zur Elektrik und Magnetismus. Mit der dazugehörigen umfangreichen Dokumentation ist sie eine hervorragende Grundausstattung für experimentellen Fachunterricht im Themenfeld. WS 5: M. Hahlbach, vormittags; 10.30-12.00 Uhr Raum 413 "Lebende Organismen – Assel, Regenwurm und Co" Lebende Organismen, was versteht [...] Unterricht. WS 8: Frau Zuckschwerdt, vormittags 10.30 -12.00 Uhr Raum 403 "Gesund leben mit allen Sinnen - naturwissenschaftliches Experimentieren mit sprachsensiblen Materialien" In diesem Workshop werden Ihnen die neu entwickelten Lernumgebungen zum Thema „Gesund leben mit allen Sinnen“ vorgestellt. Sie lernen
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
erver.berlinbrandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Durchgaengige_Sprachbildung/Publikationen_sprachbildung/sprachsensibler_fachunterricht/6_Sprachsensibler_Fachunterricht-Geschichte.pdf (Das Online-Angebot enthält viele Beispiele von Methoden, die die Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
definierte Standards aus. Diese beschreiben auf unterschiedlichen Niveaustufen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit im Fachunterricht erwerben, je nachdem, über welche Lernvoraussetzungen sie verfügen und welchen Abschluss bzw. Übergang sie zu welchem Zeitpunkt anstreben. In jeder [...] Erlernen bildungssprachlicher Satzstrukturen und Textmuster, z. B. für eine Präsentation, ein Referat oder ein Protokoll. Sprache ist in jedem Fachunterricht Lerninhalt und Medium der Fachinhalte zugleich. In den entwickelten Materialien zur Förderung der bildungssprachlichen Handlungskompetenz wurde [...] aus Experimenten gewonnenen Erkenntnisse. Dieses Raster stellt eine geeignete und in der Praxis erprobte Planungsgrundlage zur Erarbeitung von sprachsensiblen Materialien dar, die alle Schülerinnen und Schüler unterstützen, den sprachlichen Erwartungshorizont erfüllen zu können. Die in dem Zusatzmaterial
Dateityp: application/CDFV2
Verlinkt bei: