Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen II. Prüfungsaufgaben 2 - Formen der Entwicklung von Prüfungsaufgaben 3 - Allgemeine Grundlagen für die Erstellung von Prüfungsaufgaben 4 - Inhaltliche Anforderungen 5 - Verfahren bei dezentral erstellten schriftlichen Prüfungsaufgaben 6 - Verfahren bei zentral erstellten [...] der besonderen Fachprüfung besteht aus drei Prüfungsaufgaben. Die erste und zweite Prüfungsaufgabe beziehen sich jeweils auf ein Bewegungsfeld. Die Bewegungsfelder der beiden Prüfungsaufgaben müssen sich voneinander unterscheiden. (2) Die erste Prüfungsaufgabe besteht aus drei, die zweite aus zwei Teilaufgaben [...] zukommt. Ist die Prüfungsaufgabe in inhaltlich voneinander unabhängige Teilaufgaben gegliedert, so muss deren Gewichtung den Prüflingen bekannt gemacht werden und auf dem Text der Prüfungsaufgabe, den die Prüflinge erhalten, vermerkt sein. (5) Jedem Vorschlag für eine Prüfungsaufgabe sind hinzuzufügen:
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Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen II. Prüfungsaufgaben 2 - Formen der Entwicklung von Prüfungsaufgaben 3 - Allgemeine Grundlagen für die Erstellung von Prüfungsaufgaben 4 - Inhaltliche Anforderungen 5 - Verfahren bei dezentral erstellten schriftlichen Prüfungsaufgaben 6 - Verfahren bei zentral erstellten [...] der besonderen Fachprüfung besteht aus drei Prüfungsaufgaben. Die erste und zweite Prüfungsaufgabe beziehen sich jeweils auf ein Bewegungsfeld. Die Bewegungsfelder der beiden Prüfungsaufgaben müssen sich voneinander unterscheiden. (2) Die erste Prüfungsaufgabe besteht aus drei, die zweite aus zwei Teilaufgaben [...] zukommt. Ist die Prüfungsaufgabe in inhaltlich voneinander unabhängige Teilaufgaben gegliedert, so muss deren Gewichtung den Prüflingen bekannt gemacht werden und auf dem Text der Prüfungsaufgabe, den die Prüflinge erhalten, vermerkt sein. (5) Jedem Vorschlag für eine Prüfungsaufgabe sind hinzuzufügen:
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für Englisch und Französisch. Werden z.B. Englisch und Polnisch als schriftliche Prüfungsfächer gewählt, ist die mündliche Leistungsfeststellung für Englisch verpflichtend, nicht aber für Polnisch. Ist z.B. Spanisch als fortgeführte Fremdsprache schriftliches Prüfungsfach, ohne dass auch Englisch oder [...] Struktur entspricht den Vorgaben für Englisch und Französisch gemäß den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife der (KMK-Beschluss vom 18.10.2012). Prüfungsteil 1: Leseverstehen und Schreiben (75 %) Prüfungsteil 2: Sprachmittlung (25 %) Eine Prüfungsaufgabe muss aus dem Unterricht in der Qu [...] Gruppe von mindestens zwei und höchstens vier Schülerinnen und Schülern. Das bedeutet: Wenn Englisch oder Französisch schriftliches Prüfungsfach ist, muss die mündliche Leistungsfeststellung auch in Englisch oder Französisch erbracht werden (s. § 10 Absatz 2 GOSTV). Sie kann sowohl im Leistungskurs als
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Curriculum, welches unter anderem eine zeitliche und inhaltliche Orientierung für den Englischunterricht ermög- licht. Implementationsbrief zum Rahmenlehrplan FOS Englisch Seite | 2 Grundlagen, Besonderheiten Der RLP Englisch für die FOS im Land Brandenburg wurde nach den Vorgaben der KMK entwickelt. Unter [...] zeitliche Umfang des Englischunterrichts hat sich nicht geändert. Er beträgt weiterhin 2 Wochenstunden für die 11. Klassen und 5 Wochenstunden für die 12. Klassen der zweijäh- rigen FOS und für die einjährige FOS. Die Aufgaben für die schriftliche FHR-Prüfung werden im Fach Englisch zentral gestellt. In- [...] ls der Bildungsstandards im Fach Englisch für die Allgemeine Hochschulreife wurde ein Kompetenzmodell für die FHR adap- tiert (Seite 12 im RLP). Auf eine explizite Ausweisung der Anforderungsbereiche in Klassenarbeiten, schriftlichen oder mündlichen Prüfungsaufgaben und den zugehörigen Erwartungshorizonten
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6 3 Themenschwerpunkte und Inhalte in den Kurshalbjahren in den Fächern Englisch und Französisch in den Schuljahren 2023/24 und 2024/25.................................... 6 4 Gestaltung der Analyseaufgaben in den Fächern Englisch und Französisch ....... 11 5 Hinweise zum vierten Prüfungsfach im Abitur [...] Zusammenfassende Informationen zu den schriftlichen Abiturprüfungen 2024 und 2025 Seit dem Abitur 2017 wird in Berlin ein Teil der Prüfungsaufgaben in den Fächern Englisch und Französisch dem gemeinsamen Abituraufgabenpool der Länder entnommen. Auch die landeseigenen Aufgaben wurden schrittweise an die [...] die inhaltliche Gestaltung der von den Ländern einzu- reichenden Abituraufgaben gemacht (siehe https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/doku- mente/englisch/ für Englisch bzw. https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/fran- zoesisch/ für Französisch und Erläuterungen im Fachbrief Nr. 12 Moderne Fremdspra-
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verändert. 2 Veränderungen in den schriftlichen Abituraufgaben 2.1 Struktur der Prüfungsaufgaben ab 2025 ............................................................................ 4 2.2 Aufgaben innerhalb der Prüfungsaufgabe ........................................................................ 5 2 [...] Abiturmodus. Die schriftlichen Prüfungsaufgaben werden ab dem Schuljahr 2024/25 nicht mehr ausschließlich durch das jeweilige Bundesland gestellt, sondern zu mindestens 50 % aus einem Aufgabenpool der Länder veränderungsfrei entnommen. Das bedeutet, dass die Prüfungsaufgaben zukünftig eine länderübergreifend [...] (gN) Arbeitszeit für die Prüfungsaufgabe (inklusive Auswahlzeit) 300 min 255 min Anzahl der vorgelegten Aufgaben 4 4 Anzahl der zu bearbeitenden Aufga- ben 3 3 Bewertungseinheiten je Aufgabe 40 30 Bewertungseinheiten insgesamt 120 90 Abbildung 1 Struktur der Prüfungsaufgabe Seite 5 von 20 Für die Bewertung
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Vorgaben zur schriftlichen und zur mündlichen Prüfungsaufgabe ....................................................... 27 3.1.2 Schriftliche Prüfungsaufgabe ............................................................ 28 3.1.3 Mündliche Prüfungsaufgabe ............................................... [...] ............................. 30 3.2.1 Schriftliche Prüfungsaufgabe im Fach Mathematik.............................. 30 3.2.1.1 Struktur der Prüfungsaufgabe ................................................ 30 3.2.1.2 Erstellung der Prüfungsaufgabe ............................................. 30 3.2 [...] 1.3 Bewertung der Prüfungsleistung ............................................ 30 3.2.2 Mündliche Prüfungsaufgabe im Fach Mathematik ............................... 31 4 Illustrierende Prüfungsaufgaben zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Mathematik .....................................
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LISUM: Christine Junghanns (Englisch), Dr. Andrea Schinschke (Französisch und alle weiteren Fremdsprachen) Diesen Fachbrief und eine Übersicht aller bisher erschienenen Fachbriefe Englisch finden Sie unter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_englisch.html. Alle weiteren Fachbriefe finden [...] Berlin-Brandenburg e. V. bietet Möglichkeiten der Vernetzung von Englisch-Lehrkräften und organisiert Veranstaltungen zu Themen des Englischunterrichts. Mehr dazu unter: http://www.eltabb.com/main/index.php/events/range.listevents/- Englisch-Zertifikate - Cambridge English Assessment Konditionen für Schulanmeldungen: [...] standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe (Englisch) - text production (article, blog entry, email) Autorin des Fachbriefs und Ansprechpartnerin in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft: Sabine Luthe Fachaufsicht Englisch und Koordination für alle Fremdsprachen: sabine.lu
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Anfor- derungsbereichen verdeutlicht. Auf eine explizite Ausweisung der Anforderungsbereiche in Klassenarbeiten, schriftlichen oder mündlichen Prüfungsaufgaben und den zugehörigen Erwartungshorizonten wird in der FOS wie bisher verzichtet. Themenfelder Wie bisher liegt der Schwerpunkt des Mathematiku [...] und „Erwartungswert“ oder auch die Bestim- mung der Normalengleichung zusätzlich zur Tangentengleichung. Die Inhalte der zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben entstammen in Zukunft nur den 4 Pflichtthemen. Das von Ihnen gewählte Wahlthema kann jedoch Gegenstand einer mögli- chen mündlichen Prüfung sein [...] August 2019 Angleichung mit Bezeichnung an andere RLP, rechtliche Gleichstellung 1 Allgemeine Vorbemerkung / Vorbemerkungen gültig für Mathematik, Englisch, Deutsch stärkere Verknüpfung der Kompetenz- entwicklungen zwischen Sekundarstu- fe I und II sowie Fokussierung auf die Entwicklung beruflicher und
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bisher erschienenen Fachbriefe Englisch finden Sie unter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_englisch.html Alle weiteren Fachbriefe finden Sie unter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_bln.html Fachbrief Nr. 2 Moderne Fremdsprachen Englisch Nr.28, Französisch Nr.13, [...] selbstständi- gen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe –Englisch, classroom work (Allgemeiner Teil) und Fachbrief Englisch Nr. 27, unter http://bildungsserver.berlin- brandenburg.de/fachbriefe_englisch.html). Im „Allgemeinen Teil“ werden jedoch auch Leis- tungen aus dem schriftlichen [...] Schreibkompetenz. http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_englisch.html http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_bln.html http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_englisch.html http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_englisch.html Fachbrief Nr. 2
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