iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 11 / 19 CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 9. Juni 2023 11 / 19 Kolibris sind Rekordhalter im Vogelreich. Sie sind [...] Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:8] [8: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · mathematische Aussagen [...] 250 Flügelschläge pro Sekunde C Material: Rekordhalter Kolibri (TK Tiere und Mathematik – LU 5/M3) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 15 / 19 Wortkarten für den Aufbau des Sprachspeichers die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 10. · setzen elektronische Kommunikationshilfen zur Mitteilung ein. HINWEISE Schulstufe Primarstufe Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Zahlenraum bis 10, Unterstützte Kommunikation, Plakate erstellen Leitthema L1 Der Mensch im Alltag Komp
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
· nutzen Software. · entnehmen Informationen aus Symbolen. · unterscheiden und benennen Geldstücke und Geldscheine. HINWEISE Schulstufe 1–10 Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Bewältigen von Alltagssituationen, Umgang mit Geld / Geldstücke und Geldscheine unterscheiden und benennen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
diskutiert. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.2 [...] Tiere und Mathematik – LU 3) Pinguine (LU 3) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Lernumgebung 6 C Materialien / Sprachbildung / Lösungen 7 Lernumgebung: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU3_Pinguine Stand: 26 [...] kleine Königspinguine erst nach elf bis zwölf Monaten. C Material: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M1) C Material: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M2) C Material: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M3) Der Adelie-Pinguin Allgemeines über den Adelie-Pinguin: Es gibt mehr als 5 Millionen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
deutlich. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.1 [...] Tiere und Mathematik – LU 1/LU) ( Bitte in Schwarz-Weiß auf A3 vergrößern. ) C Material: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1/M1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU1_Zoobesuch Stand: 26. April 2017 13 / 13 C Material: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1/M2) [...] Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1) Zoobesuch (LU 1) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Lernumgebung 6 C Arbeitsbogen / Materialien / Sprachbildung / Lösungen 7 Lernumgebung: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Ma
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
kann. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.3.2 3.1 [...] Tiere und Mathematik – LU 2/LÖ) Maulwurf (LU 2) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Lernumgebung 6 C Arbeitsbogen / Materialien / Lösungen 7 Lernumgebung: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU2_Maulwurf Stand: [...] Arbeitsbogen: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2/AB1) Lebenserwartung Maulwürfe können drei bis maximal fünf Jahre alt werden. CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_LU2_Maulwurf Stand: 26. April 2017 8 / 14 C Arbeitsbogen: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2/AB2) Der Tagesablauf:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
erfolgen. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.1 [...] (TK Tiere und Mathematik – LU 4) Springen wie ein Frosch (LU 4) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Lernumgebung 6 C Arbeitsbogen / Materialien / Lösungen 7 Lernumgebung: Springen wie ein Frosch (TK Tiere und Mathematik – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und [...] 1 Waldmaus 70 cm 7 cm 10 : 1 C Lösungsbogen: Springen wie ein Frosch (TK Tiere und Mathematik – LU 4/LÖ) Bildquellenverzeichnis Wasserfrosch S.1 iMINT Grundschule Mathematik alle Diagramme iMINT Grundschule Mathematik Lurche (Amphibien) Froschlurche Frösche Kröten Salamander Unken Molche Schwanzlurche
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Mathematik Klasse 9 differenzierte Klassenarbeit Arbeitszeit: 45 min Modell 3 Lineare Funktionen Aufgabe 1 (5 Punkte) Bearbeite folgende Grundaufgaben. a) Färbe 30 % der gesamten Fläche ein. (1 P) b) Gib die Lösung der Gleichung 3 ∙ x + 5 = 20 an. _________________ (1 P) c) Das Dreifache von 600 g sind [...] Argumentationen, z.B. über die vorgegebenen 300 km in b) bzw. das vorgegebene Budget in c) 3 K1, AFB II Summe Grundniveau 30 Summe Erweiterungsniveau 35 Mathematik Klasse 8 differenzierte Klassenarbeit Arbeitszeit: 90 min Modell 1 4 Quadratische Gleichungen und quadratische Funktionen Aufgabe 1 (6 Punkte) Löse [...] größtmögliche Fläche. 2 K2, AFB II * c) Angabe der Gleichung A (l) = l ∙ (12 – l) 1 K3, AFB III Summe Grundkursniveau 34 Summe Erweiterungsniveau 40 Mathematik Klasse 9 differenzierte Klassenarbeit Arbeitszeit: 45 min Modell 1 4 Rationale Zahlen Basisaufgaben: Diese Aufgaben müssen alle gelöst werden. Aufgabe
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
plan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:8] [8: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · Zusammenhänge [...] zu mathematischen Situationen aufstellen Probleme mathematisch lösen · Lösungswege reflektieren Mathematisch modellieren · relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen · reale Situationen strukturieren und vereinfachen · Sachsituationen in die Sprache der Mathematik übersetzen [...] Materialien / Sprachliche Hilfen / Lösungen 10 Lernumgebung: Mit der BVG-Fähre über den Wannsee (TK Berlin mathematisch – LU 3) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU3_Mit_der_BVG-Faehre_ueber_den_Wannsee Stand: 11. Juli 2023 1 / 18 Mit der BVG-Fähre über den Wannsee In
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
10 Lernumgebung: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU5_Berliner_Fernsehturm Stand: 9. Juli 2023 12 / 18 Pinar bekommt Besuch von ihrer Cousine Selin aus Bremen. Sie wollen [...] 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:2] [2: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Probleme mathematisch lösen · Aufgaben bearbeiten [...] Lösungen: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5/LÖ) Bildtitel Seite Bildquelle Titelbild 1 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Foto Fernsehturm 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Selin 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Symbole Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: