LISUM 2017 Workshop 7: Entdeckend-mathematisches Lernen spielend begleiten Impression aus Workshop 7 Katja Tietz (Facherzieherin für Integration / Dozentin für Bewegungserziehung und Psychomotorik) Bereits im vorschulischen Alter begeistern sich Kinder für mathematische Erfahrungen. Dies gilt umso mehr [...] gemeinsam folgenden Fragen nachgegangen: Wie können wir eine anregende, vorbereitete mathematische Umgebung schaffen (frei nach Maria Montessori)? Welche Materialien sind dafür geeignet? Wie können wir mathematisches Lernen mit Bewegung verknüpfen? Nachhaltiger werden diese Erfahrungen, wenn die Pädagog:innen [...] sichern. Perspektiven für die Grundschule “ wurde beim Fachtag in verschiedenen Workshops zudem die anschlussfähige Entwicklung sprachlicher und mathematischer Basiskompetenzen am Übergang von der Kita zur Grundschule thematisiert. Dr. Antje Skerra, Referatsleiterin des LISUM , eröffnete den Fachtag und
h-Web.pdf 5 Aus: ILeA plus – Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer/Teil III/Mathematik https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/lernbegleitende_Diagnostik/ilea_plus/200309-ILeAplus-III-Mathematik-Web.pdf 6 https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=24506 [...] Ergebnissen der Lernausgangslage lässt sich ablesen, welche Vorerfahrungen und Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler in den Kernbereichen Deutsch und Mathematik mitbringen. Erhebungsinstrument LauBe "Für die Berliner Grundschulen gibt es als Erhebungsinstrument am Schulanfang die sogenannte LauBe (Lernau [...] und Brandenburg) erarbeitet wurde. LauBe ist ein wissenschaftlich fundiertes Erhebungsinstrument zur Feststellung individueller sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Berliner Schulanfängerinnen und Schulanfängern innerhalb der ersten Schulwochen." 1 Die Lehrkräfte können in Berlin auch andere
sowie ILeA 5/Mathematik) nun auch in Berlin vorliegt. ILeA plus kann seit diesem Schuljahr in Brandenburger Grundschulen genutzt werden. Es ist ein innovatives Instrument der individuellen Lernstandsanalyse für die Grundschulzeit auf der Basis des RLP 1-10 für die Fächer Deutsch und Mathematik. Mit ILeA [...] Schuljahrs wurde an Berliner Grundschulen Arbeitsmaterial zur Erhebung individueller Lernstandsanalysen ( ILeA ) für die Fächer Deutsch ( Jgst . 2) und Mathematik ( Jgst . 5) verteilt. Diese Maßnahme ist Teil der von Senatorin Sandra Scheeres im Januar 2019 initiierten Qualitätsoffensive. Der Vortrag gab einen [...] Diagnose und Förderung zur Leitidee „Daten und Zufall“ von Anfang an Petra Radefahrt (LISUM) Diagnose und Förderung – ein fester Bestandteil des Mathematikunterrichts. Was ist Diagnose und was soll diagnostiziert werden? Wie werte ich die Diagnose aus? Was ist Förderung und wie kann die Förderung gelingen
Dr. Daniela Götze von der Technischen Universität Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, hielt einen Vortrag zum Thema „ Sprachsensibler (Mathematik-)Unterricht – verzichtbar oder notwendig? “ Zwei Arbeitsforen-Phasen boten zahlreiche Impulse für die Praxis Arbeitsforum [...] Arbeitsforum 3: „Zwölf und der Wolf“ – Kommunizieren in und mit Mathematik Leona Velleuer ( LISUM ) / Hanna Huth (Heinrich-Seidel-Grundschule, Berlin-Mitte) Im Arbeitsforum lernten die Teilnehmer*innen die Möglichkeiten mathematischen Lernens und Kommunizierens rund um das anregende Bilderbuch „Zwölf
Individuelles Lernen am Übergang begleiten und fördern – mathematische und sprachliche Grunderfahrungen Impression vom Arbeitsforum 6 Gundula Meiering Gundula Meiering ( LISUM ) LauBe ist ein Instrument zur Feststellung individueller mathematischer und sprachlicher Kompetenzen von Schulanfängerinnen und [...] rf und die angemessene Unterstützung dieser Kinder. Ausgehend von den LauBe-Rückmeldungen wurden Lernarrangements zur Kompetenzentwicklung für mathematisches Lernen in Kita und Schule vorgestellt und diskutiert. Arbeitsforum 7: Dialog als Methode – den Übergang gemeinsam mit Eltern gestalten Impression
Teilnehmerinnen und Teilnehmer über mögliche Gelingensbedingungen und Stolpersteine aus. Workshop: Lernförderliche Unterrichtsgestaltung im Mathematikunterricht der SAPH Gundula Meiering ( LISUM ) Gute Aufgaben bewirken nicht zwangsläufig guten Unterricht. Guter Unterricht braucht aber aus fachdidaktischer