Entwicklungsabschnitt für das einzelne Kind dar. ILEA T (Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang) ist als verbindendes Instrument zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht ( ILeA 1 / ILeA 2 ) durch die Uni Halle-Wittenberg entwickelt
Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule (ILeA) Mit Hilfe der individuellen Lernstandsanalysen ILeA soll eine systematische pädagogische Diagnostik unterstützt werden, die auf didaktischen Kernkompetenzen der Lehrpersonen beruht. ILeA ist ein lernprozessbegleitendes Verfahren, das auf das Ermitteln [...] für das einzelne Kind dar. ILEA T (Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang) ist durch die Uni Halle-Wittenberg als verbindendes Instrument zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht ( ILeA 1 , ILeA 2 ) entwickelt worden. [...] beitragen, dass essentielle Voraussetzungen für das kognitive Lernen gesichert sind. ILeA wurde für den Einsatz in der ganzen Schulklasse entwickelt und kann auch in Kleingruppen oder Einzelsituationen angewendet werden. ILeA wird nicht zensiert. Näheres zum Einsatz individueller Lernstandsanalysen regeln
ILeA 5 Schreiben syntaktische Grundkenntnisse morphematische Grundkenntnisse Vokallänge 5.2 (GKS ig/lich) 5.3 (GKS Text) 5.8 (wörtl. Rede) 5.10 (GKS Wörter) 5.2 (ig/lich) 5.4 (Wortstamm) 5.5 (Präfix/Suffix) 5.6 (b/p, d/t, g/k) 5.7 (e/ä, eu/äu) 5.9 (Wö. zerlegen) 5.10 (Wö. bilden) 5.1 (Dopplung) 5.11 [...] 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30. Anzahl gesamt LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Juli 2015 ILeA5_Deu_Schreiben.doc
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ILeA 4 Schreiben syntaktische Grundkenntnisse morphematische Grundkenntnisse alph. Ordn. KV LV spez. Graph. Klasse: 4.1 (GKS Dikt.) 4.2 (Satzzeich.) 4.7 (Sä. flektier.) 4.3 (b/p,d/t,g/k) 4.4 (e/ä, eu/äu) 4.5 (Verb Prät.) 4.6a (W.stamm) 4.6b (verw. Wö.) 4.11 (Präfix) 4.8 4.9 (ṢMM) 4.10 (v/qu/…) I 9-10 [...] 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30. Anzahl gesamt LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Juli 2015 ILeA4_Deu_Schreiben.doc
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ILeA 4 Deutsch dt. Spr. ++/+/--/- Lese- geschw. Leseverständnis syntaktische Grundkenntnisse morphematische Grundkenntnisse alph. Ordn. KV LV spez. Graph. Klasse: Wörter F+A 1 & 2 Pkt. 3 Pkt. 4 Pkt. 4.1 GKS Diktat 4.2 Satzzeich. 4.7 Sä. flektier. 4.3 b/p,d/t,g/k 4.4 e/ä, eu/äu 4.5 Verb Präs. 4.6a W. [...] gute Kenntnisse – Grundkenntnisse – – nahezu keine Kenntnisse LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | 2015 Entwurf_01-2015_ILeA4_Deu_Rohwerte.docx
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ILeA 5 Deutsch dt. Spr. ++/+/--/- Lese- geschw. Leseverständnis syntaktische Grundkenntnisse morphematische Grundkenntnisse Vokallänge Klasse: Wörter F+A 1 & 2 Pkt. 3 Pkt. 4 Pkt. 5.2 GKS ig/lich 5.3 GKS Text 5.8 wö. Rede 5.10 GKS Wö. 5.2 -ig/-lich 5.4 W.stamm 5.5 Präfix/Suffix 5.6 b/p,d/t,g/k 5.7 e/ä [...] umfassende Kenntnisse + gute Kenntnisse – Grundkenntnisse – – nahezu keine Kenntnisse LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | 2015 ILeA5_Deu_Rohwerte.doc
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
nahezu keine Kenntnisse LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Juli 2015 ILeA5_Deu_Lesen.doc LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | 2015 Entwurf_01-2015_ILeA4_Deu_Lesen.docx [...] ILeA 5 Lesen deutsche Sprache (++/+/-/--) Lesegeschwindigkeit Leseverständnis Punkte I (0-31) II (32-40) III (41-58) III+ (59) Aufgabe 1 und 2 Aufgabe 3 Aufgabe 4 Klasse: Punkte I (0-5) II (6-7) III (8) III+ (9-10) Punkte I (-6-1) II (2-3) III (4-5) III+ (6) Punkte I (-6-3) II (4) III (5) III+ (6) 1
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
nahezu keine Kenntnisse LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Juli 2015 ILeA4_Deu_Lesen.doc LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | 2015 Entwurf_01-2015_ILeA3_Deu_Lesen.docx [...] ILeA 4 Lesen deutsche Sprache (++/+/-/--) Lesegeschwindigkeit Leseverständnis Punkte I (0-24) II (25-34) III (35-54) III+ (55) Aufgabe 1 und 2 Aufgabe 3 Aufgabe 4 Klasse: Punkte I (0-5) II (6-7) III (8-9) III+ (10) Punkte I (-6-2) II (3) III (4) III+ (5-6) Punkte I (-6-4) II (4) III (5) III+ (6) 1 2
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ILeA 3 Mathematik Zahlen und Operationen Grundfähigkeiten (G) Modellieren (M) bekannt (B1) unbekannt (B2) bekannt (B1) unbekannt (B2) K1 K2 K3 K1 K2 K3 K1 K2 K3 K1 K2 K3 Klasse: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15 [...] nicht gelöst K – Komplexität der Aufgabenstellung in 3 Stufen (K1, K2, K3) LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Juli 2015 ILeA3_Ma_Zahlen-Operationen.doc
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ILeA 5 Mathematik Form und Veränderung Grundfähigkeiten (G) Modellieren (M) bekannt (B1) unbekannt (B2) bekannt (B1) unbekannt (B2) K1 K2 K3 K1 K2 K3 K1 K2 K3 K1 K2 K3 Klasse: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16 [...] gelöst K – Komplexität der Aufgabenstellung in 3 Stufen (K1, K2, K3) LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Stand Juli 2015 ILeA5_Ma_Form-Veränderung.doc
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: