Inhaltsverzeichnis 2 Kompetenzraster: Planen Fachkompetenz: Sie verfügen über Fertigkeiten, 3 Kompetenzraster: Durchführen Fachkompetenz: Sie verfügen über Fertigkeiten, 4 Kompetenzraster: Reflektieren Fachkompetenz: 5 Einschätzungsbögen auf der Grundlage eines Kompetenzrasters 6 Anwendungsbeispiele [...] ten Unterricht ......7 1.3 Struktur des Kompetenzrasters ......................................................................7 2 Kompetenzraster: Planen .................................................................................... 11 3 Kompetenzraster: Durchführen .......................... [...] Einordnung in die Ausbildung Mit Hilfe des Kompetenzrasters wird eine Einheit der Durchführung des Projek- tes bewertet. Durchführung: 6.3.2 Berufliche Handlungssituation 6.3.3 Berufliche Herausforderungen 6.3.4 Kompetenzraster für das Lehr- Lernarrangement Kompetenzraster Durchführen 6.3.5 Möglichkeiten der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
in der Schule 10 5. Das Kompetenzraster – Anspruch und Aufbau 11 6. Die Arbeit mit dem Kompetenzraster an Grundschulen 13 7. Die Arbeit mit Kompetenzrastern bei Kindern mit dem Förder- schwerpunkt Lernen 14 8. Besonderheiten des vorliegenden Kompetenzrasters 15 9. Kompetenzraster selbst entwickeln 15 4 [...] bei der Arbeit und geben Auskunft über die Entwicklung ihrer fachlichen Kompe- tenzen. Kompetenzraster spielen in dieser Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernenden (und Lehrenden) arbeiten mit Kompetenzrastern für alle Fachbereiche. Diese befinden sich unmit- telbar am Schülerarbeitsplatz, so dass [...] it ist. Das war so überzeugend, dass der Plan ent- stand, ein auf die Rahmenlehrpläne Berlin-Brandenburg zugeschnittenes Kompetenzraster Mathematik zu entwickeln. Kompetenzraster dokumentieren Lernprozesse, zeigen individuelle Leistungsprofile und ge- ben Auskunft über Lernstände. Zum Nachweis eines
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
in der Schule 10 5. Das Kompetenzraster – Anspruch und Aufbau 11 6. Die Arbeit mit dem Kompetenzraster an Grundschulen 13 7. Die Arbeit mit Kompetenzrastern bei Kindern mit dem Förder- schwerpunkt Lernen 14 8. Besonderheiten des vorliegenden Kompetenzrasters 15 9. Kompetenzraster selbst entwickeln 15 4 [...] bei der Arbeit und geben Auskunft über die Entwicklung ihrer fachlichen Kompe- tenzen. Kompetenzraster spielen in dieser Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernenden (und Lehrenden) arbeiten mit Kompetenzrastern für alle Fachbereiche. Diese befinden sich unmit- telbar am Schülerarbeitsplatz, so dass [...] it ist. Das war so überzeugend, dass der Plan ent- stand, ein auf die Rahmenlehrpläne Berlin-Brandenburg zugeschnittenes Kompetenzraster Mathematik zu entwickeln. Kompetenzraster dokumentieren Lernprozesse, zeigen individuelle Leistungsprofile und ge- ben Auskunft über Lernstände. Zum Nachweis eines
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zu fördern. Hier können Kompetenzraster helfen. Sie konkretisieren die Standards des Rahmenlehrplans und die Indikatoren der Zeugnisse in Bezug auf ein Unterrichtsvorhaben. So wird die Diagnose erleichtert und auch für Schüler*innen und Eltern nachvollziehbar. Ein Kompetenzraster zeigt auch immer den nächsten [...] Miró dafür der Entwicklungshelfer. Im Arbeitsforum schätzten die Teilnehmenden Schülerarbeiten mit Kompetenzrastern ein und stellten sich auch selbst einer gestalterischen Miró-Aufgabe. Kompetenzraster für den Kunstunterricht Arbeitsforum 9: Wort, Bild, Ton – Aktion Philine Oberwalleney (Berliner Ku [...] vorgestellt. Claudia Wenzel, Johann-Peter-Hebel-Schule Arbeitsforum 8: Miró als Entwicklungshelfer – Diagnose und Förderung im Kunstunterricht mit Kompetenzrastern Regina Pols (LISUM) Der vielseitige Künstler Joan Miró ist besonders gut als Vorbild für Gestaltungen geeignet, bereits im Kunstunterricht der
Classroom oder SaLzH Einsatzszenarien von Kompetenzrastern Seite 16 Digitale Tools in IBA Digitale Kompetenzrasterarbeit mit DAKORA+ Seite 17 • Moodle-basierte Web-App • open-Source-basiert • vereinfachte und ansprechende Ansicht einer zielgruppengerechten Kompetenzraster-Arbeit. • zeit- und ortsunabhängige [...] auf Inhalte (Kompetenzraster und Lernmaterialien) zu, die aus der Lernplattform Lernraum Berlin zur Verfügung gestellt werden. Funktionen für die Lehrkräfte Funktionen für die Schülerinnen und Schüler • Lehrkräfte verteilen Lernmaterialien der Teilkompetenzen im Rahmen der Kompetenzraster oder Lernpfade [...] der Selbst- und Fremdeinschätzung Digitale Tools in IBASeite 20 Menü-Band Kompetenzraster und Transparenz der Selbst- und Fremdeinschätzung DAKORA+: Verwaltung der Aufgaben Digitale Tools in IBASeite 21 Aufgaben im Kompetenzraster verwalten – bearbeiten und ergänzen DAKORA+: Aufgaben bearbeiten Digitale
