eitschriften/paedagogik/themenschwerpunkte/feedback_im_unterricht.html 2 Ausführliche Hinweise zum Blitzlicht siehe: https://www.isb.bayern.de/download/19457/methoden_des_schueler_feedbacks_.pdf, ab S. 22 (letzter Zugriff am 4.2.2021) 3 Nach einer Unterrichtsidee von Cleo Diehm Autorin: © Mechthild Pieler [...] gab. Beim Wochenrückblick bieten sich außerdem gute Anknüpfungspunkte für authentische Lernsituationen im Bereich "Sprechen und Zuhören" (siehe z. B. RLP 1-10/Fachteil Deutsch: Über Dinge aus ihrer Lebensumwelt erzählen und informieren). Wochenprotokoll Abb. 21 Eintrag von Ella im Wochenbuch der Klasse [...] festgehalten: "Die meisten Kinder fanden die Lernwege schön. Es waren 20 Kinder. 5 Kinder haben ihr blaues Plättchen bei dem Zeichnen hingelegt." Blitzlicht 2 Alle sitzen im Kreis. Die Lehrkraft stellt eine Leitfrage, zu der sich die Kinder mündlich äußern, z. B. Was hat dir gut gefallen? Was hast du dir anders
Grundlagen für die Kindertagesbetreuung in Bandenburg beschriebenen Bildungsbereichen, GOrBiKs II und den übergreifenden Themen und Basiscurricula des RLP 1-10 kennen und erhielten Anregungen, wie diese sich im Ganztag umsetzen lassen. Programm des Fachtages Ein Logbuch begleitete die Gäste durch die Tagung [...] Achtsamkeit und Anerkennung“ vor und brachten so den Teilnehmer*innen ihre gemeinsame pädagogische Arbeit im sozialen Lernen im Ganztag nahe. Workshop 2 Kleines Team – große Möglichkeiten Beispiele guter Zusammenarbeit aus einer kleinen Brandenburger Ganztagsschule Ulrike Rockstroh (Schulleiterin der GS [...] Grundlagen für die Kindertagesbetreuung in Bandenburg beschriebenen Bildungsbereichen, GOrBiKs II und den übergreifenden Themen und Basiscurricula des RLP 1-10 visualisiert. Auch wurde die Umsetzbarkeit des Angebots für die Praxis eingeschätzt und durch Projektideen der Teilnehmenden ergänzt. Am Ende fasste
Tochter/ihr Sohn gekommen sind. Schön, dass wir jetzt Zeit füreinander haben. Wir haben ungefähr xx Min. Zeit für unser Gespräch. Unser Thema ist heute … 2. Phase - Einschätzung und Anliegen Nach der Begrüßung wird das Gespräch eröffnet mit der Würdigung positiver Aspekte in der Lernentwicklung. Dazu kann [...] vorgesehen ist (siehe Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule – ( Grundschulverordnung GV §11(3 )) Danach tritt in den Jahrgangsstufen 1 und 2 an die Stelle des Zeugnisses zum Schulhalbjahr ein individuelles Gespräch zwischen der Klassenlehrkraft und den Eltern, in dem insbesondere die Lerne [...] Schülerin bzw. des Schülers darzustellen ist. Grundlage für dieses Lernentwicklungsgespräch ist ein Lernentwicklungsbogen, der an die Standards des RLP 1-10 angepasst ist. Das Ergebnis des Lernentwicklungsgesprächs ist im Lernentwicklungsbogen zu dokumentieren und den Eltern auszuhändigen. Ausführungen
cherwerb vorgestellt: Rechtschreibgespräche und Wörterpass "Bewertungssonne“ für einen Gedichtvortrag Texte knacken mit dem Lese-Lineal Arbeitsforum 2: Auf dem Weg zum Lesen Heike Redel (Matthias-Claudius-Schule, Berlin-Neukölln) Die Erfahrungen in der Schulanfangsphase sind für die Entwicklung basaler [...] in Form von Abläufen und Zusammenhängen zu erarbeiten und darzustellen. Die Methode eignet sich für zahlreiche Themen im Fachteil Sachunterricht des RLP 1–10. Im Arbeitsforum wurde anhand verschiedener Praxisbeispiele vorgestellt, wie Schülerinnen und Schüler lernen, selbst Geschichten mit dem Kamishibai
eigene Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Stefanie Weber, LISUM Arbeitsforum 2: ILeA plus-Schnupperkurs Andrea Härtel (LISUM) ILeA plus ist die digitale Überarbeitung und Weiterentwicklung von ILeA , das als Printmaterial ( ILeA 2/Deutsch sowie ILeA 5/Mathematik) nun auch in Berlin vorliegt. ILeA plus kann [...] dieses Schuljahrs wurde an Berliner Grundschulen Arbeitsmaterial zur Erhebung individueller Lernstandsanalysen ( ILeA ) für die Fächer Deutsch ( Jgst . 2) und Mathematik ( Jgst . 5) verteilt. Diese Maßnahme ist Teil der von Senatorin Sandra Scheeres im Januar 2019 initiierten Qualitätsoffensive. Der Vortrag [...] Brandenburger Grundschulen genutzt werden. Es ist ein innovatives Instrument der individuellen Lernstandsanalyse für die Grundschulzeit auf der Basis des RLP 1-10 für die Fächer Deutsch und Mathematik. Mit ILeA plus wird die Lernausgangslage eines Kindes diagnostiziert. Daraufhin werden konkrete Förderangebote
inszeniert und gemeinsam mit den Teilnehmenden erprobt. Im Anschluss wurden gemeinsam Ideen zur Inszenierung von anderen Bilderbüchern erarbeitet. Workshop 2: Mit Comics erzählen lernen: Wie Bildergeschichten von Asterix bis Zibeline den Kita-Alltag und den Anfangsunterricht zum Krachen bringen Charlotte von