Mit der Handreichung „Erfolgreich rechnen lernen – Prävention von Schwierigkeiten – Diagnose - Förderung“ (PDF-Datei) will das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg die Lehrkräfte unterstützen, alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich beim Rechnenlernen zu fördern.
Einigen Kindern fällt es nicht leicht, mathematische Muster und Prinzipien zu erkennen, sichere Vorstellungen zu Zahlen, Operationen und Rechenstrategien zu entwickeln. Das
Die Handreichung gibt zunächst einen Überblick und beantwortet einleitend folgende Leitfragen:
- Was ist Rechnen und welche grundlegenden Kompetenzen sind notwendig, um verstehend rechnen zu können?
- Was ist ein guter Unterricht zum Rechnenlernen, um diese Kompetenzen zu erarbeiten?
- Welche Rolle spielt dabei eine kompetenz- und prozessorientierte Diagnose?
Der zweite Teil der Handreichung (ab Kapitel 4) möchte die Lehrkräfte konkret dabei unterstützen, Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen vertiefend zu diagnostizieren und angemessen zu fördern. Dafür hält die Handreichung einen Diagnosebogen mit nachfolgenden Auswertungshinweisen sowie eine Sammlung von Förderaufgaben zur Durchführung der individuellen Förderung bereit.
Den Lehrkräften wird so die Möglichkeit geboten, ihren Blick zu schärfen und ihr Übungsrepertoire zu erweitern, sowohl für die tägliche Unterrichtspraxis als auch für die gezielte Förderung.
- Handreichung „Erfolgreich rechnen lernen – Prävention von Schwierigkeiten – Diagnose - Förderung“ (PDF-Datei)
- Zusatzmaterial zu obiger Handreichung:
- Diagnosebogen (PDF-Datei)
- Förderplan für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen – Brandenburg (PDF-Datei)
- Karteikarten zur Handreichung – Eine Kurzanleitung zur Erstellung und Nutzung der Karteikarten (PDF-Datei)
Zu allen Diagnoseaufgaben der Handreichung liegen Karteikarten vor. Die Karteikarten sind so gestaltet, dass pro Diagnoseaufgabe eine separate Karteikarte zur Verfügung steht. Auf der jeweiligen Rückseite befinden sich mögliche Beobachtungen, sodass direkt während der Durchführung der Diagnose Beobachtungen durch Ankreuzen festgehalten werden können.- Vorlage Karteikarte (als DOCX-Datei und/oder als PDF-Datei)
- Vorlage Karteikarte (als DOCX-Datei und/oder als PDF-Datei)
- Weitere Handreichungen des LISUM.
Redaktionell verantwortlich: Anita Pfeng, SenBJF
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.