n“. Vorschläge zur Einstimmung Vom Buch zum Film. Gemeinsame Überlegung. Praktische Übungen. Vom Buch zum Film Vor dem Filmerlebnis können die Beschäftigung mit der literarischen Vorlage und Überlegungen zu ihrer filmischen Adaption die Neugier der Kinder auf den Film wecken. Es können Erwartungshaltungen [...] für 1. – 3. Jahrgangsstufe (FSK 0 – ohne Alters - be schränkung) Auszeichnungen (Auswahl): Internationales Kinderfilmfestival Chicago 1996: Bester Kurzfilm; Kinderfilmfest der Internationalen Filmfestspiele Berlin 1997: UNICEF-Preis; Internationales Film - wochen ende Würzburg 1998: Kinderfilmpreis Inhalt [...] as Lo la zu m B eisp iel p assiert! D iese B eg riffe kö n n en eu ch h elfen : K u rt – R eb in – Streit – H o ch zeitsfeier – M ath earb eit – Freu n d e – K ran kh eit – Sch u ltasch e – V ater – G eh eim n is – G eb u rtstag sfest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schrieb zum dritten Mal in Folge persönlich) überreicht. Als Literaturverfilmung sahen die Grundschüler die zweite Verfilmung aus der Reihe „Rico, Oskar und das Herzgebreche“, die passend zur Heimat der LeseProfis auch in Berlin spielt. Eine Woche später sahen die Oberschüler die Verfilmung des Jugendro- [...] wollten. Zwischenzeitlich hatten wir 20 Patenschaften, so dass wir im Mittelband eine Etage zum Leseflur umfunktionierten, zu dem keine anderen Schüler Zutritt hatten und auf dem sich die Lesepartner verteilen konnten. Die jungen Schüler konnten sich ein Buch von Zuhause mit- bringen oder sich eines aus unserer [...] einen Vorlesetag organisiert und führten eine Lehrerumfrage unter Lehrern zum Thema Lesen durch. Die Ergebnisse der Umfrage bzw. Kurzinterviews sind mit Fotos der Befragten in einem unserer Schaukästen, in dem auch aktuelle Jugendbücher vorgestellt werden, einsehbar. Kurz vor Weihnachten taten wir aber auch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
neuen Schuljahres hat das LeseProfi-Team Verstärkung durch zwei langjährige LeseProfi- Projektlehrer - Frau Liebenthron von der Alt-Schmargendorf-Grundschule und Herrn Pinnow vom Grünen Campus Malchow - erhalten, die einige von euch schon bei den Schülerworkshops kennenlernen konnten. In dieser Ausgabe [...] für das Lesen zu begeistern. Schickt uns bis zum 15.01.2017 einen Bericht (mit Fotos) von eurer Adventsaktion an die folgende E-Mail- Adresse. ingmar.pinnow@senbjw.berlin.de Unter allen Einsendungen verlosen wir zwei Buchpakete mit aktuellen Jugendbüchern! DIE LESEPROFIS DES ECKENER-GYMNASIUMS Das E [...] html Der THEO geht in die nächste Runde! (Einsendeschluss: 15.01.2017) Zum zehnten Mal laden der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. und Schreibende Schüler e.V. Kinder und Jugendliche bis zum Al- ter von 18 Jahren dazu ein, sich am THEO-Schreibwettbewerb zu beteiligen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fächern Deutsch, Geschichte, Gesellschaftskunde und Ethik ab Klasse 9. GRUSSWORT 3 VOM BUCH ZUM FILM 4 DAS HISTORISCHE HOTEL MÉTROPOLE 6 DIE SCHAUPLÄTZE HOTEL UND SCHIFF 7 MACHT UND WIDERSTAND – FIGURENKONSTELLATION 9 FILMISCHES UND LITERARISCHES ERZÄHLEN 11 LESE-, MEDIEN- UND LINKTIPPS 12 https://www.studiocanal [...] hte zum Thema macht. Das Erscheinen seines bekanntesten Buches erlebte der Autor nicht mehr. Am Tag nachdem er das Manuskript an verschiedene Verlage geschickt hatte, nahmen er und seine zweite Frau Lotte eine Überdosis eines Schlafmittels. Sie starben in der Nacht zum 23. Februar 1942. VOM BUCH ZUM [...] gekennzeichnet. Der Weg zum Film Als Regisseur Philipp Stölzl von den Plänen für eine Neu- verfilmung der „Schachnovelle“ hörte, las er gespannt das Drehbuch von Eldar Grigorian. Der mutige Umgang mit der literarischen Vorlage sprach den Regisseur direkt an. Er sah im Drehbuch eine Verdichtung des Kerns
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dem Ende entgegen In der Form des Dokumentarfilms wird ein Überblick über den Verlauf des Zweiten Weltkrieges vom Umschwung 1942/43 bis zum deutschen Zusammenbruch gegeben. Der Kompilationsfilm enthält Aufnahmen von den Kriegsschauplätzen in Europa und in Nordafrika, vom Krieg zur See und in der Luft, [...] Nationalsozialisten einzugehen. Der Film beginnt und endet bei Annes Schule, deren Fassade heute mit Tagebuchzitaten bemalt ist. 42-51605 69', f S1 (10), S2, J, Q 1994 Lissabon - Hafen der Hoffnung Dokumentarfilm. Deutschland 1994; Regie: Pavel Schnabel. Der Film gibt Einblick in die Lebenssituation [...] 50-44107 30', f Pr (4), S1, S2, J 1993 Das Tagebuch der Anne Frank - Ein Buch voller Träume Ein Kurzfilm über Gegenwart und Vergangenheit Das Projektpaket beinhaltet neben der Videokassette einen Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer, ein Anne-Frank- Buch und einen Klassensatz (30 Stück) Anne-Frank-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Training: Filme analysieren und interpretieren, S. 124ff. * TTS, „Das Parfum“ – Literaturverfilmung. S. 150ff. * Der DU 6 / 2002: Sehen • Lesen • Drehen - Film und Literatur * Der DU 3/2008: Filmdidaktik * Grundkurs Film I: Kino, Fernsehen, Videokunst. Materialien für die Sek I und II / Grundkurs Film II: [...] II: Filmkanon, Filmklassiker, Filmkunst. Materialien für die Sek I und II. Schroedel. * Gisela Beste, Film und Literatur oder die Macht der Bilder. In: DM 3/05. * W. Kamp, M. Rüsel, Vom Umgang mit Film. Volk und Wissen ,1998. * Maria von Hartmann, Der Bildschirm im Buch. Das Fernsehen als Thema in der deutschen [...] Wirkungsabsichten – Was will Theater? S. 131ff. * Der DU 1/2000: Internet - Sprache, Literatur und Kommunikation * E-Book statt Wälzer, Zeit online, Stichwort Netzkultur. Kommerzialisierung und Literatur Verkaufsstrategien des Buchhandels * R.Wittmann, Geschichte des deutschen Buchhandels. C.H.Beck, 1999
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mit der Berliner Jugendbuchautorin Tamara Bach aus ihrem aktuellen Jugendroman „Vierzehn“. Neben Nachfragen zum vorgestellten Buch beantwortete Frau Bach vor allem zahlreiche Fragen der interessierten LeseProfis zu ihrer Arbeit als Schriftstellerin. LeseProfis in Erwartung des Filmbeginns LeseProfis im [...] spannenden Buchpräsentation“ teil. In der drei Stunden dau- ernden Veranstaltung verriet die erfahrene Literaturver- mittlerin den LeseProfis ihre Tipps und Tricks für eine ge- lungene Buchvorstellung. Die LeseProfis probierten diese Ratschläge mithilfe ihrer mit- gebrachten Lieblingsbücher sofort aus [...] konnten sich die LeseProfis über die aktuelle Literaturverfilmung des Jugend- romans „Wunder“ freuen. Über hundert LeseProfis folgten gespannt der Handlung um „Auggie“ und nahmen danach ihre LeseProfi-Zertifikate in Empfang. Die Oberschüler trafen sich zum Abschluss des LeseProfi-Jahres erneut im Festsaal
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vorschläge VoM BUch zUM FilM 27 wEItErFÜHrENDE vorSCHLÄGE inhalt Die Übung dient zum einen der Entwicklung des textverständnisses, indem die Filmgeschichte rekapituliert wird. Zum anderen werden Unterschiede zwischen dem Buch und dem Film und – unterstützt durch das Erinnern einzelner Szenen und Bilder – Be [...] ÜBErSICHt einheiten technik UnD MeDien 1. einheit: FilM wirD gegenstanD Des lernens Lieblingsfilm - Realfilm – Animationsfilm Die Kinder stellen mit Hilfe eines Bildes eigene Lieblingsfilme vor, beschreiben den Unterschied zwischen real- und Animationsfilm und stellen mit einem einfachen Rollbild eine Z [...] Wie geht es euch nach dem Film? · Was bewegt euch jetzt? · War Tiffany im Film so, wie ihr sie euch vorgestellt hattet? Was war so, was anders? · Hat euch etwas an Tiffany besonders gut gefallen? · War die böse Tante im Film so, wie ihr euch sie vorgestellt hattet? Was war so, was war anders? · Wer ist
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vorschläge VoM BUch zUM FilM 27 wEItErFÜHrENDE vorSCHLÄGE inhalt Die Übung dient zum einen der Entwicklung des textverständnisses, indem die Filmgeschichte rekapituliert wird. Zum anderen werden Unterschiede zwischen dem Buch und dem Film und – unterstützt durch das Erinnern einzelner Szenen und Bilder – Be [...] ÜBErSICHt einheiten technik UnD MeDien 1. einheit: FilM wirD gegenstanD Des lernens Lieblingsfilm - Realfilm – Animationsfilm Die Kinder stellen mit Hilfe eines Bildes eigene Lieblingsfilme vor, beschreiben den Unterschied zwischen real- und Animationsfilm und stellen mit einem einfachen Rollbild eine Z [...] Wie geht es euch nach dem Film? · Was bewegt euch jetzt? · War Tiffany im Film so, wie ihr sie euch vorgestellt hattet? Was war so, was anders? · Hat euch etwas an Tiffany besonders gut gefallen? · War die böse Tante im Film so, wie ihr euch sie vorgestellt hattet? Was war so, was war anders? · Wer ist
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schreiben setzt sich – wie bisher – zusammen aus praktischem Überarbeiten mit 10 Punkten sowie Planen und Verfassen mit 35 Punkten. Bis Schuljahr 2016/17 Ab Schuljahr 2017/18 50 Punkte Lesen 45 Punkte Lesen 25 Punkte Sprache – Sprachwissen 20 Punkte Sprache – Sprachwissen 10 Punkte Sprache – Richtig Schreiben [...] Materialien. Und so haben wir uns entschieden, Ihnen auch für das bevorstehende erste Kurshalbjahr mit neuen Schwerpunktthemen einige Materialien – die ausschließlich als Möglichkeiten unter vielen anderen zu verstehen sind – vorzustellen. Dies ist auch der Grund, warum wir überhaupt noch so kurz vor den [...] U. Grund: Franz Kafka, Die Verwandlung ...................... 250 ■ Aufgabeninsel: Literaturverfilmungen untersuchen ..... 253 die Verwendung filmischer Mittel in Lite- raturverfilmungen untersuchen Kursthemen Deutsch – Methodentraining: Projekt Medien und Meinungsbildung Cornelsen Verlag 2006, ISBN:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: