hast zeilenübergreifend vorgelesen. Ich kann zeilenübergreifend lesen. Lesen 2.7 Lesefertigkeiten nutzen LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 C2 Lies jeden Satz flüssig von Anfang bis Ende vor. Mache also am Zeilenende keine Pause. Fledermäuse Fledermäuse gibt es fast überall, wo es warm ist. Deshalb findest du bestimmt [...] Kopie zum Vorlesen vor: Markiere im Text die Stellen für die Pausen und die Betonung wie im Beispiel. Lies deinem Partnerkind den Text vor und nutze deine Vorlesezeichen. Dein Partnerkind bewertet deinen Lesevortrag mit der Partnerkarte. Du hast den Text vorbereitet und deine Vorlesehilfen genutzt. Ich [...] Ich kann Texte zum Vorlesen vorbereiten und Vorlese-/Vortragshilfen beim Vortragen nutzen. Texte gestaltend vortragen Lesen 2.7 Lesefertigkeiten nutzen LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 C3 „Papa, / wo sind eigentlich die Mücken im Winter?“ / / „Keine Ahnung, / aber ich wünschte mir, / sie wären da auch im Sommer
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
0 C1 Zeige ein Wort und lass dir das Wort vorlesen. Ist das Wort richtig vorgelesen, bekommt dein Partnerkind einen Spielstein. Zeige das Wort später noch einmal, wenn es falsch vorgelesen wurde. Zählt nach 3 Minuten die Spielsteine für die richtig gelesenen Wörter. Für 15 Spielsteine gibt es einen [...] für den Lesevortrag Lass dir den Text Fledermäuse vorlesen. Für jeden Satz, den dein Partnerkind flüssig von Anfang bis Ende vorliest, gibt es einen Spielstein. Zählt die Spielsteine. Für 7 Spielsteine gibt es einen Portfolio-Stern. Partnerkarte LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 C3 Du hast deutlich gelesen. Du hast [...] hast flüssig gelesen. Du hast sinnvolle Pausen gemacht. Du hast einige Stellen besonders betont. Du hast die Betonung passend zum Text ausgesucht. Lass dir den Text Giraffe und Igel vorlesen. Für jeden Prüfsatz, der zum Lesevortrag passt, gibt es einen Spielstein. Zählt die Spielsteine. Für 4 Spielsteine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wörter Partnerkarte LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 Zeige ein Wort und lass dir das Wort vorlesen. Ist das Wort richtig vorgelesen, bekommt dein Partnerkind einen Spielstein. Zeige das Wort später noch einmal, wenn es falsch vorgelesen wurde. Zählt nach 3 Minuten die Spielsteine für die richtigen Wörter. Für 15 [...] Prüfsätze 2. Bei den Kommas gab es kurze Pausen. 3. Der Ausrufsatz war gut zu hören. 4. Bei den Kommas gab es kurze Pausen. B4 Lass dir den Text vorlesen. Für jeden passenden Prüfsatz gibt es einen Spielstein. Zählt die Spielsteine. Für 3 Spielsteine gibt es einen Portfolio-Stern. Eine Schnecke kriecht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
D5 Ich kann vorgegebene Lesetechniken (orientierendes, überfliegendes Lesen) nutzen. D6 Ich kann komplexe Sätze zerlegen. D7 Ich kann einen Text in Abschnitte gliedern und Zwischenüberschriften formulieren. D2 Ich kann vorausschauend lesen. 2.7 – 2.8 LESEND 2.7 Lesefertigkeiten nutzen L IS U M 2 02 1 [...] Musik, Farben, Bilder). D9 Ich kann grundlegende Merkmale epischer, lyrischer und dramatischer Texte beschreiben. D16 Ich kann eigene Lese- und Medienerfahrungen sowie Lese- und Medieninteressen beschreiben und bewerten. D14 Ich kann über den Text verstreute Informationen miteinander verknüpfen. D11 Ich [...] L IS U M 2 02 1, C C B Y- N D 4 .0 2.8 Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern D1 Ich kann Sätze gliedern. D4 Ich kann Fragen zum Thema formulieren. D8 Ich kann mein Textverständnis in anderen Darstellungsformen ausdrücken (z. B. Grafiken, Bilder, Modelle, Tabellen, Inszenierungen). D3 Ich kann
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 D2Lesen 2.7 Lesefertigkeiten nutzen Flüssig lesen Ich kann vorausschauend lesen. Arbeite mit einer Lernpartnerin oder einem Lernpartner zusammen. Material: Partnerkarte D 2, Spielsteine Lies den Text auf der Rückseite flüssig vor. Ergänze beim Vorlesen die Lücken mit den Wörtern [...] Rademacher © K. Brensing © A. Schweiggert, S. Jähde A B C LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 D5 Lesen 2.8 Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern Vor dem Lesen Ich kann vorgegebene Lesetechniken (orientierendes, überfliegendes Lesen) nutzen. Arbeite mit einer Lernpartnerin oder einem Lernpartner zusammen. Material: [...] konnte und der Fuchs sah ihn nie wieder. Der gefräßige Fuchs © M. Wegerer nach S. Rabl 1. Leseflüssigkeit: 2. Gestaltung: LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 D4 Lesen 2.8 Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern Vor dem Lesen Arbeite mit einer Lernpartnerin oder einem Lernpartner zusammen. Material: Partnerkarte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lernende mit unterschiedlichem Lesetempo zusammen. Die geübte Person übernimmt die Rolle des Lesevorbilds für andere Lesende. Sie achtet auf Fehler und korrigiert. Ziel ist es, dass der Text flüssig gelesen werden kann. Gemeinsame Rekonstruktion Merkbilder Die Lernenden lesen Informationstexte und wandeln [...] Bildungsregion Berlin-Brandenburg Lesen und Schreiben im Fachunterricht Unterrichtsbausteine zur Sprachbildung Lesen und Schreiben im Fachunterricht Lesen und Schreiben im Fachunterricht Unterrichtsbausteine zur Sprachbildung Autorinnen und Autoren: Renato Albustin, Dr. Gisela Beste, Ralf Böhlemann, [...] EMPFEHLUNGEN ................................................................................... 28 Lesen und Schreiben im Fachunterricht 4 WAS BIETEN DIE UNTERRICHTSBAUSTEINE? Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit den vorliegenden Unterrichtsbausteinen erhalten Sie Informationen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
umfassen folgende zwei Schwerpunkte: • Leseflüssigkeitstraining Nur wer einen Text in einer angemessenen Geschwindigkeit sinnbetont und ohne zu stocken lesen kann, hat genug kognitive Ressourcen, um sich auch mit dem Inhalt des Gelesenen auseinanderzusetzen. Leseflüssigkeit ist damit die Basis für jedes we [...] weitergehende Textverständnis, wie diverse Studien gezeigt haben. Ein gezieltes Training der Leseflüssigkeit führt somit zu einer Steigerung der Lesemotivation und des Textverständnisses. • Lesestrategien im Fachunterricht Schülerinnen und Schüler sollen Texte und Schaubilder unterschiedlichster Art verstehen [...] zweckgerichtet als Grundlage für eigene Texte verwenden. Dazu dienen Lesestrategien, die eine Schrittfolge für die selbständige Texterschließung darstellen, aber auch Aufgaben, die den Leseprozess anleiten und den Einsatz von Lesestrategien vorbereiten. Im zweiten Jahr der Fortbildung werden ebenfalls di
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sprache und Schrift“ (BiSS). Leseflüssigkeitstraining Nur wer einen Text in einer angemessenen Geschwindigkeit sinnbetont und ohne zu stocken lesen kann, hat noch ausreichend kognitive Ressourcen, um sich auch mit dem Inhalt des Gelesenen auseinanderzusetzen. Leseflüssigkeit ist die Basis für jedes we [...] Förderung der Lesekompetenz – BiSS Bildung durch Sprache und Schrift Zentrum für Sprachbildung Angebot zur Schulbegleitung für die erfolgreiche Implementation von leseförderlichen Maßnahmen Im Sinne der Berliner Qualitätsoffensive „Deutsch besser können“ bietet das Zentrum für Sprachbildung (ZeS) eine [...] eine Schulbegleitung zur Steigerung der Lesekompetenz für Berliner Grundschulen an. Die Kollegien lernen lesefördernde Methoden kennen, erproben und evaluieren diese im Unterricht und verankern sie anschließend im schulinternen Curriculum. Fortbildung und Schulentwicklung sind dadurch eng miteinander verzahnt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
spielerischen Lese-Übungsformen greifen die Freude der Kinder am digitalen Spiel auf und motivieren sie ganz nebenbei zum Lesen. Dies ist besonders für langsamere Leselernerinnen und -lerner bzw. schwächere Leserinnen und Leser bedeutsam, die über diesen spielerischen Weg Erfolgserlebnisse beim Lesen erfahren [...] von sich als Leserin bzw. Leser stärken können. Berücksichtigen interaktive Lesespiele die speziellen Lernvoraussetzungen und Entwicklungsstände ihrer Nutzerinnen und Nutzer und gewährleisten als Medium Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit, können sie (nicht nur) für Leselernerinnen und -lerner große [...] _11_10_WEB.pdf Deutsch/SAPH-Team LISUM 2020 Das interaktive Märchen-Lesespiel fördert und unterstützt • die Lesemotivation, indem Lesen mit dem kindlichen Bedürfnis des Spielens verknüpft wird. • die Dekodierfähigkeit durch das Leseangebot mit zumeist einfachen Sätzen (ohne Nebensätze), typographischen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesetagebuch/ Leserolle Die Leserolle stellt eine Form eines Lese-Portfolios dar, das die Ergebnisse einer längeren Phase selbstständigen Arbeitens dokumentiert. Parallel zur und nach der Lektüre eines Buches entsteht eine individuelle Leserolle, in der [...] Vorstellungsbildung und zur Selbsteinschätzung. Die Lesemappe setzt Ideen des Lesetagebuchs und der Leserolle fort. Eine Beschreibung der Methode sowie Kopiervorlagen findet man unter folgendem Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesemappe/ Balladenheft Das Material begleitet die intensive [...] Textauseinandersetzung werden sowohl Lesevergnügen als auch Lesekompetenz gleichermaßen (weiter)entwickelt. Die Produkte, die dabei entstehen, dokumentieren die Ergebnisse dieser selbstständigen Beschäftigung. Die Methoden zielen darauf ab, - individuelle Leseprozesse anzustoßen, zu begleiten und zu un
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: