werden lassen. Typen von Strategien II: Strategien vor dem Lesen, während des Lesens, nach dem Lesen Zudem wird unterschieden zwischen Lesestrategien vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen: • Strategien vor dem eigentlichen Lesen: Die Strategien dienen der Aktivierung von Vorwis- sen und [...] können Leserinnen und Leser auch selbstgesteuert und unabhängig von einem „Auf- gabensteller“ handeln. Es wird unterschieden in Lesestrategien • vor dem Lesen, • während des Lesens, • nach dem Lesen. Diese Strategien finden Sie didaktisch aufbereitet in den zwei Varianten des „LeseNaviga- tors“ für Schülerinnen [...] 1992. Garbe, Christine/ Holle, Karl/Jesch, Tatjana: Texte lesen. Lesekompetenz, Textverstehen, Lesedidaktik, Lesesozialisation. Paderborn 2008. Kühn, Peter: Lesekompetenz und Leseverstehen. Didaktisch-methodische Orientierungen zur Leseförderung im Muttersprachenunterricht. In: Lernchancen, 6. Jg., Heft
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
SenBWF 2011 l ProLesen-Transfer Berlin l Modul „Lesestrategien“ Einführung des Leselotsen Materialien • Fragebogen zur Nutzungshäufigkeit von Lesestrategien • AB zur Einführung des Leselotsen (2 Seiten) • AB zur Arbeit mit dem Leselotsen (1 Seite) LISUM / SenBWF 2011 l ProLesen-Transfer Berlin l Modul [...] Modul „Lesestrategien“ Fragebogen Was machst du, um einen Text zu verstehen? Welche Lesestrategien kennst du und wendest du an? Kreuze an. Diese Lesestrategie ... ... kenne ich und wende ich an ... kenne ich, aber wende ich nicht an ... kenne ich nicht • wichtige Wörter, Schlüsselwörter markieren • Stichwörter [...] stellen • Text in Sinnabschnitte gliedern • vor dem Lesen Vermutungen über den Inhalt anstellen Gibt es noch andere Strategien, die dir helfen (schwierige) Texte zu verstehen? Notiere. PISA-Koffer, Baustein „Lesestrategien, Kopiervorlage „Leselotse“ © LISUM Berlin 2002 © LISUM 2002 Der Text hat eine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zum Mitnehmen aus. Lesebegleitheft zu KIEK MAL Das Lesebegleitheft soll das genaue und reflektierte Lesen der Kinderzeitung begleitend unterstützen. Es versammelt unterschiedliche offene und geschlossene Aufgaben, die – unter starker Berücksichtigung der persönlichen Leseinteressen (z.B. eigene Top-Artikel [...] Kinderzeitungen im Unterricht Vom „PISA-Leseweltmeister“ Finnland wissen wir, dass in finnischen Schulen neben Büchern auch Zeitungen und Zeitschriften ganz selbstverständlich im Unterricht gelesen und besprochen werden. Das Angebot, Zeitschriften im Unterricht zu lesen, weckt auch in Deutschland bei den [...] Rätsel in die Kästchen. ACHTUNG: Platz für die Antwort lassen! Sie können die Lese-Rätsel auch von Ihren Schüler(inne)n formulieren und in einer Lesekonferenz lösen lassen. Kopiervorlage (6 Seiten) für das Lesebegleitheft bitte doppelseitig kopieren, falten und heften. Die Berliner Kinder- und Famil
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
in spannende Buchwelten. Die Eltern begleiten den Prozess und helfen beim Kinder-Eltern-Lesefest an den Stationen da, wo es nötig wird, mit ihren Lesekompetenzen aus und übernehmen aktiv die Rolle der Vorleserinnen und Vorleser – dabei gibt es auch für sie, Neues zu entdecken. Bei den Kindern gilt es [...] Methoden, in den Prozess des Lesenlernens alle das Kind umgebende Institutionen und Menschen mit einzubeziehen. Die Lesefeste waren als Inszenierungen gedacht, Eltern und Kinder nicht über die Bedeutung des Lesens zu 1 von Katja Eder überarbeitete Fassung des Lesefestes 1/2, erstellt von Katja Eder und [...] © LISUM 2015 Kinder-Eltern-Lesefest für die Schulanfangsphase1 mit Bezug zur LISUM-Broschüre „Gemeinsame Sache machen – Eltern als Partner der Leseförderung in der SAPH“ Idee Kurz nach dem Schulstart sind oft sowohl Kinder als auch Eltern besonders motiviert. Die Kinder wollen lesen lernen und die Eltern
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wortbedeutungen: das Tor – der Tor Gute Leser verwenden Lesestrategien – schwache Leser brauchen Lesestrategien Strategie = optionales Vorgehen nach dem „Wenn-dann-Prinzip“ in Ausrichtung auf bestimmte selbst gesetzte Leseziele 66 bestimmte selbst gesetzte Leseziele Prinzip ‚Selbststeuerung der Lernenden‘ [...] schwacher Leser gute Leser als Experten einbeziehen (z.B. bei der Einführung und Anwendung) Lesestrategien unterstützen das Leseverstehen in den verschiedenen Ebenen Aktivierung von Vorwissen -> Wortbedeutungen besser verstehenbesser verstehen Texte mit komplizierten Satzstrukturen genau lesen -> sprachliche [...] und Schülern viele Anwendungs- und Transfergelegenheiten für Lesestrategien geboten werden Der LeseNavigator ist ein differenziertes Set von Lesestrategien Orientierung an einer Schrittfolge des Lesens: Strategien vor, während, nach dem Lesen Differenzierung in ein Starter- und ein Profi-Set, 99 Diffe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lesen ist der Schlüssel • Lesen ist die Voraussetzung für lebenslanges Lernen. • Lesen ist die Basis für den Umgang mit verschiedenen Medien. • Lesen fördert die Kreativität und die Fantasie. • Lesen bereichert die eigene Sprache. Familie und Lesen Das weiß man: Die Lesegewohnheiten in der Familie haben [...] Einfluss darauf, ob Kinder und Jugendliche gern und häufig lesen. Das Beste, was Sie tun können: Zeigen Sie Ihrem Kind, dass auch Ihnen das Lesen wichtig ist und dass auch Sie eine Leserin/ein Leser sind. Übrigens: Mit Lesen ist nicht nur Bücherlesen gemeint! Wer gut liest, hat jetzt und in der Zukunft große [...] Familie und Lesen – erste Schuljahre Auch in dieser Phase sind Sie wichtige Unterstützer Ihres Kindes, indem Sie z.B. ... • weiter aus Büchern vorlesen und gemeinsam Hörbücher hören. • zuhören, wenn Ihnen Ihr Kind vorliest. • gemeinsam Lesespiele spielen. • zu Hause einen ruhigen Leseplatz für Ihr Kind
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Text gefällt. 2. Gleichzeitig laut lesen Nun lesen Sie beide den Text gleichzeitig laut. Lesen Sie bitte langsam, so dass Ihr Kind gut mitlesen kann. 3. Abwechselnd vorlesen Jetzt lesen Sie die Abschnitte des Textes abwechselnd mit Ihrem Kind. Achtung: Lesen Sie den Text ein zweites Mal und tauschen [...] beim Lesen auf den Inhalt konzentrieren und auch wirklich Freude am Lesen entwickeln. Das zu erlernen, erfordert viel Lese-‐Übungszeit. Ich freue mich, wenn Sie Ihr Kind dabei regelmäßig unterstützen. Auf den folgenden Seiten sind drei Übungen zusammen-‐ gestellt, mit denen Sie das flüssige Lesen von [...] so schnell wie möglich die Wortkarten zu lesen. Die richtig gelesenen Wörter werden auf einem Stapel gesammelt, die falsch gelesenen Wörter werden von Ihnen beiseitegelegt. Ist die vereinbarte Zeit zu Ende, wird gezählt, wie viele richtige Wörter Ihr Kind gelesen hat. Die Zahl wird in eine Tabelle eingetragen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eine Aufführung damit verbindet (Chorlesen, Lesethea- ter). Ihr könnt auch eine Lesemeister- schaft veranstalten, bei der das beste Lautlesetandem ermittelt und geehrt wird. Lautlesetandem Als LeseProfis arbeitet ihr einzeln mit einem Partnerkind zusam- men, das das Lesen üben muss. Ihr bildet zu zweit [...] de/ leseprozesse.html ² Angebote für Lesungen findet ihr unter: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/ content.php?object=akteure&lid=9753 http://www.literaturinitiative.de/kontakt.html Leseclub Im Leseclub treffen sich Schüler/-innen, die gern Bücher lesen und darüber diskutieren. LeseProfis im Internet [...] ichnis LeseProfis im Internet http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/leseprofis.html Inhalt Seite Book Slam 2 Buchpräsentation 3 Bücher-Bingo 4 Bücherrätsel 5 Bücher-Schatzsuche 6 Büchertausch 7 Das unterschreibe ich 8 Hitliste 9 Kilometerlesen 10 Lautlesetandem 11 Inhalt Seite Leseclub 12 Leserallye
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ihr einen Punkt. Ihr habt für diese Aufgabe 5 Minuten Zeit. Station 3: An dieser Station findet ihr 5 Zitate zum Thema Lesen. Leider ist auf den Kopien nur die Hälfte der Zitate zu lesen. Eure Aufgabe besteht darin, euch sinnvolle Ergänzungen zu überlegen und aufzuschreiben. Für jedes sinnvoll ergänzte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ur E) Sachbuch F Sonstiges 5. Hättest du Lust, das Buch weiterzulesen? ____________________________________ 6. Wie viele cm hast du von diesem Buch gelesen? ______ x ______ = ______ Seitenzahl cm pro Seite Dokumentationsheft zum Kilometerlesen von ______________________________________ 1. Titel des Buches [...] Abenteuerroman C) Liebesroman D) Fantasyliteratur E) Sachbuch F Sonstiges 5. Hättest du Lust, das Buch weiterzulesen? ____________________________________ 6. Wie viele cm hast du von diesem Buch gelesen? ______ x ______ = ______ Seitenzahl cm pro Seite 1. Titel des Buches ____________________________________ [...] Abenteuerroman C) Liebesroman D) Fantasyliteratur E) Sachbuch F Sonstiges 5. Hättest du Lust, das Buch weiterzulesen? ____________________________________ 6. Wie viele cm hast du von diesem Buch gelesen? ______ x ______ = ______ Seitenzahl cm pro Seite 1. Titel des Buches ____________________________________
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: