Reflexionsfragen für mögliche „mathematikspezifische Merkmale“ einer frühkindlichen mathematischen Begabung ja nein nicht einschätzbar Prägt sich das Kind mathematische Sachverhalte leicht und dauerhaft ein? ☐ ☐ ☐ Nutzt das Kind dafür besondere Ideen oder selbst erkannte mathematische Strukturen? ☐ ☐ ☐ Erkennt [...] geometrische Muster? ☐ ☐ ☐ Zeigt das Kind eine besondere mathematische Kreativität (entwickelt es z. B. originelle, andersartige oder fantasiereiche Lösungen für Rechenrätsel, für Legeprobleme, Sachaufgaben usw.)? ☐ ☐ ☐ Will das Kind häufig mathematischen Sachverhalten „auf den Grund gehen“? ☐ ☐ ☐ Entwickelt [...] ☐ ☐ ☐ Verfügt das Kind über ein häufig vorhandenes hohes Konzentrationsvermögen beim Ausüben mathematischer Spiel- und Lerntätigkeiten? ☐ ☐ ☐ Besitzt das Kind eine große Ausdauer beim Ausüben mathematischer Spiel- und Lerntätigkeiten? ☐ ☐ ☐ Verfügt das Kind über die Fähigkeit zur Selbststeuerung des
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Rahmenlehrplan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:3] [3: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 21-25, Berlin, Potsdam 2023] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler Mathematisch argumentieren · formulieren [...] und vollziehen Begründungen anderer nach Probleme mathematisch lösen · überdenken Vorgehensweisen und passen diese gegebenenfalls an Mathematisch kommunizieren · beschreiben und erklären (auch unter Nutzung geeigneter Medien) Überlegungen zu mathematischen Sachverhalten, Lösungswege und Ergebnisse adre [...] Lösungswege anderer nach, hinterfragen und entwickeln diese gemeinsam weiter 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 26-35, Berlin, Potsdam 2023] Themenbereich Standards Niveau Größen und Messen Die Schülerinnen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
In: Mathematik differenziert. (2016) 4, S 18-20 Beumann, Sarah; Rolka, Katrin: Die Magie der 99. Mathematische Zaubertricks verstehen und begründen. In: Mathematik lehren (2017) 41, S. 10-13 Cramer, Jenny: Mathemagie erklären. Mathematische Inhalte für alle verständlich erklären. In: Mathematik lehren [...] 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · Begründungen nachvollziehen und zunehmend selbstständig entwickeln Probleme mathematisch lösen · mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der B [...] n Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, Berlin, Potsdam 2015 Wittmann, E.Ch. (2003): Was ist Mathematik und welche pädagogische Bedeutung hat das wohlverstandene Fach für den Mathematikunterricht auch in der Grundschule? In: Baum, Monika; Wielpütz, Hans: Mathematik in der Grundschule. Seelze: Kallmeyer
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
plan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:2] [2: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · Beispiele [...] Simone: Ganz schön spannend! In Grundschule Mathematik (2022) 74, S. 4-7 Jacobey, Sara: Ein Quadrat ist auch ein Trapez. In Grundschule Mathematik (2022) 74, S. 20-23 Roos, Sabrina: Raumvorstellung fördern. In Grundschule Mathematik (2022) 74, S. 24-27 Bildnachweise/Abbildungen: Seite Titel Bildquelle (Tit [...] u. a. bei Köhler, Egon: Drei auf einen Streich. Spielen – Bruchrechnung – Geometrie. In: Mathematik in der Schule. (1998) 9, S. 462- 469, oder bei Besuden, Heinrich: Bruchbegriff und Bruchrechnen. In: Mathematik lehren (2004) 122, S. 15-19 ] Diese Lernumgebung stellt hohe Anforderungen an die Lernenden
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
plan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:1] [1: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · Beispiele [...] iele für mathematische Aussagen finden · mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen · Fehler erkennen, beschreiben und korrigieren Probleme mathematisch lösen · Aufgaben bearbeiten, zu denen sie noch keine Routinestrategie haben („sich zu helfen wissen“) · mathematische Kenntnisse [...] Beschreibung von Sachverhalten nutzen Mathematisch kommunizieren · Aufgaben gemeinsam bearbeiten · Verabredungen treffen und einhalten 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:2] [2: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015]
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:3] [3: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Probleme mathematisch lösen · Aufgaben bearbeiten [...] e (TK Symmetrie – LU 2/LÖ) Bildquellenverzeichnis Walross S.1, 3 iMINT Grundschule Mathematik Fisch S.2 iMINT Grundschule Mathematik Marienkäfer S.2 iMINT Grundschule Mathematik Frosch S.2 iMINT Grundschule Mathematik Schmetterling (Wortkarte) S. 16 gemeinfrei, https://publicdomainvectors.org/de/kos [...] Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen Mathematisch kommunizieren · Aufgaben gemeinsam bearbeiten 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich Standards
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
plan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:1] [1: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · Zusammenhänge [...] Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen · Beispiele oder Gegenbeispiele für mathematische Aussagen finden · mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen Probleme mathematisch lösen · Aufgaben bearbeiten, zu denen sie noch keine Routinestrategie [...] Routinestrategie haben („sich zu helfen wissen“) · mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung von Problemen anwenden Mathematische Darstellungen verwenden · geeignete Darstellungen für das Bearbeiten mathematischer Sachverhalte und Probleme auswählen, nutzen und entwickeln ·
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:1] [1: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · mathematische Aussagen [...] bewerten Probleme mathematisch lösen · Aufgaben bearbeiten, zu denen sie noch keine Routinestrategie haben („sich zu helfen wissen“) · Lösungsstrategien (z. B. vom Probieren zum systematischen Probieren) entwickeln und nutzen · Plausibilität von Ergebnissen überprüfen Mathematische Darstellungen verwenden [...] Rechenstrategien (schnelles Kopfrechnen und automatisierte Verfahren) ausführen Mathematisch kommunizieren · eigene Vorgehensweisen beschreiben, Lösungswege anderer nachvollziehen und gemeinsam Lösungswege reflektieren · mathematische Fachbegriffe und Zeichen bei der Beschreibung und Dokumentation von Lösungswegen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren [...] argumentieren · mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen · Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen Probleme mathematisch lösen · Aufgaben bearbeiten, zu denen sie noch keine Routinestrategie haben („sich zu helfen wissen“) · Zusammenhänge [...] Bildtitel Seite Bildquelle Abbildungen erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Zeichnungen der Kinder 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Symbole Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Glühlampe 2, 13 Glühlampe, Laura Jahn, CC BY SA 4.0, LU Kernaufgaben
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematische Darstellungen [...] Darstellungsebenen wechseln (übersetzen) Mathematisch kommunizieren · Aufgaben gemeinsam bearbeiten · Verabredungen treffen und einhalten 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] [...] Lernangebot/ SP) Bildtitel Seite Bildquelle Symbole Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik weitere Abbildungen erstellt von iMINT Grundschule Mathematik image5.png image6.png image7.emf image8.jpeg image9.png image10.png image10.emf image11.emf 1 2 1 3 image12.png image2
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: