Höhn (Rosa-Parks-Grundschule) Nicht allen Kindern gelingt es, problemlos Mathematik zu lernen. Worauf müssen wir achten, damit wir alle Kinder, auch die mit ungünstigen Lernvoraussetzungen, bestmöglich beim Lernen von Mathematik unterstützen können? Die Inhalte des Workshops gliederten sich in zwei H [...] e reflektieren. Workshop: Mathematik – offene Aufgabenformate, Lernumgebungen und Forscheraufträge Madlen Schmitz (1. Gemeinschaftsschule Charlottenburg) Der Workshop bot einen Einblick, wie offene Aufgabenformate, Forscheraufträge und Lernumgebungen im Mathematikunterricht ihren Platz finden können
g. Informationen und Download Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Schulanfangsphase Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie die unterschiedlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und Sprechen über Mathematik führen und gleichzeitig die individuelle Lernentwicklung [...] ung der Kinder in jahrgangsgemischten Lerngruppen unterstützt wird. Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Schulanfangsphase Handreichung zur Unterstützung individueller Lernprozesse, LISUM 2010 (pdf - 3,9 MB) Ansprechpartnerin im LISUM Irene Hoppe Tel.: 03378/209-318 E-Mail Direkt zu..
Prozesse bei der Lernentwicklung sichtbar machen. Bei Lernenden der Schuleingangsphase sollten ausgewählte Lernergebnisse in den Kernfächern Deutsch und Mathematik zu Anforderungen des Curriculums, z. B. Anforderungen des Rahmenlehrplans 1-10, Vorgaben des indikatorenorientierten Zeugnisses bzw. der dokumentierten [...] it empfiehlt es sich, die Dokumente mithilfe von Trennblättern nach Kategorien zu ordnen, z. B. "Ich und meine Schule" Lernwege Deutsch Lernwege Mathematik Lernalbum Unter der Überschrift "Ich und meine Schule" sind z. B. persönliche Daten und schulische Ereignisse dokumentiert (z. B. Schulfeste, Ge [...] ( MBJS ) für ein Grundschul-Portfolio festgelegt: Es bezieht sich auf die im geltenden Rahmenlehrplan 1-10 festgelegten Standards für Deutsch und Mathematik sowie auf ein weiteres Fach, das von den Lehrkräften einer Schule ausgewählt werden kann. Die Dokumentation erfolgt über die gesamte Grundschulzeit
Individuelles Lernen am Übergang begleiten und fördern – mathematische und sprachliche Grunderfahrungen Impression vom Arbeitsforum 6 Gundula Meiering Gundula Meiering ( LISUM ) LauBe ist ein Instrument zur Feststellung individueller mathematischer und sprachlicher Kompetenzen von Schulanfängerinnen und [...] rf und die angemessene Unterstützung dieser Kinder. Ausgehend von den LauBe-Rückmeldungen wurden Lernarrangements zur Kompetenzentwicklung für mathematisches Lernen in Kita und Schule vorgestellt und diskutiert. Arbeitsforum 7: Dialog als Methode – den Übergang gemeinsam mit Eltern gestalten Impression
gsphase eingesetzt werden. Arbeitsforum 7: Lernausgangslage Mathematik (LauBe) – und dann? Individuelles Lernen begleiten und fördern Gundula Meiering ( LISUM ) LauBe ist ein Instrument zur Feststellung individueller (u. a.) mathematischer Kompetenzen von Schulanfängerinnen und -anfängern in Berlin. [...] le Förderung bedeutet, Lernvoraussetzungen, Lernmöglichkeiten, Lernwege und Lerntempo jedes einzelnen Kindes in einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu berücksichtigen. Im Arbeitsforum wurde mit Hilfe der neuen LauBe-Rückmeldungen ein Förderkonzept mit Maßnahmenplanung für die eigene Lerngruppe
Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hat das Ziel, allen Kindern im Kita - und Grundschulalter die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Themen zu ermöglichen. Auf ihrer Website stellt die Stiftung Online-Lernspiele für Kinder zu verschiedenen Mint -Themen zur Verfügung [...] Für Gruppen und Schulklassen werden lehrplanbezogene Projekte für die Klassenstufen 1 bis 6 angeboten. Die Grundlagen der Elektrizität, Statik, Mathematik und physikalische Phänomene werden auf anschauliche Weise nahe gebracht sowie handwerkliche Fähigkeiten im Umgang mit dem Werkstoff Holz geübt und
Themen finden Sie auf den den Seiten zum jeweiligen Unterrichtsfach. Deutsch Sachunterricht Naturwissenschaften 5/6 Gesellschaftswissenschaften 5/6 Mathematik Englisch Französisch Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ( BB ) Bildende Kunst Musik Sport
Kinder. Lernportale Mauswiesel - Grundschule Klasse 1-4 Das Lernportal des hessischen Bildungsservers für die Grundschule. In die Bereiche Wissen, Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunst/Musik und Logik/Spiel aufgeteilt finden sich hier Links für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4. MMGKinderseite
der kleinen Forscher – Strom & Energie: Experimente & Projekte Die Stiftung "Kinder forschen" hat zum Ziel, eine nachhaltig positive Einstellung zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ( MINT ) zu fördern. Kinder werden bei einem forschenden Entdeckungsprozess, der sich von seiner Vo
für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Dokumentation des Fachtages „Hand in Hand – Sprachbildung am Übergang von der Kita in die Grundschule: Mathematisches und naturwissenschaftliches Lernen sprachsensibel gestalten“ am 15.5.2019 im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Dokumentation