tz (Berlin mathematisch – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU2_S+U-Bahn Stand: 9. Juli 2023 16 / 16 Bildtitel Seite Bildquelle Titelbild 1 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Symbol Partnerarbeit 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Familie 2 erstellt [...] Rahmenlehrplan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung2 2 vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015 Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren • Begründungen nach [...] code B Hinweise für die Lehrkraft: Berliner S+U-Bahn-Netz (Berlin mathematisch – LU 2/H) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU2_S+U-Bahn Stand: 9. Juli 2023 6 / 16 3.2. Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung3 3.3 Themen und Inhalte der Lernumgebung4
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ogene mathematische Standards der Lernumgebung7 7 vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015 Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren • Fragen stellen, die für die Mathematik chara [...] Lehrkraft: Mit der S-Bahn bis zum Mond? (TK Berlin mathematisch – LU 6/H) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU6_S-Bahn Stand: 9. Juli 2023 7 / 28 3.2. Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung8 Themenbereich Standards [...] S-Bahn bis zum Mond? (TK Berlin mathematisch – LU 6) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU6_S-Bahn Stand: 9. Juli 2023 28 / 28 Bildtitel Seite Bildquelle Titelbild 1 iMINT-Akademie Grundschule Mathematik Symbole Einzel-, Partner-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
B Hinweise für die Lehrkraft: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/H) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU1_Sehenswuerdigkeiten Stand: 7. Juli l 2023 6 / 25 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung4 Themenbereich Standards Niveau Raum [...] Lernumgebung: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU1_Sehenswuerdigkeiten Stand: 7. Juli l 2023 1 / 25 Sehenswürdigkeiten (LU 1) Inhaltsverzeichnis A Lernumgebung 2 B Hinweise für die Lehrkraft (mit Bezug zum Rahmenlehrplan [...] https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de A Lernumgebung: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/LU) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU1_Sehenswuerdigkeiten Stand: 7. Juli l 2023 2 / 25 Berliner Sehenswürdigkeiten 1. Eine Architektin hat
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zum Schuljahr 2004/05 in Kraft getretenen Rahmen- lehrplans Mathematik Grundschule nehmen neben Fragen zur Kompetenzentwicklung und zur Erstellung eines schulinternen Fachplans immer wieder Fragen zu veränderten Inhalten des Mathematikunterrichts einen breiten Raum ein. Dazu wurden vom Landesinstitut für [...] Arbeitskreis Stochastik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik gibt dazu folgende Empfehlung: „Die Arbeit mit Daten und auf Daten aufbauende Modellbildung können als Un- terrichtsprinzip in verschiedenste Gebiete des Mathematikunterrichts integriert werden. Da- mit Schülerinnen und Schüler lernen [...] Teil II Auf dem Weg zum veränderten Mathematikunterricht in der Grundschule 2 Impressum Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (LISUM Bbg) 14974 Ludwigsfelde-Struveshof Tel.: 03378 209-153 Fax: 03378 209-303 Internet: www.lisum.brandenburg.de Autorinnen und Autoren: Ute Baumann
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 4, C Fach Mathematik Themen und Inhalte [L5] Daten und Zufall – Daten erheben, Daten darstellen (C) Kompetenzbereich im Fach [K4] Mathematische Darstellungen verwenden Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
sformen für Daten nutzen (C) AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 4, C Fach Mathematik Themen und Inhalte [L5] Daten und Zufall – Daten erheben, Daten darstellen (C) Kompetenzbereich im Fach [K4] Mathematische Darstellun- gen verwenden Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 4, C Fach Mathematik Themen und Inhalte [L5] Daten und Zufall – Daten erheben, Daten darstellen (C) Kompetenzbereich im Fach [K4] Mathematische Darstellungen verwenden Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Berlin mathematisch CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin mathematisch_Handreichung Stand: 1. Februar 2018 2 / 14 1 Worum es geht Die Themenkiste „Berlin mathematisch“ enthält sechs Lernumgebungen. Das Kernstück jeder Lernumgebung sind die vernetzten Aufgaben. Sie sind mathematisch fundiert [...] innermathematisch lösen 3.1.4 reale Situationen mit mathematischen Modellen beschreiben Themenkiste: Berlin mathematisch CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin mathematisch_Handreichung Stand: 1. Februar 2018 7 / 14 K3 Mathematisch modellieren 3.2.1 Sachaufgaben zu Termen, Gleichungen und [...] Themenkiste: TK Berlin mathematisch CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin mathematisch_Handreichung Stand: 1. Februar 2018 5 / 14 Kapitel 3 jeder Lernumgebung nimmt detailliert Bezug zum Rahmenlehrplan: In Kapitel 3.1 werden die prozessbezogenen mathematischen Standards dargestellt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ermöglicht neben der Entwicklung und Vernetzung inhaltsbezogener mathematischer Kompetenzen verschiedener Leitideen auch die Entwicklung von prozessbezogenen Kompetenzen, wie Mathematisch argumentieren, Probleme mathematisch lösen und Mathematisch modellieren und Kompetenzen aus dem Bereich der Sprachbildung [...] Größen und Messen [L3] Raum und Form [K1] Mathematisch argumentieren [K2] Probleme mathematisch lösen [K3] Mathematisch modellieren wesentliche Standards Die Schülerinnen und Schüler können … … mit Größenangaben rechnen (auch mit Flächeninhalten, Volumina und Winkelgrößen): ([L2] Rechnen mit Größen – D) [...] Lernaufgabe: Mathematik Winkelgrößen an der Uhr Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 6 zum Themenfeld: Winkelgrößen benennen und bestimmen (Zeit: 1 – 2 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld Winkelgrößen bestimmen und benennen Kompetenzbereiche Inhaltsbezogen Prozessbezogen [L2] Größen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Grundschule Mathematik Bildung für Berlin Mathematik ist mehr als Rechnen 30 Aufgaben, die zum Sprechen über mathematische Zusammenhänge anregen Mathematik ist mehr als Rechnen 30 Aufgaben, die zum Sprechen über mathematische Zusammenhänge anregen Herausgeber Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft [...] und Operationen Anforderung Sachprobleme in die Sprache der Mathematik übertragen und dabei Gleichungen bzw. Ungleichungen bilden und sachbezogen lösen Allgemeine mathematische Kompetenz MODELLIEREN: Sachprobleme in die Sprache der Mathematik über- setzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf [...] Gummi bärchen mit Mathematik zu tun?“ fordert dazu auf, Fragestellungen selbst zu entwickeln — eine in der Schule häufig noch ungewohnte Herausforderung. Die Aufgabenstellung ist bewusst offen gehalten, um die Schüler zu sensibilisieren und ihren Blick für Mathematik zu schärfen: „Mathematik ist überall“
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: