kenntnisse der Eigenschaften von Stoffen machen eine gezielte [...] aus der Physik Stoffe in alltagsbezogene Kategorien in folgende Stoffklassen ordnen: Brennstoffe, Gefahrstoffe, Nährstoffe Metalle, Naturstoffe, Kunststoffe Sicherheitsregeln Bedeutung von Gefahrstoffsymbolen auf Haushaltsverpackungen Einteilung von Körpern nach: leitend und nicht leitend magnetisch und [...] au skizzieren Experimente Trennung von Stoffgemischen Untersuchung einer Kerzenflamme Kristalle züchten Fachbegriffe Brennstoffe, Gefahrstoffe, Kunststoffe Brennbarkeit, Schmelztemperatur, Siedetemperatur, Löslichkeit Reinstoffe, Gemische, Lösungen Aggregatzustände: fest, flüssig, gasförmig Sedimentation
individuelle Werte und Normen als Gegenstand des Projekt- und Gruppenprozesses projektorientierte Formen des Dialogs mit sich selbst, der Alltagswelt, den Künsten (z. B. Beobachtungs- und Improvisationsaufgaben) interkulturele Teilhabe Beispiele der regionalen Theater- und Kulturlandschaft (z. B. staatliche [...] individuelle Werte und Normen als Gegenstand des Projekt- und Gruppenprozesses projektorientierte Formen des Dialogs mit sich selbst, der Alltagswelt, den Künsten (z. B. Beobachtungs- und Improvisationsaufgaben) interkulturele Teilhabe Beispiele der regionalen Theater- und Kulturlandschaft (z. B. staatliche
interkulturelle Kompetenz zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse in den Bereichen der Geschichte im allerweitesten Sinne, der Kunst-, Philosophie- und Literaturgeschichte und der Mythologie. Sie entwickeln und nutzen Strategien zum Erwerb, zur Dokumentation und Präsentation gesc [...] Prägung „der heutigen“ oder „der gegenwärtigen“ Lebenswelt durch die Antike und interpretieren übernommene Gestaltungselemente, z. B. in der bildenden Kunst, und zivilisatorische Errungenschaften, z. B. in der Gestaltung politischer Systeme, vor dem Hintergrund der antiken Vorbilder. Der Altgriechischunterricht
Chinesisch Deutsch Dt. Gebärdensprache Englisch Ethik Französisch Geografie Geschichte Gesellschaftswiss. Hebräisch Informatik Italienisch Japanisch Kunst Latein L-E-R Mathematik Musik Naturwiss. (5-6) Naturwiss. (7-10) Neugriechisch Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Portugiesisch Psychologie