________________________________________________________ Mathematik C Land Brandenburg Mathematik C Zentrale Fachhochschulreifeprüfung 2018/2019 Seite 9 von 9 Zentrale Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife im Schuljahr 2018/2019 Mathematik C 10. Mai 2019 – 09:00 Uhr Unterlagen für die Lehrkraft [...] __________________________ ______________________________________________________________________________________________________ Mathematik C Land Brandenburg Mathematik C Zentrale Fachhochschulreifeprüfung 2018/2019 Seite 2 von 9 Teil Erwartete Teilleistung (alternative Lösungswege möglich) Pkt. 1a) [...] __________________________ ______________________________________________________________________________________________________ Mathematik C Land Brandenburg Mathematik C Zentrale Fachhochschulreifeprüfung 2018/2019 Seite 3 von 9 1e) 3 1f) t : y mx n mit x 1= + = − m f ( 1) 6 y f( 1) 1,5 n y mx 1,5
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
3 x 3− ≤ ≤ in ein kartesisches Koordinatensystem. g) Ermitteln Sie alle Stellen der Funktion f, an denen Gf den Anstieg m = 2 hat. Mathematik A Land Brandenburg Mathematik A Zentrale Fachhochschulreifeprüfung 2018/2019 Seite 2 von 10 ___________________________________________________________________ [...] Hinweis: Alternativ kann auch die dritte Ableitung zur Bestimmung der Art der Krümmung in den Intervallen herangezogen werden. 3 4 Mathematik A Land Brandenburg Mathematik A Zentrale Fachhochschulreifeprüfung 2018/2019 Seite 3 von 10 ___________________________________________________________________ [...] 4 21f (x) x 2x 2 2 ′ = − + = 2t 4t 4 0− + = t 2= 1/2x 2 1,41= ± ≈ ± An den Stellen 1/2x 1,41≈ ± beträgt der Anstieg 2. 3 Summe 30 Mathematik A Land Brandenburg Mathematik A Zentrale Fachhochschulreifeprüfung 2018/2019 Seite 4 von 10 ___________________________________________________________________
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
1 Fachcurriculum Mathematik Klasse 9: mathe.delta 9 für Berlin und Brandenburg mathe.delta 9 (ISBN 978-3-661-61109-9) Lösungsband 9 (ISBN 978-3-661-61129-7) click & teach 9 (BN 611291) Vorbemerkungen: Im Fachcurriculum Mathematik wird aufgezeigt, wie das Schulbuchwerk mathe.delta 9 kompetenzorientierten [...] rten Mathematikunterricht konkret umsetzt. Dabei werden als Kompetenzen vor allem die inhaltsbezogenen Kompetenzen entsprechend des neuen Rahmenlehrplans 2017 aufgeführt und es wird verdeutlicht, wo und wie sie in mathe.delta 9 eine Rolle spielen. Da mathematische Kompetenzen im Wesentlichen durch Aufgaben [...] Kompetenzen verzichtet. Detaillierte Angaben dazu sind im Lösungsband 9 sowie in click & teach 9 zu finden. Darüber hinaus finden sich im Fachcurriculum Mathematik Hinweise darauf, wie die fachübergreifende Kompetenzentwicklung umgesetzt wird; dies geschieht insbesondere auf den Themen- und Werkzeug-Doppelseiten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Probieren) K 3 Mathematisch modellieren Sachaufgaben zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen formulieren, mathematische Lösungen in Bezug auf die Ausgangssituation prüfen und interpretieren K 4 Mathematische Darstellungen ver- wenden geeignete Darstellungen für das Bearbeiten mathematischer Sachver- [...] Rechenstrategien (Kopfrechnen, automatisierte Verfahren) rou- tiniert ausführen, mathematischer Hilfsmittel (Tafelwerk, Taschenrechner) nutzen K 6 Mathematisch kommunizieren Aufgaben gemeinsam bearbeiten, mathematische Zusammenhänge unter Nutzung von Fachsprache prä- sentieren, Informationen aus Sachtexten [...] de Aspekte Meine Stär- ken und Schwächen Crashkurs: 1. Einheiten 2. Dreisatz, Prozentrechnung 3. Flächen 4. Körper mathematische Form beim Lösen von Sach- aufgaben, kennen mathematische Begriffe, sicheren Umgang mit dem Taschenrechner üben Stationenlernen BVB MA, Eingangstest (erarbeitet vom Arbeitskreis
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Curriculum für das Fach Mathematik Ergänzung BVB (80 h) Stand: 02.09.2021 Inhalt / Themen Standards Fachkompetenz/Methodenkompetenz Sozial-/ Personalkompetenz hier nicht gesondert ausgewiesen Bemerkungen/ Medien Rationale Zahlen/Terme 1. Rechnen mit rationalen Zahlen 2. Terme berechnen 3. Zusammenfassen [...] Umformungen 2. ax + b = cx + d 3. Gleichungen mit Klammern 4. Sachaufgaben 5. Formeln umstellen - lineare Gleichungen lösen - reale Sachverhalte mathematisch modellieren - Umgang mit Formeln Rechnungen Energie, Wasser Arbeit mit dem Tafelwerk Lineare Funktionen 1. Koordinatensystem 2. Wertetabellen 3
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Neuschöpfungen, neuen Ordnungen und Beziehungen (Mathematik als formale Wissenschaft), - Mathematik als ein Reservoir an Modellen, die geeignet sind, Erscheinungen der Welt auf rationale Art zu interpretieren (Mathematik als anwendbare Wissenschaft), - Mathematik als ideales Übungsfeld zum Erwerb allgemeiner [...] cherung mathematischer Erkenntnisse, insbesondere - Konkretisieren mathematischer Aussagen an Beispielen - Nutzen heuristischer Strategien und Verfahren - Argumentieren und Begründen bei mathematischen Sachverhalten - Erläutern von Regeln und Verfahren Seite 5 von 49 - Beweisen von mathematischen Sätzen [...] den speziellen, unverzichtbaren Beitrag des Mathematikunterrichts zur Allgemeinbil- dung und Studierfähigkeit. Die allgemein bildende Funktion des Mathematikunterrichts wird insbesondere dadurch betont, dass er folgende Grunderfahrungen ermöglicht: - Mathematik als ein deduktives System abstrakter Objekte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematik- didaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen III.145 TEIL III – MATHEMATIK | Niveaustufe C: Förderinhalte Jahrestagung GDM und DMV 2018: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1663-1666) [...] (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 22 ff. Kaufmann, S. (2010). Handbuch für die frühe mathematische Bildung. Braunschweig: Wester- mann, S. 145. Lorenz, J. H. (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. [...] (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 155. Sommerlatte, A., Lux, M., Meiering, G., & Führlich, S. (2007). Beobachten – Dokumentieren – Fördern: Lerndokumentation Mathematik und Anregungsmaterialien Mathematik. Berlin: Senatsverwaltung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematik- didaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen III.145 TEIL III – MATHEMATIK | Niveaustufe C: Förderinhalte Jahrestagung GDM und DMV 2018: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1663-1666) [...] (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 22 ff. Kaufmann, S. (2010). Handbuch für die frühe mathematische Bildung. Braunschweig: Wester- mann, S. 145. Lorenz, J. H. (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. [...] (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 155. Sommerlatte, A., Lux, M., Meiering, G., & Führlich, S. (2007). Beobachten – Dokumentieren – Fördern: Lerndokumentation Mathematik und Anregungsmaterialien Mathematik. Berlin: Senatsverwaltung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und 6 im Fach Mathematik ..................... 29 5.2 Hinweise zur Vorbereitung auf die Vergleichenden Arbeiten im Fach Mathematik ............. 30 5.3 Hinweise zur Vorbereitung auf die Prüfungsarbeiten zum Mittleren Schulabschluss und zur erweiterten Berufsbildungsreife im Fach Mathematik ........... [...] Fachbrief Nr. 24 Mathematik August 2021 Seite 31 von 36 5.3 Hinweise zur Vorbereitung auf die Prüfungsarbeiten zum Mittleren Schulabschluss und zur erweiterten Berufsbildungsreife im Fach Mathematik Für die schriftlichen Prüfungsarbeiten für den Erwerb der EBBR/des MSA im Fach Mathematik 2022 und 2023 sind [...] Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2020/2021 4.3 Zur Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2021/2022 5 Schwerpunkte bei schulischen Übergängen; Schulabschlüsse der Sekundarstufe I3F 5.1 Hinweise zum Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Fach Mathematik 5.2 Hinweise zur Vorbereitung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
diskutiert. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.2 [...] (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU3_Pinguine Stand: 26. April 2017 9 / 16 C Material: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M3) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU3_Pinguine Stand: 26. April [...] Lernumgebung: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU3_Pinguine Stand: 26. April 2017 1 / 16 Pinguine (LU 3) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft ...................................................................
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: