Position 1: Mathematisch-logische Orientierung - Dijkstra 1989 These: Computer können nur Symbole manipulieren. Sie tun dies mittels Programmen. Programme sind maschinell ausführbare Formeln. Aufgabe der Programmierer ist es, Formeln durch die Manipulation von Symbolen herzuleiten. Informatik befaßt [...] befaßt sich also mit dem Wechselspiel von maschineller und menschlicher Symbol-Manipulation. Die Informatik-Grundausbildung muß daher stringent mathematisch-logisch sein. Es ist - ohne Verwendung von Computern - die formale Manipulation einer einfachen imperativen Programmiersprache zu lehren. Ziel ist die [...] fundamentale Methoden wie z.B. Zuverlässigkeitsanalysen komplexer Systeme enthält. Es sollte daher eine lngenieursausbildung angestrebt werden, die aus mathematischen und ingenieurwissenschaftlichen Kursen besteht. Die Programmierung realer Maschinen sollte im Grundstudium ignoriert werden. Position 3: Evolutionäre
sind sinnvoll und möglich. Als mathematisches Handwerkszeug wird das modulare Rechnen mit großen ganzen Zahlen benötigt. Einige „klassische“ Algorithmen (Euklid bzw. dessen Erweiterung von Berlekamp, Sieb des Erathostenes etc.) werden nicht als isolierte mathematische Algorithmen, sondern eingebunden [...] sche Verschlüsselung kennen und anwenden Den Caesar-Code durch Ausschöpfen des Schlüsselraums brechen Modulares Rechnen (Link, zu inf-schule), - Mathematik Geschichte der Kryptologie (Link zu kryptowissen) - Geschichte Historische Chiffriersysteme (Link zu inf-schule) Multiplikative Verschlüsselung Ver- [...] Kryptographie verstehen Mangelnde Eignung der multiplikativen Verschlüsselung für die asymmetrische Kryptographie abschätzen Elementare Zahlentheorie ( Mathematik ) Geschichte der Kryptologie: Paradigmenwechsel durch den Übergang zur asymmetrischen Kryptographie Das RSA-Verfahren Chiffrierung durch modulares
Michael Markovicz, 1. SPS (L) Mitte MatheLust statt MatheFrust Um die Schüler auch außerhalb des Mathematikunterrichts für die Mathematik zu interessieren, lassen sich in der Schule verschiedene Aktivitäten organisieren. Teilnahme an nationalen – und internationalen Wettbewerben Schul-Mathemeisterschaft [...] bittet "Einstein" um Hilfe Als Beispiel das "Mai-Problem" in der Kurt-Löwenstein-Oberschule mit der Lösung. Bitte um Hilfe bei der Lösung eines mathematischen Problems! Mai-Problem: K + D + oo = D D + oooo o + D D D = K + ooo K + D D = ? (Wieviel o?) Jede Schülerin und jeder Schüler ist aufgefordert ihm
Anforderungsniveau, der Bearbeitungsdauer oder der Berücksichtigung von praktischen Anteilen. TIMSS -Aufgaben (1999) Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung und voruniversitäre Mathematik und Physik der Abschlußklassen der Sekundarstufe II. Diese Seite des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung [...] Kriterien eine Auswahl zu treffen. SINUS an Grundschulen - Modulbeschreibungen Naturwissenschaften Das Programm »SINUS an Grundschulen« entwickelte den mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht weiter. Es lief von August 2009 bis Juli 2013. Zehn Länder der Bundesrepublik nahmen mit ausgewählten [...] MINT -Lehrkräfte von der Vorschule bis zur Sekundarstufe II. Alle Broschüren und Projektskizzen wurden von Lehrkräften der Fächer Physik, Biologie, Mathematik, Chemie, Informatik oder Technik und von Grundschullehrkräften aus verschiedenen europäischen Ländern unter der Federführung von Science on Stage
Magie handelt, sondern um eine Anwendung der Mathematik. Viele Schülerinnen und Schüler fragen sich sehr häufig im Mathematikunterricht, wozu man das braucht. Die Schülerkrypto gibt zumindest in einigen dieser Fälle eine Antwort darauf. Wenn man Mathematik und Geheimnisse zusammenbringt, entsteht die [...] rammierung - Modularisierung am Beispiel des Verschiebeverfahrens (Link zu inf-schule) Mathe-Prisma Caesar-Verschlüsselung (Link zu matheprisma, Mathematik der Bergischen Universität Wuppertal) Hinweis: bei modernen Browsern es ist am besten über "Los gehts" zu starten oder über die Navigationslinks [...] und anwenden mit CrypTool und SageMath. Hintergrundmaterial und Zusatzinformationen zum freien E-Learning Krypto-Programm CrypTool (Kryptographie, Mathematik und mehr). 12. Auflage. CrypTool-Online (Link zur CrypTools-Seite) Bei CrypTool-Online handelt es sich um die Onlinevariante des E-Learning-Programms
n mitmachen können. Das Herzstück ist ein hochwertiges Fortbildungsprogramm für Pädagoginnen und Pädagogen. Es fördert gute frühe MINT -Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und nachhaltiges Handeln. MintMagie - Quelle: mintmagie.de (Klassenstufen 5-10 und Sek II) Neues vernetztes [...] Um in Zeiten der Corona-Krise das Lernen zu Hause zu erleichtern, gibt es das umfangreiche Angebot der Allianz „Wir bleiben schlau!“. Speziell für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik können online vielfältige Aufgaben und Anregungen von verschiedenen Anbietern abgerufen werden. Das
Astronomie finden Sie in der Fortbildungsdatenbank der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie durch die Suche nach den Begriffen "Mathematik" bzw. "Mathematik Grundschule". Fortbildungen in Brandenburg (Suchen im Veranstaltungskatalog)
(VERA 3) werden in Berlin und im Land Brandenburg in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt. Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 (VERA 8) werden in Berlin und im Land Brandenburg in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch durchgeführt. Die VERA -Aufgaben werden vom Institut zur Qua
erweitert, die die Kolleginnen und Kollegen dabei unterstützen die Qualität des Unterrichts in den Fächern Mathematik, Sachunterricht und Naturwissenschaften 5/6 weiterzuentwickeln. Mathematik NAWI 5/6 Sachunterricht
Bewegung – Kraft und Beschleunigung Anhand eines virtuellen Baukastensystems für eine Kugelbahn, können von den SuS einzelne Bahnen physikalisch und mathematisch ausgewertet werden, indem Bewegungsarten identifiziert und relevante Größen, wie Zeit, Geschwindigkeit oder Strecken berechnet werden. Darüber hinaus [...] einer Leistungsdifferenzierung nach oben, indem SuS sogenannte Challanges erstellen und damit Anforderungen an eine zu konstruierende Kugelbahn auf mathematischem Weg lösen. Mit dieser Spannweite an Einsatzmöglichkeiten, die im folgenden Material aufgeschlüsselt werden, lässt sich der Kontext „Kugelbahn“ [...] Bewegung – Kraft und Beschleunigung Anhand eines virtuellen Baukastensystems für eine Kugelbahn, können von den SuS einzelne Bahnen physikalisch und mathematisch ausgewertet werden, indem Bewegungsarten identifiziert und relevante Größen, wie Zeit, Geschwindigkeit oder Strecken berechnet werden. Darüber hinaus