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schülerschaft Schule • Kompetenzraster erleichtern die Arbeit am SchiC • Möglichkeit, um ausfallenden Unterricht zu kompensieren (z.B. durch Krankheit, FortB. Quarantäne, …) • Strukturiertes Distanzlernangebot • Investment in Schul- und Unterrichtsentwicklung Seite 12 Warum Kompetenzraster? Schülerschaft im [...] ernen Als Angebot zum Distanzlernen, z.B. als Flipped Classroom oder SaLzH Einsatzszenarien von Kompetenzrastern Seite 20 Digitale Tools für den inklusiven Unterricht Einsatzszenarien von Kompetenzrastern: Verankerung in der konkreten Unterrichtssituation Mikro-Ebene: Eine Unterrichtseinheit Freiarbeit [...] Reflexionsgesprächen eingebettet werden Stolpersteine bei Kompetenzrastern Seite 23 Digitale Tools für den inklusiven UnterrichtSeite 24 Bitte notieren Sie auf Moderationskarten Chancen und potenzielle Fallstricke beim Einsatz von Kompetenzrastern in Lerngruppen mit Schülerinnen und Schülern mit sonder
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Förderung von Selbstorganisationskompetenzen in der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) am Beispiel von DAKORA+ (Digitales Arbeiten mit KOmpetenzRAstern) und IBA Digital (digitale Praktikumsorganisation) vorgestellt. Folgende zentrale Fragen für den Einsatz digitaler Tools für die Berufsvorbereitung [...] Piel ( OSZ II, Potsdam) Die didaktische Jahresplanung unterliegt einem ständigen Aktualisierungsprozess. Ausgangspunkt der Gestaltung sind die Kompetenzraster von Lernfeldern im berufsbezogenen Unterricht. Neben den fachlichen und sozialen Kompetenzen der verschiedenen Berufe, stehen immer mehr auch digitale
der Grundschule und der Sek. I EM 7 10 26.01.2012 11L411077 Potenziale der Arbeit mit Kompetenzrastern im Deutschunterricht der Grundschule (I) EM 8 10 03.11.2011 11L411063 Potenziale der Arbeit mit Kompetenzrastern im Deutschunterricht der Grundschule (II) EM 9 10 26.04.2012 11L411064 Mündlichkeit im [...] Konzeption und Erprobung von Modulen zu schulinternen Fortbildungen EM 90 10 23.11.2011 (Voraus-sichtlich) 11L411096 Möglichkeiten der Arbeit mit Kompetenzrastern im Sportunterricht an Grundschulen EM 89 10 25.04.2012 11L411097 Kunst Werkstatt zur Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Kursangebote im
2. Standards Abschlusskompetenzen von – bis Kompetenzorientierung Kompetenzen sind für die Schülerhand formuliert („Kompetenzraster“) (oder 9?) Kompetenzraster RLP als Kompetenzraster 3. Hinweise und Vorgaben zur Leistungsbewertung Grundlage „Lernausgangslage“ Lernplan und Lernziel individuelle Leis [...] , Präsentationen, mündlich) Individuelle Leistungserwartung Lerntagebücher für alle Schüler mit Kompetenzraster Abschlussorientierung, Kompetenzbeschreibung, Lernziele Leistungsbeurteilung Kompetenzraster - Arbeit / Lerntagebücher 4. Zuordnung von Inhalten und Standards zu Jahrgangsstufen, Themenfeldern [...] Jahrgangsstufen. Auch wird die Frage nach einer Reduzierung der Standards erhoben. Vorgeschlagen werden eine stärkere Ausgestaltung der Standards als Kompetenzraster, eine bessere Verständlichkeit für Schüler sowie eine Verknüpfung der Standards mit den Schulabschlüssen. Es sollten mindestens 5 aufeinander
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rechnen. Reihe: Unterrichtsentwicklung. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2008 Kompetent in Kunst – mit Kompetenzrastern arbeiten. Motto: Stadt, Land, Fluss. Materialien zu den Fachtagungen Kunst Grundschule 2007 und 2009. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und [...] entwicklung. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2010 Naturwissenschaftliche Kompetenzen entwickeln. Kompetenzraster im naturwissenschaftlichen Unterricht. Reihe: Unterrichtsentwicklung. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) [...] (LISUM) Quick – Guides für Inklusion Teil 2: Lehren und Lernen. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Handreichung „ Kompetenzraster“ mit diversen zusätzlichen Materialien Handreichung zum Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädago- gischen Förderschwerpunkt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: