problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden
tlich-anthropologischer (L-Dimension), philosophisch-ethischer und moralpsychologischer (E-Dimension) sowie religionskundlicher (R-Dimension) Kosmos ab, der durch eine exemplarische Auswahl von Inhalten unterschiedlich komplex zur Sprache kommen kann. Dies wird durch die in den Konkretisierungen genannten [...] Sprachspiele zugleich ineinander verwoben sind. Die Durchdringung und die Entflechtung der Dimensionen wechseln sich bei diesem Zugang, je nach Intention, ab. Somit kann ein Kompetenzerwerb in allen drei bereichsspezifischen Partizipationskompetenzen erfolgen, aber auch der Schwerpunkt auf einen der Bereiche
Exkursionen und Arbeiten im Freiland von Bedeutung. Die lebende Natur bildet sich in Systemen, z. B. in der Zelle, dem Organismus und dem Ökosystem, ab. Das Verständnis biologischer Systeme erfordert die Fähigkeit, zwischen Systemebenen zu wechseln und diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten
erpunkt Lernen erreichen, wenn sie den der Berufsbildungsreife gleichwerten Abschluss anstreben. Das Fach Deutsche Gebärdensprache wird in der Regel ab der Jahrgangsstufe 1 unterrichtet. Ein späterer Beginn im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ist möglich. Die Schülerinnen und Schüler können in diesem [...] E Jahrgangsstufe 8 Niveaustufe F Jahrgangsstufe 9 Niveaustufe G Jahrgangsstufe 10 Niveaustufe H Das Fach Deutsche Gebärdensprache wird in der Regel ab der Jahrgangsstufe 1 unterrichtet. Ein späterer Beginn im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ist möglich. Die Schülerinnen und Schüler können in diesem
bis zur Niveaustufe H einen Grundwortschatz von ca. 800 Wörtern umfassen, dessen sichere Beherrschung zur Lektürefähigkeit erforderlich ist. Spätestens ab Beginn der Lektürephase werden schriftliche Arbeiten, in denen die Kompetenz „Übersetzen“ gefordert wird, unter Nutzung eines zweisprachigen Wörterbuchs
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden
zielt ebenfalls auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu informierten Verbraucherinnen und Verbrauchern bei der Nutzung von Dolmetschdiensten ab. Um im späteren Leben ein hohes Maß an Selbstbestimmung zu erreichen, ist schließlich die Kenntnis von staatlichen Unterstützung und Hilfen eine unabdingbare
In Berlin beginnt der Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik in der Jahrgangsstufe 7. Für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 gelten die Regelstandards ab der Niveaustufe D. Schülerinnen und Schüler haben in der Schule bereits vielfältige Vorerfahrungen gewonnen, die sie im Unterricht im neu einsetzenden [...] In Berlin beginnt der Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik in der Jahrgangsstufe 7. Für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 gelten die Regelstandards ab der Niveaustufe D. Schülerinnen und Schüler haben in der Schule bereits vielfältige Vorerfahrungen gewonnen, die sie im Unterricht im neu einsetzenden
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden