Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
Leitidee 5: Daten und Zufall
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2021/2023
Links zu Unterrichtsmaterialien und Aufgaben für die digitale Nutzung (Fach: Mathematik Klasse 1-6)
Grundschule Mathematik Themenkiste iMINT-Akademie:
In diesem Bereich des Bildungsserver sind momentan Themenkisten zu folgenden Themen vorhanden: Brüche, Kombinatorik, Länge, Muster und Strukturen, Symmetrie, Tiere und Mathematik, Würfel, Zahlenfelder und Zeit.
Viele Übungsaufgaben für die Klassenstufe 3 sind auf dem VERA-Vergleichsarbeiten Portal des ISQ zu finden. Auf diese können die Lehrer*innen über den Schulzugang zugreifen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, über „Stöbern ohne Anmeldung“ auf viele Aufgaben zuzugreifen.
Auf der Webseite des LISUM finden sich unter der Verlinkung „Veröffentlichungen“ u.a. Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht zum Themenfeld „Größen und Messen“ und zum Themenfeld „Daten und Zufall“.
Auf der Webseite von PIKAS und den Verlinkungen zu Primakom und KIRA finden sich vielfältige Materialien für den Unterricht und auch sehr gut geeignete Materialien für das Üben zu Hause.
Insbesondere zum Themenfeld „Zahlen und Operationen“ bietet das Material „1+1/1-1/1x1 und 1:1 richtig üben“ Materialpakete, die mit einer ausführlichen Elterninformation das selbstständige Üben ermöglichen.
Über die Webseite des DZLM gibt es eine Verknüpfung zu den Materialien von „Mathe sicher können“.
Material für die Grundschule ab Klasse 3, u.a. zu den Inhaltsbereichen Natürliche Zahlen (ab Klasse 3), Brüche, Prozente und Dezimalzahlen (ab Klasse 5/6), Sachrechnen (ab Klasse 4).
Mathe sicher können (Material für die Grundschule, Klasse 1 bis 4). Inhaltliche Schwerpunkte: Zahlverständnis, Operationsverständnis, Zahlenrechnen, Ziffernrechnen
Lernplattform „Anton“
Dort ist es möglich, sich als Lehrer*in kostenfrei anzumelden, eine Klasse einzurichten und für die Schüler*innen Übungen zu hinterlegen. Das kann allgemein für alle oder auch individuell dem Leistungsstand des einzelnen Kindes angepasst erfolgen. Den Eltern wird dazu ein von der Seite generierter Code zugesendet, mit dem sich diese ebenfalls kostenfrei anmelden können. Die Lehrkraft kann über die Webseite verfolgen, inwieweit die Übungsangebote genutzt werden.
anton.app/de/
PIKAS digi bietet Anregungen, wie digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule sinnvoll eingesetzt werden können.
Im Bereich Unterricht werden Apps vorgestellt, die als Arbeitsmittel für die Bereiche Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen, Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten eingesetzt werden können.
Im Bereich Apps für den Mathematikunterricht gibt es eine Liste von Beispielen, die den Abschnitten Apps als Arbeitsmittel, Apps als Aufgabenformate, Apps zum Üben und Automatisieren, Apps zum Nachdenken und Knobeln und Weitere Apps gegliedert sind.
DZLM youtube-Channel - Quelle: Deutsches Zentrum für Lehrerbildung
- Online-Seminar Mathematik lernen und lehren – „in distance“
- Mathematikunterricht in Zeiten von CORONA
- Lernvideos auswählen und nutzen
SINUS-Transfer
- SINUS-Transfer Grundschule: Arbeitshilfe zur Verbreitung des SINUS-Gedankens im Schulalltag (pdf - 3,8 MB, gescannte Kopie der Printfassung)
- SINUS-Transfer Grundschule: Superlogbuch - Die Berliner SINUS-Grundschulen präsentieren ihre gelungensten Logbuch-Seiten (pdf - 8,4 MB)
- SINUS-Grundschule Berlin
- SINUS Schleswig-Holstein Unterrichtsthemen: Zahlen + Operationen, Größen + Messen, Raum + Form, Sachrechnen, Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, Muster und Strukturen, Fächerübergreifend
Themenbereich 1: Zahlen und Operationen
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee: Zahlen und Operationen
Die vorliegenden Materialien zur Diagnose und Förderung zu den Leitideen "Zahlen und Operationen" bestehen jeweils aus drei Teilen:- Didaktischer Text
- Diagnoseaufgaben
- Förderkartei
Mit diesem Material kann gezielt eine pädagogische Diagnose durchgeführt und Stärken und Schwächen sowie Fehlvorstellungen erfasst werden. Mit der Förderkartei werden konkrete Aufgabenbeispiele bereitgestellt, die es ermöglichen, auf der Grundlage der Diagnoseergebnisse gezielt Vorstellungen und Basiskompetenzen zu bearbeiten.
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2021
- Erfolgreich rechnen lernen. Prävention von Schwierigkeiten – Diagnose – Förderung
Die Handreichung besteht aus zwei Teilen. Zunächst wird ein Überblick über das Rechnenlernen gegeben und es werden drei Leitfragen beantwortet:- Was ist Rechnen und welche grundlegenden Kompetenzen sind notwendig, um verstehend rechnen zu können?
- Was ist ein guter Unterricht zum Rechnenlernen, um diese Kompetenzen zu erarbeiten?
- Welche Rolle spielt dabei eine kompetenz- und prozessorientierte Diagnose?
Der zweite Teil der Handreichung (ab Kapitel 4) möchte die Lehrkräfte konkret dabei unterstützen, Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen vertiefend zu diagnostizieren und angemessen zu fördern. Dafür hält die Handreichung einen Diagnosebogen mit Auswertungshinweisen sowie eine Sammlung von Förderaufgaben zur Durchführung der individuellen Förderung bereit.
Den Lehrkräften wird so die Möglichkeit geboten, ihren Blick auf die Basiskompetenzen zu schärfen und ihr Übungsrepertoire zu erweitern, sowohl für die tägliche Unterrichtspraxis als auch für die gezielte Förderung.
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2020
Diagnose- und Förderkartei: "Auf dem Wege zum denkenden Rechnen"
Die Kartei "Auf dem Wege zum denkenden Rechnen" bezieht sich auf die Basiskompetenzen der Leitidee Zahlen und Operationen aus der Schulanfangsphase. Sie beinhaltet Test- und Arbeitskarten, die sich aufeinander beziehen. In den Testkarten geht es darum herauszufinden, an welcher Stelle die Förderung ansetzen muss. Die entsprechenden Arbeitskarten beinhalten darauf bezogenes Hintergrundwissen, Tipps zur Beobachtung und geben praxiserprobte Beispiele und Hinweise für passgenaue Förderangebote. Sie liefern damit wertvolle Hinweise für die individuelle Förderung und die Begleitung des mathematischen Lernprozesses.
Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, 2019ILeA plus. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer - Teil III Mathematik
Im Handbuch ILeA plus Teil III Mathematik werden für die Pakete der Niveaustufen A, AB, C und D zu den Leitideen Zahlen und Operationen sowie Raum und Form Informationen zur Aufgabenauswahl und zu Beispielaufgaben gegeben. Zu jedem Paket sind alle möglichen Förderinhalte im Handbuch aufgelistet. Zu jedem Förderinhalt sind Fragen für eine prozessorientierte Diagnose und Vorschläge für die Förderung zusammengestellt.
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2020
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste Brüche, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Zahlenfelder, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste „Gleichungen und Funktionen“, Lizenz: CC BY 3.0 DE
Weitere Materialien zu Zahlen und Operationen
- PIK AS
Im Projekt PIK AS der TU-Dortmund erarbeitet ein Team aus Lehrern, Mathematikdidaktikern und Erziehungswissenschaftlern Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen, die an 15 Projektschulen erprobt und weiter entwickelt werden. - EinmalEins bis 12er-Reihe mit einem Fünf-Schritte-Plan üben (Online-Link)
- Mathekönig- Arbeitsblätter mit Lösungen selber erstellen - Quelle: mathekoenig.com (Klassenstufe 3-8)
Ohne Registrierung lassen sich bis jetzt Arbeitsbläter zu verschiedenen mathematischen Themen angepasst an das Bundesland, die Schulstufe und die Klasse (bis jetzt 8.Klasse) erstellen. Als registrierter Nutzer (kostenlos) lassen sich Lernfortschritte speichern. Ein Premiumpaket bietet weitergehende Funktionalität, die allerdings zum Üben nicht benötigt wird.
Das Herunterladen der Arbeitsblätter funktioniert beispielsweise in google chrome, macht allerdings bei Safari (Mac) Probleme.
- Rechenblatt - ein Programm zur Erstellung von Rechenblättern für die Grund- und Hauptschule - Quelle: pabst-software.de
Das Programm „Rechenblatt“ generiert vollautomatisch ganze Blätter voller Rechenaufgaben ( + , - , * , : ), wahlweise auch mit Lösung oder als Vektorgrafik für die Zwischenablage, die sich leicht in ein anderes Dokument (z.B. mit Microsoft Word) einfügen lässt. Die Aufgaben lassen sich dabei äußerst genau einschränken. Eine Installation des Programms ist nicht nötig. Einfach starten und loslegen! Das Programm nimmt laut Programm-Autor keinerlei Veränderungen am System. Das Programm ist Freeware, d.h. jeder kann es zeitlich unbeschränkt kostenlos nutzen. Eine Veröffentlichung, z.B. auf CDs von Programmzeitschriften, ist jedoch nur mit Einverständnis des Autors gestattet.
Themenbereich 2: Größen und Messen
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
Leitidee: "Größen und Messen"
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2021/2023
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste Länge, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Tiere und Mathematik, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Zeit, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Masse, Lizenz: CC BY 3.0 DE
Weitere Materialien zu Größen und Messen
- Rechnen mit Zahlen und Größen - Quelle: Seite von Marco Haase (Klassenstufe 5/6)
Mit dem auf der dortigen Seite zu findenden Programm Numero (Link zur .exe Datei) kann man insbesondere das Umrechnen von Einheiten üben. Dafür wird ein allerdings ein Windows-Betriebssytem benötigt – ein Smartphone/Tablet genügt nicht.
Themenbereich 3: Raum und Form
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee Raum und Form
- Leitidee: Raum und Form
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2021/2023 - ILeA plus. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer - Teil III Mathematik
Im Handbuch ILeA plus Teil III Mathematik werden für die Pakete der Niveaustufen A, AB, C und D zu den Leitideen Zahlen und Operationen sowie Raum und Form Informationen zur Aufgabenauswahl und zu Beispielaufgaben gegeben. Zu jedem Paket sind alle möglichen Förderinhalte im Handbuch aufgelistet. Zu jedem Förderinhalt sind Fragen für eine prozessorientierte Diagnose und Vorschläge für die Förderung zusammengestellt.
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2020
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Themenfeld Größen und Messen: Volumen eines Prismas und Berechnungen am Parallelogramm in den Jahrgangsstufen 9-10 - iMINT-Akademie
Das Fachset Mathematik der iMint Akademie Berlin entwickelt Unterrichtsmaterialien zum aktuellen Rahmenlehrplan Berlin/Brandenburg für die Sekundarstufe I.
Die Lernaufgaben sind kontextorientiert mit fächerübergreifenden Aspekten und durch Hilfematerialien für heterogene Lerngruppen geeignet. Es handelt sich um OER-Material, das frei zum Download zur Verfügung steht und unter Berücksichtigung der entsprechenden Lizenzierung genutzt und verändert werden kann.
Themenbereich 4: Gleichungen und Funktionen
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitideen "Gleichungen und Funktionen"
Die vorliegenden Materialien zur Diagnose und Förderung zu den Leitideen "Gleichungen und Funktionen" bestehen aus drei Teilen:- Didaktischer Text
- Diagnoseaufgaben
- Förderkartei
Mit diesem Material kann gezielt eine pädagogische Diagnose durchgeführt und Stärken und Schwächen sowie Fehlvorstellungen erfasst werden. Mit der Förderkartei werden konkrete Aufgabenbeispiele bereitgestellt, die es ermöglichen, auf der Grundlage der Diagnoseergebnisse gezielt Vorstellungen und Basiskompetenzen zu bearbeiten.
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2021/2023
Themenbereich 5: Daten und Zufall
- Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee Daten und Zufall
Leitidee: Daten und Zufall
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2021/2023
- Kombinatorik (Lernwerkstatt Mathematik, 4. Klasse)
- Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten (Übersichtsseite von PIKAS)
- Beschreiben von Gewinnchancen bei Spielen (z.B. Glücksräder, Würfeln) (PIKAS, ab Klasse 3)
Rechenstörungen
- Erfolgreich rechnen lernen. Prävention von Schwierigkeiten – Diagnose – Förderung (LISUM Handreichung)
- Weitere Informationen zur Prävention von Rechenstörungen auf den Seiten des Bildungsservers
- Informationen zu Rechenschwierigkeiten - Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Weitere Materialien
Lernen in Distanz - Mathematikunterricht in der Grundschule im Distanzunterricht
Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik hat im Rahmen des Projektes PIKAS vielfältige Informationen, Tipps, Anregungen und Material zusammengestellt, um ein Lernen in der Kombination von Distanz- und Präsenzlernen zu realisieren. Es werden Lernvideos, Darstellungsmittel zum Herunterladen und verschiedene Unterrichtsszenarien zu zentralen Themen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 angeboten.Das MaCo-Programm des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) hat das Ziel, mathematische Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen für von Lernrückständen besonders betroffene Kinder und Jugendliche aufzuarbeiten. Hierfür werden Fortbildungen, Förderung und Materialien für Lehr- und Förderkräfte sowie Fachfremde angeboten. Diese sind nach einer kostenlosen Registrierung zugänglich.
Für die Primarstufe gibt es zur Zeit folgende Themen: Jhg. 1: Basisfähigkeiten und tragfähiges Zahlverständnis, Verständig und sicher im Einspluseins und Einsminuseins; Jhg. 2–3: Ablösung vom zählenden Rechnen, Verständig und sicher im Einmaleins und Einsdurcheins; Jhg. 2–4: Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen; Jhg. 3–4: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen.
Für die Sekundarstufe I: Jhg. 4–6: Stellenwertverständnis ; Jhg. 5–6: Multiplikations- und Divisionsverständnis; Jhg. 6–7: Zahl- und Operationsverständnis bei Brüchen; Jhg. 5–7: Verstehensgrundlagen von Dezimalbrüchen; Jhg. 7–8: Verstehensgrundlagen zur Prozentrechnung; Jhg. 7–10: Verstehensgrundlagen zu Variablen, Termen, Gleichungen; Jhg. 7–10: Verstehensgrundlagen zu Funktionen- Viele Übungsaufgaben für die Klassenstufe 3 sind auf dem VERA-Vergleichsarbeiten Portal des ISQ zu finden. Auf diese können die Lehrer*innen über den Schulzugang zugreifen
- Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Schulanfangsphase - Handreichung zur Unterstützung individueller Lernprozesse (PDF-Datei, LISUM)
- Das beweist, dass ich was geschafft habe – Beispiele für die Organisation individueller Lernwege in der Schulanfangsphase
- Mathematik ist mehr als Rechnen - 30 Aufgaben, die zum Sprechen über mathematische Zusammenhänge anregen (pdf - 3,1 MB)
- Individuelle Stärken herausfordern - 11 Lernumgebungen für einen differenzierenden kompetenzorientierten Mathematikunterricht von der Schulanfangsphase bis zur 6. Klasse (pdf - 2,2,MB)
- Kompetenzorientiert unterrichten - 34 Aufgaben zur Förderung der allgemeinen mathematischen Kompetenzen im 2. Schuljahr (pdf - 1,4 MB)
- Mathematik Sek I: Aufgaben zur Illustration der KMK-Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss (pdf - 549 KB)
Autorin: Jana Risse, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Mathematik - Kompetenzraster im Mathematikunterricht der Grundschule (pdf - 561 KB)
Hinweis: die dazugehörige CD ist leider vergriffen
Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.