beziehen die emotionale und soziale Entwicklung, die Selbststeuerung sowie das Umgehen-Können mit Störungen des Erlebens und Verhaltens ein.“ [1] weiterlesen... In der Handreichung zum Feststellungsverfahren wird auf die Definition des Förderschwerpunkts für diese Schülerinnen und Schüler hingewiesen: [...] „Feedforward“ einschließen, also eine Perspektive auf Verbesserungspotential und die Möglichkeit, Erfolgserlebnisse im Unterricht zu verbuchen. weiterlesen... Häufig haben diese Schülerinnen und Schüler aber erfahren, dass Fehler negativ bewertet werden und damit die Person entwertet wird. Diese Erkenntnis [...] Mitschrift Aufnahmegeräte Spezielle Stifte, z.B. dicke oder dreieckige Stifte Kamera bereitstellen, um Tafelbilder zu fotografieren Taschenrechner Leseschablone Nachschlagewerke Ordnungshilfen [5] Siehe KMK, 2000 Mögliche Maßnahmen des Nachteilsausgleichs bei Leistungsfeststellung In Situationen, in denen
leich.html Beispiele für Unterrichtssituationen Allgemeine Unterrichtssituationen Unleserliche oder fehlende schriftliche Arbeiten Situation Tafelabschriften oder Mitschriften, schriftliche Antworten werden unleserlich, unvollständig oder gar nicht ausgeführt Möglicher Hintergrund Die Auge-Hand-Koordination [...] Autismusspektrum) können Beeinträchtigungen in unterschiedlichen Bereichen aufweisen, die sich auf den Schulalltag und den Lernerfolg auswirken. weiterlesen... Einführung zum sonderpädagogischen Förderbedarf bei Autistischem Verhalten - Fortsetzung - Text Wahrnehmung Bei Schülerinnen und Schülern mit [...] festgelegt. Grundsätzlich gilt, dass die Ausprägungs- und Erscheinungsform innerhalb des autistischen Spektrums sehr unterschiedlich sein kann. weiterlesen... Der tatsächliche Bedarf kann sich entwicklungsbezogen verändern und muss daher ggf. durch Klassenkonferenzbeschluss angepasst werden. Es ist zu
sichtbar ist. Aber auch Schülerinnen und Schüler mit einem sehr komplexen und erhöhten Förder- und Unterstützungsbedarf zählen zu dieser Gruppe. weiterlesen... „Neben sonderpädagogischen Maßnahmen sind hier intensive, umfängliche, therapeutische und pflegerische Unterstützungsmaßnahmen erforderlich.“ [...] unterstützt wird, ist Bestandteil des sonder-pädagogischen Feststellungsverfahrens und wird in diesem Rahmen beraten und individuell festgelegt. weiterlesen... Ziel der individuellen Unterstützungen ist es, den betroffenen Kindern und Jugendlichen die Teilhabe am gemeinschaftlichen Schulleben zu ermöglichen [...] besuchte Schule geltenden Bestim-mungen zur Leistungsbewertung, zum Erwerb von Abschlüssen und Berechtigungen sowie zu Zeugnissen Anwendung.“ [4] weiterlesen... Darüber hinaus können in Situationen der Leistungsfeststellung „zum Ausgleich von Nachteilen, die sich aus der Art und dem Umfang der Behinderung
zunehmend Schülerinnen und Schüler, die auf Grund einer chronischen Erkrankung besondere Rücksichtnahme, Unterstützung und Förderung benötigen. ..." weiterlesen... "... Das ist zum einen dadurch bedingt, dass die Zahl der chronisch kranken Kinder und Jugendlichen zunimmt. Nach dem Kinder- und Jugendgesun