Info-Brief zur Online-Sprechstunde Angebote rund um Willkommensklassen Starterpaket für Willkommensklassen Das Zentrum für Sprachbildung hat das Starterpaket überarbeitet und bietet darin den Grundschulen und weiterführenden Schulen mit Willkommensklassen vielfältige Unterstützung mit zahlreichen Materialien [...] vorgestellt: Starterpaket für Willkommensklassen (pdf - 1,1 MB) Verantwortlich: Dr. Monika Vöge Schulbegleitprogramm „Willkommen in der Regelklasse“ In mittlerweile nahezu jeder Regelklasse kommen Schülerinnen und Schüler an bzw. lernen bereits dort, die zuvor in einer Willkommensklasse gelernt haben. Welche [...] Beratung zu Diagnose und Evaluation ► Übergänge E-Mail an Nina Severin, Übergang Kita -Grundschule E-Mail an Rumjana Bukowsky, Übergang aus der Willkommensklasse ins Regelsystem ► die Berufsbegleitende Weiterbildung „Fachbereich Sprachbildung“ E-Mail an Dagmar Weckowski ► das „Deutsche Sprachdiplom – DSD
Schüler einer 3. Klasse als Lesepatin. Maxi, 6. Klasse, unterstützt einmal pro Woche Schülerinnen der Willkommensklasse als Lesepatin. Lucy, 6. Klasse, unterstützt einmal pro Woche Schüler der Willkommensklasse als Lesepatin. Vielen Dank an diese Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz. Sonstige Aktivitäten [...] Einrichtung eines Lesekoffers verwenden konnten. Der Opa eines LeseProfis spendete das Material für zwei Lesebäume, die in der Arche und im Raum der Willkommensklasse aufgestellt wurden und jeweils einen Ort markieren, an dem sich Bücher und Material finden und an dem gelesen werden kann. Lesebaum Lesekoffer
Klassen gelesen haben. Wir haben ca. 30 km zusammen gelesen. Eine bereichernde Erfahrung war die Teilnahme an der Weiterbildung zur Arbeit mit Willkommensklassen. Den Schülern hat es besonders viel Spaß gemacht, die neu kennengelernten Spiele und Aufgaben direkt auszuprobieren und viel Material mit nach
Minibüchern inhaltliche Anregungen, wurde mit einem Bilderbogen gearbeitet, der für Flüchtlinge konzipiert ist, wurden dazu Schülerarbeiten aus einer Willkommensklasse gezeigt, erhielt man den Vorabdruck einer LISUM -Handreichung zur Wortschatzarbeit mit dem Lapbook. Rosella Benati und María José Sánchez Oroquieta