Reaktionen auf Posts in Sozialen Netzwerken, Einführung und Sensibilisierung für das Thema „Cyber-Mobbing“ anhand des EU-Aufklärungsspots „Stop Cyber-Mobbing“ , Erarbeitung von Handlungsstrategien in Fällen von Cyber-Mobbing und Diskussion über die Folgen für Opfer (Zeitbedarf: 2 bis 3 Unterrichtsstunden) Hinweise: [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 6.-7. Jgst.: Soziale Netzwerke – Nutzung, Datenschutz, Cyber-Mobbing Teil I: Erläuterung Sozialer Netzwerke und ihrer Funktionen, Einführung in die Thematik „Datenschutz und Privatsphäre“ in Sozialen Netzwerken anhand eines Fallbeispiels [...] Quelle: Medienführerschein Bayern, Unterrichtseinheit mit dem Titel „Ich im Netz I/II– Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten / Cyber-Mobbing in Sozialen Netzwerken thematisieren und vorbeugen“ Material (Teil I) Material (Teil II) Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Ja
Happy Slapping – unser Handyfilm klärt auf! Du Gamer, ich Deutsch? – Die Veränderung der Sprache durch Computerspiele Und jetzt kommt ... Werbung Cybermobbing – das muss nicht sein! juuuport-Scouts – wir helfen dir im Web! Internet-ABC für Kinder, Lehrkräfte und Eltern (ab Jahrgangsstufe 3) Das Internet-ABC [...] Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich Lügner und Betrüger im Internet Viren und andere Computerkrankheiten Werbung, Gewinnspiele und Einkaufen Cybermobbing – kein Spaß! Datenschutz – das bleibt privat! Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet Text und Bild – kopieren und weitergeben Filme, Videos und [...] von Castingshows im Fernsehen erkennen und bewerten Ich im Netz I – Inhalte in Sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten Ich im Netz II – Cyber-Mobbing in Sozialen Netzwerken thematisieren und vorbeugen Googelnde Wikipedianer – Informationen im Netz suchen, finden und bewerten Musik ohne Grenzen
(z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren Zusatzinformationen D die Bedeutung von Medienangeboten (wie z. B. soziale Netzwerke, Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen [...] .. die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren Zusatzinformationen Niveaustufe G Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Chancen und Risiken von G [...] en die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren Chancen und Risiken von Geschäftsaktivitäten im Internet untersuchen und Schlussfolgerungen für eigene Gesch
ausgeübt, sondern tritt auch als psychischer Druck auf, der sich z. B. in der Sprache, als Ausgrenzung, als Diskriminierung bzw. als Mobbing oder Cybermobbing äußert. Gewaltprävention basiert auf der Überzeugung, dass es Handlungsmöglichkeiten gibt, die der Anwendung von Gewalt oder ihrer Eskalation vorbeugen