ilmheft (docx - 433 KB) 1 Nach Karin Vach/Daniela Merklinger: Literarisches Lernen. Eine Kartei für Lehrerinnen und Lehrer. In: Grundschule Deutsch 48/2015 Material zur Bilderbuch-App App-Heftchen Jahrgangsstufen 1 bis 3 App ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Applikation. Sie bezeichnet eine Anw [...] Basierend auf diesen Kriterien wurde ein 4-seitiges App-Heftchen zur Analyse und Bewertung einer Bilderbuch-App für die Niveaustufen B/C entwickelt. Das Heftchen wird auf einem A4-Blatt doppelseitig ausgedruckt und dann einmal gefaltet. Kopiervorlage App-Heftchen (docx- 29 KB) Weitere Schülermaterialien [...] re für Mobilgeräte. Die Bedienung ist meist so einfach, dass schon Kleinkinder mit einer App umgehen können. Es gibt unterschiedliche Apps, die für Kinder angeboten werden: z. B. Spiele-Apps, Lernprogramme-Apps, Bilderbuch-Apps. Bilderbuch-Apps integrieren über interaktive Elemente vielfältige Zugangsweisen
Förderung von Sprach- und Lesekompetenzen beurteilt. Abschließend wird die App anhand einer Skala von ein bis fünf Sternen bewertet. Ausführliche Informationen zu den App-Angeobten finden Sie auf der Hompage www.lesenmit.app . Länderübergreifende Leseförderung in Schulen Die Länder Brandenburg und Thüringen [...] Lesen Die Stiftung Lesen hat unter www.lesenmit.app eine Webseite eingerichtet, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ( BMFSFJ ) gefördert wird. Auf der Plattform finden Fachkräfte und Eltern einen schnellen Überblick über das App-Angebot zur Sprach- und Leseförderung. Die v [...] Instrument für das Lesetraining an den Schulen des Landes Brandenburg. Damit bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nachhaltige Lernerfolge im Bereich der Leseflüssigkeit und damit des Leseverständnisses zu erzielen. Lautlesetraining, Leseflüssigkeitstraining oder Lesestrategietraining
die jeweils aufeinander abgestimmten Materialien insbesondere auch für den differenzierten Einsatz im Rahmen des gemeinsamen Lernens bzw. für das Lernen in heterogenen Lerngruppen. Die Materialien, die für die Niveaustufe B/C konzipiert sind, eignen sich in der Regel für den Einsatz in den Jahrgangsstufen [...] nd und Lebensweltbezug 4 Potenziale von Medienverbünden für das literarische Lernen im Deutschunterricht (nach Klaus Maiwald) 5 Medienverbünde im Deutschunterricht (Berlin und Brandenburg) 6 Wie kann das literarische Lernen im Medienverbund im Deutschunterricht gestaltet werden? Materialien: Mediennutzung [...] von Medienverbünden für das literarische Lernen im Deutschunterricht (nach Klaus Maiwald) Die Reflexion der eigenen Medien(verbund)nutzung ist ein pädagogisches und fachliches Anliegen im Sinne der Medienerziehung und der Ich-Entwicklung. Literarisches Lernen erfordert immer auch Medienreflexion. Inhalte