gelingt. Ziel ist, dass jedes Kind – angeregt durch das Bilderbuch – mithilfe einer einfach zu bedienenden digitalen Anwendung ein persönliches Lieblingsbuch zum Sprechen bringt, das sich und seine Besonderheiten kurz vorstellt und zum Lesen auffordert – ein sprechender Buchtipp. Empfehlenswert ist, dass die [...] Vorlesen des Bilderbuchs und Anschlusskommunikation Dialogisches Vorlesen des Bilderbuchs Austausch zum Buchinhalt Ideensammlung, wie Bücher auf sich aufmerksam machen können, um Leser*innen zu finden Hintergrundinformationen zum dialogischen Lesen aus dem BISS-Projekt: https://s.bsbb.eu/5v Bücher zum Sprechen [...] Kennenlernen des Bilderbuchs „Das Buch, das niemand las“ Einstieg: Gemeinsames Betrachten und Lesen des Buchcovers, Äußerungen zur personifizierten Darstellung eines Buches auf dem Cover, Entwickeln von Vermutungen zum Textinhalt aufgrund von Illustration und Titel Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Bildausschnitte, z. B. Totale – Halbtotale – Nahe, passen sehr gut zueinander und gehören zu den Filmschnittregeln. Sie ermöglichen uns, eine Szene in nur fünf Fotos erzählen zu können (5-Shot-Technik; Infoblatt dazu: https://s.bsbb.eu/bq). Weiterführend können Stop-Motion-Filme, Daumenkinos und Foto Stories [...] en: https://s.bsbb.eu/ah App-Tipp – TopShot, App für den interaktiven Einstieg in die Filmsprache: https://s.bsbb.eu/aj Tipp: Werden die Serienbilder in schneller Abfolge gezeigt, lässt sich eine Kamera-Bewegung feststellen und es läuft ein kleiner „Stop-Motion-Film“ ab (erinnert an Daumenkino). Die [...] Wie funktioniert eine Kamera? Funktionsweisen und Unterschiede erfahren, technisches Verständnis entwickeln Es werden Kameras der letzten Jahre mitgebracht und auf Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Funktionsweisen untersucht. Die Kinder lernen die Entwicklung der Fotografie vom „Seelenfänger“ zum „Selfie“
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Optional: Gemeinsam ein Tablet-Plakat gestalten Optional: „Vom Tablet zum Smartphone“ bietet sich als weiterer thematischer Bogen an. Handysektor-Video: Was steckt in einem Smartphone alles drin? https://youtu.be/EolKnvFmMeM Anmerkung: Wie das Smartphone, so beinhaltet auch das Tablet viele unterschiedliche [...] Infoblatt). Foto zum Veranschaulichen, z. B. auf Pixabay Der Weg eines Fotos, Infoblatt für Lehrkräfte: https://s.bsbb.eu/az. Hinweis zum Infoblatt: Je nach Wissensstand der Kinder kann nur eine Auswahl von Begriffen erklärt werden. Hintergrundwissen für Lehrkräfte: Video 1 Wie funktioniert das Internet [...] eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes Medien-Grundwissen vermittelt und eine erste Orientierung im Mediendschungel gegeben. Jahrgangsstufe, Niveaustufe 3–4, C Fach Sachunterricht Themen und Inhalte Kind – Womit kennen wir uns aus? Kompe
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
n. Das Netz – Wie funktioniert eine Suchmaschine? https://www.youtube.com/watch?v=KBKwtCAoiG4 (abgerufen: 19.3.2021). GMK. Tutorial: Google Bildersuche – Bilder im Netz zurückverfolgen. https://www.youtube.com/watch?v=uNwgaTKCyk0 (abgerufen: 19.3.2021). Klickwinkel. News oder Fake News – schon gecheckt [...] 19.3.2021). Klickwinkel. Algorithmen – Die Social-Media-Infofilter. https://www.youtube.com/watch?v=uXVr1RXBlxE (abgerufen: 19.3.2021). schooleasy: Quellen richtig angeben – So wird’s gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=hITqgS_G7vA (abgerufen: 19.3.2021). So Many Tabs. Hat Wikipedia ein Problem [...] Dieser Baustein soll Neugier wecken und motivieren. Indem sie sich gemeinsam das Internet – Sammelsurium des kollektiven Menschheitswissens – erschließen, erfahren sich die Schüler*innen als selbstwirksam und können so zunehmend eigenständige Strategien aufbauen, um Informationen zu gewinnen und zu bewerten
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
ren und Kooperieren – Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren Produzieren und Präsentieren – Eine Produktion planen, dokumentieren und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen Produzieren und Präsentieren – Informationen, Inhalte [...] Sachunterricht und alle anderen Fächer Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Sachunterricht – Technik und Medien – Technik nutzen, variabel einsetzbar, viele Themen möglich Leitthema L1 Der Mensch im Alltag – Mediennutzung Kompetenzbereich KMK-Strategie Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und [...] unabhängig vom anderen. Vorbereiteter AnyBook Audiostift Mit Stickern vorbereitetes Material Information mit dem Audiostift wiederholen und verarbeiten Die Schüler*innen können sich die diversen Lerninhalte so oft wie nötig anhören. Denn einmal aufgesprochene Inhalte bleiben auf dem Stift so lange gespeichert
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
r Videoanregung – Klicksafe Youth Panel zum Thema Influencer: https://youtu.be/jIyFVTMcM_U Klicksafe-Materialen zum Thema Influencer und Meinungsmacht: https://s.bsbb.eu/h2 Eltern-Guide zum Thema Unboxing: https://s.bsbb.eu/h7 Beispiel-Video Unboxing: https://youtu.be/i24K7J3g9F0 zum Unboxing siehe auch [...] Information für Lehrkräfte zum Recht am Bild und Urheberrecht gibt es im Baustein Fotoprojekte Informationsblatt – Erste Hilfe für Kinder, Lehrkräfte und Eltern: https://s.bsbb.eu/gj Klicksafe-Plakat – Warnsignale im Chat: https://s.bsbb.eu/h3 Internet ABC-Lernmodul Cybermobbing – kein Spaß!: https://s.bsbb [...] Ich im Netz – ich im Realen Leben Identitätsfindung in Sozialen MedienLili Ewert Wir Menschen vergessen bei unseren Online-Aktivitäten häufig, dass das Internet – wenn auch digitale Technologie – vor allem etwas „Menschengemachtes“ ist. Menschen weltweit bewegen sich im Internet. Dabei treffen vor allem
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
klingt eine Sommerwiese?Karin Wittram Schüler*innen denken sich eine Klanggeschichte zu einem Ausschnitt aus dem Kinderbuch „Schaf und Ziege“ von Marleen Westera aus und erzählen diese weiter. So wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schüler*innen eingeübt, ein literarischer Text [...] Deutsch Themen und Inhalte Musik: Klangmaterial und Wahrnehmung Deutsch: Literarische Texte (Kinderbuch) Kompetenzbereiche in den Fächern Musik: Gestalten und aufführen Deutsch: Mit Texten und Medien umgehen – Literarische Texte Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren, Präsentieren [...] Figuren und/oder Orte beschreiben […] (B) Filmen, Bildern, Geräuschen, Musik und Hörtexten Merkmale zuordnen (B) Wörter und kurze Sätze zu einem vorgegebenen Inhalt aufschreiben (B) HINWEISE Diese Unterrichtsidee ist zu einem Textausschnitt aus dem Kinderbuch „Schaf und Ziege“ von Marleen Westera konzipiert
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Grundlagen 7 B Lernaufgabe 8 B1 Unterrichtsbegleitende Präsentation 8 B2 Arbeitsblätter 35 C Bezug zum Rahmenlehrplan 40 C1 Didaktischer Kommentar 40 C2 Bezüge zum Rahmenlehrplan Informatik 40 C3 Bezüge zum Basiscurriculum Medienbildung 42 C4 Bezüge zu übergreifenden Themen 43 C5 Bezüge zu anderen Fächern: [...] chtsänderung“, Dr. Annette Bobrik, Lizenz CC BY-SA 4.0, Lernaufgabe „KI im Unterricht“ 5. Warum jetzt? Zunehmende Verbreitung durch: A - Algorithmen B - Big Data C - Computing Power 5. KI / DL zunehmender Einsatz Medizin: Genetik, Diagnostik (z.B. Brustkrebs) Wirtschaft: 2025 ca. 31,2 Mrd. US$ Umsatz [...] umgehen. Kommunizieren Bezug zum RLP Sek I: Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren – Teamarbeit organisieren und koordinieren Kompetenz: Arbeitsergebnisse dokumentieren und präsentieren Standard G: adressatengerecht mit Softwareunterstützung präsentieren Bewerten Bezug zum RLP Sek I: Kompetenzbereich:
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei: