STANDARDSJahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K6] Mathematisch kommunizieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Kompetenzbereich im Basiscurriculum [...] und zur Systematisierung nutzen (D) [K6] Mathematisch kommunizieren relevante Informationen […] aus Darstellungen entnehmen und sich darüber mit anderen austauschen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen [...] 02.2021). Sketchometry. https://sketchometry.org (abgerufen: 14.02.2021). Weitere Informationen PIKAS digi – Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Software: Kritierengeleitete Softwareauswahl. https://pikas-digi.dzlm.de/software (abgerufen: 14.02.2021). Informationen zu den unterrichtsbausteinen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
STANDARDSJahrgangsstufe, Niveaustufe 2–4, B–C Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen [K6] Mathematisch kommunizieren Kompetenzbereiche im Basiscurriculum [...] geometrischen Figuren ausführen (C) [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen [K6] Mathematisch kommunizieren relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen und [...] 05.2021). Sketchometry. https://sketchometry.org (abgerufen: 09.05.2021). Weitere Informationen PIKAS digi – Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Software: Kritierengeleitete Softwareauswahl. https://pikas-digi.dzlm.de/software (abgerufen: 09.05.2021). Informationen zu den unterrichtsbausteinen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ermöglicht neben der Entwicklung und Vernetzung inhaltsbezogener mathematischer Kompetenzen verschiedener Leitideen auch die Entwicklung von prozessbezogenen Kompetenzen, wie Mathematisch argumentieren, Probleme mathematisch lösen und Mathematisch modellieren und Kompetenzen aus dem Bereich der Sprachbildung [...] Größen und Messen [L3] Raum und Form [K1] Mathematisch argumentieren [K2] Probleme mathematisch lösen [K3] Mathematisch modellieren wesentliche Standards Die Schülerinnen und Schüler können … … mit Größenangaben rechnen (auch mit Flächeninhalten, Volumina und Winkelgrößen): ([L2] Rechnen mit Größen – D) [...] Lernaufgabe: Mathematik Winkelgrößen an der Uhr Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 6 zum Themenfeld: Winkelgrößen benennen und bestimmen (Zeit: 1 – 2 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld Winkelgrößen bestimmen und benennen Kompetenzbereiche Inhaltsbezogen Prozessbezogen [L2] Größen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
und Daten auswerten Kompetenzbereich(e) Inhaltsbezogen Prozessbezogen [L5] Daten und Zufall [K1] Mathematisch argumentieren [K2] Probleme mathematisch lösen [K3] Mathematisch modellieren [K4] Mathematische Darstellungen verwenden wesentliche Standards Die Schülerinnen und Schüler können… … Lösungen von [...] argumentieren hierbei mathematisch. Bei der Planung des Turniers werden Zeitangaben geschätzt, Modellannahmen zum Turnierablauf gemacht und eine geeignete Darstellungsform zur Präsentation gewählt. Dadurch werden das mathematische Modellieren sowie das Verwenden von mathematischen Darstellungen gefördert [...] Lernaufgabe: Mathematik Handballturnier Abb.: Handball Handball. 2014, CC 0 Verfügbar unter: https://pixabay.com/de/handball-sport-spieler-werfen-309802, Zugriff am 29.8.2019 Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufen 3 und 4 zum Themenfeld: Spielkombinationen ermitteln und Daten auswerten (Zeit: ca. 4
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:2] [2: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 21-25, Berlin, Potsdam 2023] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · mathematische Aussagen [...] prüfen Probleme mathematisch lösen · einfache Probleme mit bekannten Heurismen (z. B. systematisches Probieren) lösen Mathematische Darstellungen verwenden · geeignete Darstellungsformen für das Bearbeiten mathematischer Fragestellungen auswählen, nutzen und weiterentwickeln Mathematisch kommunizieren [...] verständlich darstellen Mit Medien mathematisch arbeiten · analoge und digitale mathematikspezifische Werkzeuge (z. B. zum räumlichen Vorstellungsvermögen, zur Darstellung von Daten) nutzen, um mathematische Sachverhalte zu veranschaulichen 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[foo
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
plan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:9] [9: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19ff, Berlin, Potsdam 2023] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · typische Fragen [...] zur Problemstellung auswählen Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen umgehen · mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden · mathematische Werkzeuge (z. B. Zeichenwerkzeuge, digitale Werkzeuge) sachgerecht einsetzen Mathematisch kommunizieren · Überlegungen, Lösungswege bzw. Ergebnisse [...] Winkelgrößen) leistet der Mathematikunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Begriffsbildung.[footnoteRef:2] [1: Reinhold, Simone: Dreiecke. In: Grundschule Mathematik (2020) 67, S. 32] [2: vgl. Unterhauser, Elisabeth: Ein Dreieck ist dreieckig. In: Grundschule Mathematik (2020) 67, S. 4-7] Dreiecke
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 21-25, Berlin, Potsdam 2023] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Probleme mathematisch lösen · Lösungsideen [...] Vorgehensweisen überdenken und diese gegebenenfalls anpassen Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen umgehen · mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden Mathematisch kommunizieren · Überlegungen zu mathematischen Sachverhalten, Lösungswege und Ergebnisse adressatengerecht (auch [...] Heidelberg: Springer Spektrum Grundschule Mathematik (2017) 52, Kombinatorik trifft Geometrie Grundschule Mathematik (2020) 67, Dreiecke Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2022) (Hrsg.) 2022: Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Raum und Form. https://bildungsserver
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
darstellen · einfache mathematische Sachverhalte mit eigenen Worten und mithilfe mathematischer Begriffe mündlich und schriftlich formulieren · Informationen aus einfachen mathematikhaltigen Texten und Abbildungen entnehmen Mit Medien mathematisch arbeiten · Informationen aus mathematikhaltigen Darstellungen [...] plan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:1] [1: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 21ff, Berlin, Potsdam 2023] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · überschaubare [...] umgekehrt übersetzen · mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden · mathematische Objekte (z. B. Zahldarstellungen, Terme, Ecken, Kanten, Tabellen, Diagramme) bei der Bearbeitung mathematischer Aufgaben- und Problemstellungen sicher und flexibel verwenden Mathematisch kommunizieren · Üb
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Probleme mathematisch lösen · Lösungsideen zu Aufgaben, zu denen bislang keine Lösungsroutinen bekannt sind, entwickeln Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen umgehen · mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden Mathematisch kommunizieren · Überlegungen zu mathematischen Sachverhalten [...] plan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 21-25, Berlin, Potsdam 2023] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · Begründungen [...] gemeinsam weiterentwickeln Mit Medien mathematisch arbeiten · analoge und digitale mathematikspezifische Werkzeuge (z. B. zum räumlichen Vorstellungsvermögen, zur Darstellung von Daten) nutzen, um mathematische Sachverhalte zu veranschaulichen 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[foo
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Reflexionsfragen für mögliche „mathematikspezifische Merkmale“ einer frühkindlichen mathematischen Begabung ja nein nicht einschätzbar Prägt sich das Kind mathematische Sachverhalte leicht und dauerhaft ein? ☐ ☐ ☐ Nutzt das Kind dafür besondere Ideen oder selbst erkannte mathematische Strukturen? ☐ ☐ ☐ Erkennt [...] geometrische Muster? ☐ ☐ ☐ Zeigt das Kind eine besondere mathematische Kreativität (entwickelt es z. B. originelle, andersartige oder fantasiereiche Lösungen für Rechenrätsel, für Legeprobleme, Sachaufgaben usw.)? ☐ ☐ ☐ Will das Kind häufig mathematischen Sachverhalten „auf den Grund gehen“? ☐ ☐ ☐ Entwickelt [...] ☐ ☐ ☐ Verfügt das Kind über ein häufig vorhandenes hohes Konzentrationsvermögen beim Ausüben mathematischer Spiel- und Lerntätigkeiten? ☐ ☐ ☐ Besitzt das Kind eine große Ausdauer beim Ausüben mathematischer Spiel- und Lerntätigkeiten? ☐ ☐ ☐ Verfügt das Kind über die Fähigkeit zur Selbststeuerung des
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: