n (abgerufen: 12.08.2019). Informationen zu den unterrichtsbausteinen Begleitende Hinweisbroschüre: https://s.bsbb.eu/hinweise Unterrichtsbausteine für alle Fächer im Überblick: https://s.bsbb.eu/ueberblick Tutorials zu den in den Unterrichtsbausteinen genutzten digitalen Tools: https://s.bsbb.eu/tools [...] umgesetzt werden (Beispiel einer multimedialen Umsetzung ist das Projekt „Berufsorientierung 4.0 – Eine digitale Lerntheke“ auf dem Portal „Medien in die Schule“: https://www.medien-in-die-schule.de/praxisberichte/berufsorientierung-4-0-eine-digitale-lerntheke. Die entstehenden digitalen Formate müssen [...] einbeziehen (E) vorgegebene Medien zur Bewältigung eines Arbeitsauftrags nutzen (C/D) HINWEISE Die kreative mediale Auseinandersetzung mit dem Thema Berufsorientierung ermöglicht es den Schüler*innen, individuell und/oder kollaborativ mögliche berufliche Wege zu erkunden und für ihre Mitschüler*innen in digitalen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
s (abgerufen: 04.05.2021). Informationen zu den unterrichtsbausteinen Begleitende Hinweisbroschüre: https://s.bsbb.eu/hinweise Unterrichtsbausteine für alle Fächer im Überblick: https://s.bsbb.eu/ueberblick Tutorials zu den in den Unterrichtsbausteinen genutzten digitalen Tools: https://s.bsbb.eu/tools [...] berufsorientierung – eigene stärken mit erkundungstools kompetent ermittelnDr. Jörg-Ulrich Rauhut & Dr. Nancy Grimm Die Kenntnis eigener Stärken ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg der beruflichen Entwicklung aller Schüler*innen. Individuelle Stärken entwickeln sich. Deshalb ist Selbsterkundung ein [...] und individuelle berufliche Ansprüche mit Anforderungen in Berufen und an Arbeitsplätzen für die Berufswahl abgleichen (G) HINWEISE Dieser Unterrichtsbaustein eignet sich besonders für die fachübergreifende Arbeit der Fächer W-A-T und Informatik (u. a. Datenschutz und Datensicherheit) sowie LER (u. a
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Unterrichtsbausteine und Materialien zur digitalen Medienbildung im sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ 1 Allgemeine Hinweise / EinleitungKinder und Jugendliche leben in einer durch digitale Medien mitbestimmten Welt. Zugleich wird der Einfluss von digitalen Medien [...] machen, Schüler*innen sollen sich austauschen und digitale Medien zur Vernetzung gebrauchen können. Um diese Arbeit zu unterstützen, werden hier Unterrichtsbausteine zur Verfügung gestellt, die von Lehrkräften zuvor im Unterricht exemplarisch erprobt und gestaltet wurden. Diese Beispiele sind gedacht, den [...] Sie eröffnet zahlreiche Gelegenheiten zu vielfältiger individueller und kollektiver Kompetenzentwicklung. Sie ist unverzichtbarer Bestandteil der Berufsorientierung, essenzielle Voraussetzung für Ausbildungs- und Studierfähigkeit und Grundlage lebenslangen Lernens in einer demokratischen Gesellschaft. 3 Welche
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei: