nten 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.1 1.4 [...] verschiedene Typen von Bandornamenten entstehen.[footnoteRef:1] [1: Vgl. Grassmann, Marianne et.al (2014): Mathematikunterricht. In: Kaiser, Astrid/Miller, Susanne: Kompetent im Mathematikunterricht der Grundschule. 3. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 106f.] Bandornamente können [...] Lernumgebung 7 C Arbeitsbogen / Materialien / Sprachbildung / Lösungen 8 Lernumgebung: Bandornamente (TK Symmetrie – LU 5) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Symmetrie_LU5_Bandornamente Stand: 18. Juli 2016 9 / 15 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Ein Bandornament entsteht durch die Ve
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
sst. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.1, 1.3 [...] 6 C Materialien / Sprachbildung / Lösung.…………………………….……..7 Lernumgebung: Brüche am Zahlenstrahl (TK Brüche – LU 7) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Brueche_LU7_Brueche_am_Zahlenstrahl Stand: 30. April 2016 2 / 10 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Diese Lernumgebung beschäftigt [...] tragfähiger Zahlvorstellungen in den folgenden Schuljahren.[footnoteRef:1] [1: siehe Fritz, Annemarie/Schmidt, Siegbert (2009): Fördernder Mathematikunterricht in der Sek.I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Weinheim und Basel: Belz Verlag, S.9 ] Eine gebrochene Zahl kann durch jeden Bruch
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Aufgabe 4 wird im Mathematikheft bearbeitet. Größe und Struktur des Zahlenfeldes ist nach Bedarf frei wählbar. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden [...] Anlässe über die Lösungswege zu sprechen. Damit werden besonders die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen „Argumentieren“ und „Kommunizieren“ gefördert (vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 6/7, Berlin, Potsdam 2015) Niveaustufe: C, D 2 Didaktisch-methodische Hinweise [...] ……………………………… 6 C Arbeitsbögen / Sprachbildung / Lösungen 7 Lernumgebung: 48er-Zahlenfeld (TK Zahlenfelder – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Zahlenfelder_LU2_48er_Zahlenfeld Stand: 31. Oktober 2015 1 / 1 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Vorwissen, auf dem aufgebaut wird:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:6] [6: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.2 2.1.1, 2.2.1, 2.3.1 4.2.1, 4.2.2 6.1.1, 6.4.1, 6.4.2 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:7] [7: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich [...] nen mathematischen Standards sind unverändert aus dem Rahmenlehrplan übernommen worden. Kompetenzen, die mit dieser Lernumgebung nicht entwickelt werden, sind grau gedruckt.] C 3.3 Themen und Inhalte der Lernumgebung[footnoteRef:9] [9: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 31ff
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:3] [3: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] en, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.2.1 4.1.2, 4.2.1, 4.2.2 6.4.1 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich Standards [...] (TK Würfel – LU 5) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Wuerfel_LU5_Schraegbilder Stand: 1. August 2019 12 / 25 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Die Entwicklung der Raumvorstellung ist ein zentrales Ziel des Mathematikunterrichts in der Grundschule. So werden geometrische Grundbegriffe
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ten. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.4.1 2.2 [...] Lehrkraft 2 B Lernumgebung 5 C Material / Sprachbildung 6 Lernumgebung: Genau daneben (maxi) (TK Zahlenfelder – LU 6) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Zahlenfelder_LU6_Genau_daneben_(maxi) Stand: 31.Oktober 2015 5 / 6 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Schwerpunkt bei diesem Spiel [...] 30 29 28 27 26 25 33 34 35 36 37 38 39 40 48 47 46 45 44 43 42 41 49 50 51 52 53 54 55 56 64 63 62 61 60 59 58 57 CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Zahlenfelder_LU6_Genau_daneben_(maxi) Stand: 31. Oktober 2015 6 / 6 image1.jpeg image2.png image3.jpeg
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
denkbar. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.4.1 3.1 [...] 5/M1a) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Laenge_LU5_Schatzinsel Stand: 06. September 2016 9 / 12 C Material: Schatzinsel (TK Länge – LU 5/M1b) ( Lösungsfolie für Aufgabe 1 ) ( Bitte auf Folie kopieren. ) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Laenge_LU5_Schatzinsel Stand: 08 [...] Lernumgebung 6 C Arbeitsbögen / Materialien / Sprachbildung / Lösungen 7 Lernumgebung: Schatzinsel (TK Länge – LU 5) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Laenge_LU5_Schatzinsel Stand: 08. Oktober 2016 1 / 12 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs In dieser Lernumgebung werden das Messen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
auf. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.3.2 2.1 [...] sie genügend Anlässe über die Lösungswege zu sprechen. Damit wird besonders die prozessbezogene mathematische Kompetenz „Kommunizieren“ gefördert (vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 7, Berlin, Potsdam 2015). Niveaustufe: C 2 Didaktisch-methodische Hinweise (praktische Hinweise [...] Lernumgebung 5 C Arbeitsbögen / Sprachbildung / Lösungen 6 Lernumgebung: 20er-Zahlenfeld (TK Zahlenfelder – LU 1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Zahlenfelder_LU1_20er_Zahlenfeld Stand: 31. Oktober 2015 1 / 1 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Bei dieser Lernumgebung geht es
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ren. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.1 [...] : Brüche mit Wendeplättchen (TK Brüche – LU 4) C Arbeitsbögen / Materialien / Sprachbildung / Lösungen….……….....6 CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Brueche_LU4_Brueche_mit_Wendeplaettchen Stand: 30. April 2016 5 / 12 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs In dieser Lernumgebung geht [...] Darstellung und Möglichkeiten der Präsentation aus. Dies fordert eine intensive Kommunikation unter den Lernenden. Damit werden die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen „Kommunizieren“, „Argumentieren“ und „Darstellen“ gefördert. Zu 4.: · Mit dieser Aufgabe erhalten die Kinder den Auftrag, sich in
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.1.1, 2.2.1 3.1.1, 3.1.2 4.2.1,4.2.2, 4.3.2 5.1.1 6.1.1, 6.2.1, 6.4.1 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] [...] Lösungen: Schokolade (TK Masse – LU 5/LÖ) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Masse_LU5_Schokolade Stand: 20 September 2018 19 / 19 Bildtitel Seite Bildquelle Bild „Schokolade“ 1 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Elefant 10 gemeinfrei https://pixabay.com/de/elefant-natur-tier-tierw
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: