Zum anderen bergen digitale Medien Risiken wie Internetsucht, uneingeschränkten und unbegrenzten Zugang etwa zu Pornografie jeglicher Art oder Cybermobbing und Cybergrooming. Es bedarf des- halb pädagogischer Impulse, die Lernende zu einem achtsamen und eigenverantwortlichen Umgang mit digitalen Medien [...] der Lage, bewusster und reflek- tierter mit sexuellen Inhalten in Medien umzugehen. Inhaltliche Bezüge: sexuelle Informationsangebote, Sexting, Cybermobbing, Cy- bergrooming, sexueller Konsens (Einvernehmlichkeit) im Internet und in digitalen Medien, Geschlechterrollen und diskriminierende Bilder in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Zum anderen bergen digitale Medien Risiken wie Internetsucht, uneingeschränkten und unbegrenzten Zugang etwa zu Pornografie jeglicher Art oder Cybermobbing und Cybergrooming. Es bedarf des- halb pädagogischer Impulse, die Lernende zu einem achtsamen und eigenverantwortlichen Umgang mit digitalen Medien [...] der Lage, bewusster und reflek- tierter mit sexuellen Inhalten in Medien umzugehen. Inhaltliche Bezüge: sexuelle Informationsangebote, Sexting, Cybermobbing, Cy- bergrooming, sexueller Konsens (Einvernehmlichkeit) im Internet und in digitalen Medien, Geschlechterrollen und diskriminierende Bilder in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
9 TikTok, Amazon & Co: Ausgehorcht und manipuliert? Warum sind meine Daten so interessant und wie kann man sie schützen? 1, 4, 9 Fake News und Cybermobbing – Wie kann ich mich dagegen schützen? 1, 2, 4, 5, 7 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance? 5/6 Das wird man ja wohl [...] aufessen, auch wenn ich nicht möchte? Über Willensfreiheit und Konfliktlinien in unserem Alltag – und wie wir damit umgehen können 1, 2, 4, 5, 7, 8 Cybermobbing im Internet – was können wir tun? 1, 2, 4, 5, 7, 8 3.3 Was ist gerecht? – Recht und Gerechtigkeit 7/8 Aber das ist doch (nicht) gerecht! Schafft [...] Vertretungsplan kann ich so nicht lesen. Im Gespräch mit körperlich eingeschränkten Menschen und ihren Bedürfnissen in der Schule 1, 2, 3, 4, 5, 8 Cybermobbing im Internet – was können wir tun? 1, 2, 4, 5, 7, 8 9/10 Sicherheit vs. Freiheit? Werte des Zusammenlebens im Spannungsfeld 1, 2, 4, 7, 8 3.3 Menschsein
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gordon - Konfliktlösungsstrategien (Vermeidung, Intervention, Mediation, Verhandlung) - Krisen und Kriege 2 8 - Mediationstechniken - Mobbing / Cybermobbing - No blame-approach / Farsta-Methode - Nonverbale Kommunikation - Rassismus und Diskriminierung - szenisches Spiel und Rollenspiele (mögliche Lösungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gordon - Konfliktlösungsstrategien (Vermeidung, Intervention, Mediation, Verhandlung) - Krisen und Kriege 2 8 - Mediationstechniken - Mobbing / Cybermobbing - No blame-approach / Farsta-Methode - Nonverbale Kommunikation - Rassismus und Diskriminierung - szenisches Spiel und Rollenspiele (mögliche Lösungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
öffentlichen Daten unterscheiden 2.3.6 Reflektieren Eigener Mediengebrauch - Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cybermobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren 1.3.3 Produktion/Sprechen Sachverhalte und Informationen zusammenfassend wiedergeben - Sachverhalte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
digitalen Klas- senbuch bis zur Archivierung von Leistungsnachweisen sowie der rechtssi- cheren Handhabung von Persönlichkeitsrechtsverletzungen (z. B. Cybermobbing) bis zur Lizenzverletzung durch Lehrkräfte im schulischen Kontext wird systematisches und damit nachhaltiges Verständnis der juristi- schen Perspektive
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vor- und Nachteile benennen 2.3.6 Reflektieren Eigener Mediengebrauch - Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cybermobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren - alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vor- und Nachteile benennen 2.3.6 Reflektieren Eigener Mediengebrauch - Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cybermobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren - sich über Medienerlebnisse austauschen und diese auf der Grundlage gegenseitiger Toleranz
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
lung (Gale- riegang) • mediengestützte Präsenta- tion • Protokoll Auseinandersetzung mit Alltags- konflikten (z. B. Essstörungen, Mobbing (auch Cybermobbing), Sucht) • Ganzschrift, z. B. „Bitter- schokolade“ oder nach Lektüreliste • Diskussion • schriftliche Auseinander- setzung mit Buch der Wahl (z
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: