nicht? 1. Im Film kannst du Bilder sehen. Ja, stimmt. 3. Im Film kannst du eine Geschichte lesen. 4. Im Hörspiel kannst du Bilder sehen. Nein, stimmt nicht. Nein, stimmt nicht. 2. Im Buch kannst du eine Geschichte lesen. Ja, stimmt. 5. Im Buch kannst du Bilder ansehen. 6. Im Internet kannst du Musik hören [...] Zählt die Spielsteine. Für 3 Spielsteine gibt es einen Portfolio-Stern. Fragen zu den Büchern Antworten In welchem Buch kannst du Hundegeschichten lesen? Buch 4 In welchem Buch geht es um ein Monster? Buch 2 In welchem Buch gibt es Piratengeschichten? Buch 1 In welchem Buch steht etwas über Katzen? Buch [...] dir besonders? Hörst du gern Hörbücher oder Hörspiele? Welche Hörbücher oder Hörspiele kennst du? Welche gefallen dir besonders? Lässt du dir gern vorlesen? Welche Bücher oder Zeitschriften kennst du? Welche gefallen dir besonders? Spielst du gern Videospiele? Welche Video- spiele kennst du? Welche Video-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Studientag „Lesen im Fachunterricht und Leseflüssigkeitstraining“ 21. Feb 23: Digitale Angebote und reziprokes Lesen Parallelveranstaltungen zur Unterstützung der Lesemotivation und zur Einbettung projektorientierter, bzw. kooperativen Lesemethoden: a) digitale Leseszenarien und b) reziprokes Lesen im Mai [...] Verbundziele Gezielte und fachbezogene Förderung der Lesekompetenz Beförderung der Lesemotivation Einführung von Lesestrategien, u.a. Leseflüssigkeitstraining und reziprokes Lesen Weiterbildung der Lehrkräfte hinsichtlich der Förderung der Lesekompetenz Implementierung von erprobten Maßnahmen in das sc [...] practice Schulen: Vorstellung Lesediagnostik (Frau Rothmann, Herbert-Hoover-Schule) sowie rotierende Lesestunde (Frau Flossbach, Luise-Henriette- Gymnasium) Aufgabe „Lesediagnostik durchführen“ sowie Selbststudium der AG zum Thema Leseflüssigkeitstrainings 24. Mai 22: Lesemotivation Impulse externer Akteure
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Eine positive Einstellung zum Lesen entwickeln bringt eigene Lese- und Medienerfahrungen in den Unterricht ein recherchiert interessengeleitet nach neuem Lesestoff benennt eigene Lesevorlieben nutzt Möglichkeiten zum Austausch über Bücher mit anderen (z. B. Lesekonferenz) liest altersentsprechende Ki [...] Textes Eine positive Einstellung zum Lesen entwickeln bringt eigene Lese- und Medienerfahrungen in den Unterricht ein wählt interessengeleitet neuen Lesestoff aus beschreibt und bewertet eigene Lesevorlieben und Leseinteressen nutzt Möglichkeiten zum Austausch über Bücher und Medien mit anderen spricht [...] von Fragen zusammen findet wichtige Stellen im Text Eine positive Einstellung zum Lesen entwickeln ist bereit, auch schwierige Texte zu lesen bzw. zu üben beteiligt sich aktiv (vor)lesend am Unterricht benennt Leseinteressen benennt bevorzugte Textsorten (z. B. Zeitschrift, Tierbuch, Comic) tauscht sich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Einladung zum Lesepicknick - für alle, die gern lesen oder sich gern vorlesen lassen! Im Garten am Haus der Begegnung legen wir Decken ins Gras oder verteilen uns in den Pavillons und lesen, blättern und hören uns Geschichten an. Es lesen: 11.15 Uhr Peggy Zipfel (Haus der Begegnung): Geschichten der [...] bieten wir Sprichwörterraten, XXL-Spiele und Rätsel, eine Büchertauschbörse, eine stille Leseecke und mehr. Musikalisch begleitet uns das Gitarrenduo Jan Sasik und Mateusz Niewiadomski von der Musikschule. Das Lesepicknick ist eine Veranstaltung des Grundbildungszentrums der Volkshochschule in Zusammenarbeit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mein Ziel: Während des Lesens: Lesetechnik Strategie diagonales Lesen Überschrift(en), Abbildungen beachten, ggf. Passagen anlesen erste und letzte Sätze lesen gezieltes Lesen auf Schlüsselbegriffe achten wichtige Textpassagen anstreichen (für das Auswerten vormerken) intensives Lesen ausgewählte Passagen [...] Lesen für das Schreiben Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2017) lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Ein Leseplan – Lesen für das materialgestützte Schreiben [...] Passagen genauer lesen und dabei wichtige Informationen unterstreichen aktives Lesen anmerken (z. B. Zeichen, Fragewörter) Wichtiges zusammenfassen, Kurznotiz anfertigen Gelesenes im Hinblick auf die Aufgabenstellung sortieren Für das Notieren und Sortieren Material Nr. Informationen Anmerkung (z. B. zu welchem
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lernstands‐ erhebung www.alphaPROF.de Lernfortschrittsanalyse Lesegeschwindigkeit Name des Schülers/der Schülerin/der Klasse: ______________________________________ Gelesener Text: ________________________________________________ Die Zahl der Wörter jeweils mit einem Punkt notieren, nach jedem nächs
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kann Texte zum Vorlesen vorbereiten und Vorlese-/Vortragshilfen beim Vortragen nutzen. C5 Ich kann Zusatzinformationen nutzen (z. B. Glossar, Nachschlagewerk). C6 Ich kann für einen gegliederten Text Zwischenüberschriften formulieren. C2 Ich kann zeilenübergreifend lesen. 2.7 – 2.8 LESENC L IS U M 2 02 [...] L IS U M 2 02 1, C C B Y- N D 4 .0 2.7 Lesefertigkeiten nutzen 2.8 Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern C1 Ich kann Wörter auf einen Blick erfassen. C4 Ich kann Zwischenüberschriften/Untertitel, Textabschnitte und Leseerwartung zur Orientierung nutzen. C7 Ich kann den Inhalt mithilfe von [...] unterschiedlicher medialer Formen beschreiben. C8 Ich kann epische, lyrische und dramatische Texte unterscheiden. C14 Ich kann eigene Lese- und Medienerfahrungen sowie Lese- und Medieninteressen beschreiben und bewerten. C12 Ich kann implizit enthaltene Informationen in einem Text darstellen. C10 Ich kann
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
L IS U M 2 02 1, C C B Y- N D 4 .0 2.7 – 2.8 LESENB 2.7 Lesefertigkeiten nutzen 2.8 Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern B5 Ich kann mithilfe von Bildern und Überschriften/ Titeln Vermutungen zum Textinhalt und zur Textsorte entwickeln und Vorwissen aktivieren. B8 Ich kann den Inhalt mithilfe [...] Geräuschen, Musik und Hörtexten Merkmale zuordnen. B9 Ich kann Figuren und/oder Orte beschreiben (z. B. Aus- sehen, äußere Merkmale). B14 Ich kann eigene Lese- und Medieninteressen beschreiben. B12 Ich kann explizit angegebene Informationen in einem Text benennen. B10 Ich kann Aussagen zu einem Text auf der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
L IS U M 2 02 1, C C B Y- N D 4 .0 2.7 – 2.8 LESENA 2.7 Lesefertigkeiten nutzen 2.8 Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern A1 Ich kann Buchstaben, einfache Silben, bekannte Wörter wiederfinden. A3 Ich kann Bilder und Symbole zur ersten Orientierung nutzen. A6 Ich kann den Inhalt mithilfe von [...] wiedergeben. A2 Ich kann Wörter und Sätze (z. B. Reime) nachsprechen. A4 Ich kann die Bedeutung von unbekannten Wörtern in vorgelesenen Texten erfragen. A5 Ich kann einem vorgelesenen Text Bilder zuordnen. 2.10 Sach- und Gebrauchstexte erschließen 2.11 Texte in anderer medialer Form erschließen 2.9 Literarische [...] voneinander unterscheiden. A7 Ich kann Figuren benennen. A12 Ich kann über eigene (Vor-)Lese- und Medienerfahrungen sprechen. A10 Ich kann Informationen in einem Bild finden. A8 Ich kann Aussagen zu einem vorgelesenen Text prüfen. 2.9 – 2.11 MIT TEXTEN UND MEDIEN UMGEHEN L IS U M 2 02 1, C C B Y- N D
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: