rstehen in den Fremdsprachen in der Qualifikationsphase im LAND BERLIN , November 2015 Beispielaufgaben: Grundkurs Englisch (pdf), Englisch (doc) Leistungskurs Englisch (pdf), Englisch (doc) Online-Klausurgutachten Berlin Mündliche Leistungsfeststellung in den modernen Fremdsprachen , Hrsg.: Landesinstitut [...] Oberstufe im Fach Englisch – Text production: Sample text : Mediation task based on two texts, Analyzing a literary character (Hrsg.: SenBJF , 2020), Diary Entry ( SenBJF 2019) Überarbeitete Neuauflage: Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Englisch - Text production [...] "Lernen" (Hrsg.: LISUM , 2019) Meine Sprachenmappe. Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe (Hrsg.: LISUM , 2006) Sekundarstufe I Materialien zur Verbraucherbildung und Gewaltprävention in den Jahrgangsstufen 7 und 9 mit Differenzierung im Förderschwerpunkt Lernen (Hrsg.: LISUM , 2019) Textsortenspezifisches
(Hrsg.: LISUM , 2019) Fremdsprachenunterricht in den Jahrgangsstufen 3/4 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" (Hrsg.: LISUM , 2019) Grammatik im kompetenzorientierten Unterricht - Unterrichtsvorschläge für Französisch, Spanisch, Russisch, Englisch ( LISUM 2006) [...] selbständigen standardorientierten Lernen in der Sek I ( SenBJF , 2019) Textproduktion Spanisch - Materialien zum selbständigen standardorientierten Lernen in der Sek I ( SenBJF , 2021) Textsortenspezifisches Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I (Hrsg.: SenBJW , 2015) Materialien zur Ver [...] selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Englisch - Text production ( SenBJF , 2018) Ergänzung der Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe im Fach Englisch – Text production: Sample text: Mediation task based on two texts , Analyzing
ntrag aus der Perspektive einer literarischen Figur (Hrsg.: SenBJF , 2019) Fremdsprachenunterricht in den Jahrgangsstufen 3/4 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" (Hrsg.: LISUM , 2019) Empfehlungen zum Umgang mit den Standards „Verfügen über sprachliche [...] Verwandte Themen Sprachbildung Lesecurriculum und Lesen Ansprechpartner/innen beim LISUM Fremdsprachen (außer Englisch) Dr. Andrea Schinschke Tel.: 03378 209-214 Fax: 03378 209-209 E-Mail Englisch Christine Junghanns Tel.: 03378 209-215 Fax: 03378 209-209 E-Mail [...] en der Länder und der Wissenschaft erarbeiteten Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Mathematik und in der fortgeführten Fremdsprache (Englisch/Französisch) vorgelegt. Sie lösen die EPA in diesen Fächern vollständig ab und werden ab dem Schuljahr 2016/17 Grundlage für die Abiturprüfungen in allen
Begriffe (zum Teil aus dem englischsprachigen Raum) wurden definiert – sie waren bzw. sind Teil des Diskurses. Dazu zählen Weltgeschichte, Universalgeschichte, Globalgeschichte bzw. Geschichte im globalen Zeitalter bzw. Globalisierungsgeschichte ; aus dem englischsprachigen Raum zudem Global History, [...] von Welt- und Globalgeschichte als universitäres Lehrfach in den USA – eine Skizze, in: Geschichte für heute, 2/2009, S. 31-37 Oncken, Björn (Hrsg.) (2019): Orient?, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 18. Jg. Osterhammel, Jürgen (2009): Weltgeschichte: Von der Universität in den Unterricht, in: Geschichte