Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.2, 1.2.2, 1.3.2 2.1.1, 2.1.2, 2.2.1 6.1.1, 6.1.2, 6.4.1 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] The [...] 4/ [04.01.2018] Wägesatz Station/Heft „Unvollständiger Wägesatz“ erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Standard-repräsentanten Heft „Unvollständiger Wägesatz“ erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Obstkorb Station/Heft „Immer ein Kilogramm“ gemeinfrei https://pixabay.com/de/essen-nahrung-obs
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:8] [8: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.2, 1.2.2 2.1.1, 2.2.1 4.2.2 6.1.1, 6.3.1, 6.4.1, 6.4.2 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:9] [9: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich [...] Grundschule Mathematik Mädchen 10, 11 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Symbol Tippkarte 15 gemeinfrei https://pixabay.com/de/idee-licht-gl%C3%BChbirne-lampe-birne-153974/ [05.01.2018] Mädchen und Junge 17 gezeichnet von Laura Jahn weitere Abbildungen erstellt von iMINT Grundschule Mathematik image5
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
bestimmen. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.2 [...] / Material / Sprachbildung / Lösungen 6 Lernumgebung: Vergleichen und messen mit farbigen Stäben (TK Länge – LU 1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Laenge_LU1_Vergleichen_und_messen_mit_farbigen_Staeben Stand: 08. Oktober 2016 1 / 10 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Die Lernumgebung [...] bestimmen. Dabei sind verschiedene Strategien möglich. Ein genaues Anlegen der Stäbe ist notwendig. [1: Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 40, Berlin, Potsdam 2015] Somit werden bei dieser Lernumgebung wichtige Vorerfahrungen für das Verständnis des Aufbaus eines Lineals gesammelt
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
schließen. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.2 2.3 [...] …….6 C Sprachbildung / Lösungen …………………………………….…………..7 Lernumgebung: Zauberhafte Bruchrechnung (TK Brüche – LU 9) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Brueche_LU9_Zauberhafte_Bruchrechnung Stand: 30. April 2016 7 / 8 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Ausgangspunkt dieser Lernumgebung [...] produktiven Rechenübungen. Stuttgart: Klett-Verlag und www.mathe2000.de [31.01.2016] ] [2: vgl. Hirt, Ueli und Wälti, Beat (2008): Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Seelze: Klett/Kallmeyer, S.54 ] Erkannte Muster verständlich, genau und sachgerecht
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
benötigt. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 3.3.3 5.1 [...] Grundschule Mathematik GS_M_TK_Zeit_LU4_Fernsehprogramm Stand: 31. Oktober 2015 1 / 1 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Die Schülerinnen und Schüler sollen auf Kompetenzstufe B Zeitspannen als Differenz von zwei Zeitpunkten berechnen (vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 41
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
wird. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 4.2 [...] (TK Brüche – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK-Brueche_LU2_Bruchteile_von_Strohhalmen Stand: 30. April 2016 1 / 8 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Gebrochene Zahlen haben einen hohen Stellenwert für verschiedene mathematische Themen, auch für die weiterführende Schule (z.B
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:7] [7: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.1, 1.1.2, 1.4.1 2.2.1 4.1.2 6.1.1, 6.1.2, 6.1.3, 6.4.1 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:8] [8: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich [...] Partner- und Gruppenarbeit 10 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Symbol Tippkarte 16, 17, 28, 29 gemeinfrei https://pixabay.com/de/idee-licht-gl%C3%BChbirne-lampe-birne-153974/ [05.01.2018] Abbildungen erstellt von iMINT Grundschule Mathematik image64.jpeg image65.jpeg image66.jpeg image67.jpeg image68
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
…). 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.3.2 2.1 [...] 2 B Lernumgebung 5 C Arbeitsbögen / Sprachbildung / Lösungen 6 Lernumgebung: 100er-Tafel (TK Zahlenfelder – LU 3) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Zahlenfelder_LU3_100er_ Zahlenfeld Stand: 31.Oktober 2015 1 / 1 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Bei der Addition aller Zahlen in [...] 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 C Arbeitsbogen: 100er-Tafel (TK Zahlenfelder – LU 3/AB) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Zahlenfelder_LU3_100er Zahlenfeld Stand: 31.Oktober 2015 9 / 9 Sprachliche Hilfen zur Darstellung der Lösung (Aufgabe 2) Notiere deinen Rechenweg
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
werden. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.1 [...] Genauigkeit angegeben (Niveaustufe C)[footnoteRef:2]. [1: Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1 - 10, Teil C Mathematik, S. 46, Berlin, Potsdam 2015] [2: Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1 - 10, Teil C Mathematik, S. 40 und 41, Berlin, Potsdam 2015] Die Benutzung von Stadtplänen zur eigenen Orientierung ist eine [...] Lernumgebung 6 C Arbeitsbögen / Material / Sprachbildung / Lösungen 7 Lernumgebung: Die Schulumgebung (TK Länge – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Laenge_LU4_Schulumgebung Stand: 06. September 2016 1 / 12 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Im Themenbereich „Raum und Form“ wird
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
äch. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.2 2.3 [...] Lernumgebung 5 C Arbeitsbögen / Sprachbildung / Lösungen 6 Lernumgebung: Besondere Zahlenquadrate (TK Zahlenfelder – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Zahlenfelder_LU4_Besondere_Zahlenquadrate Stand: 31. Oktober 2015 1 / 1 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Diese besonderen Zahlenquadrate [...] Zeilensumme nicht 15. Deshalb ist es kein besonderes Zahlenquadrat. Aufgabe 4[footnoteRef:1] [1: Alle Grafiken und Bilder erstellt von iMINT Grundschule Mathematik ] · Es können zu jedem besonderen Zahlenquadrat durch Drehung oder Spiegelung immer 7 weitere Zahlenquadrate mit den vorgegebenen Zahlen gebildet
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: