Fachtag und begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Irene Hoppe Irene Hoppe, Referentin für die Schulanfangsphase und den Übergang Kita -Grundschule stellte die Referentinnen des Fachtags vor. Sigrid Klebba Sigrid Klebba, Staatssekretärin für Jugend und Familie, richtete ein Grußwort an die Teiln [...] Entdecken und Aneignen auch schwieriger Wörter und Sätze und verhindern über spielerische Zugänge Blockaden und Frustration. Der Workshop erarbeitete mit den Teilnehmer*innen Anregungen, Vorgaben und Muster, die ästhetisch vielfältige Bilderbücher ohne Text für das gemeinsame Spiel mit Körper und Sprache [...] sich zunutze machen und darüber Inhalte transportieren, die auch für die Sprachbildung wichtig sind. Gut gemachte Apps eröffnen also eine zusätzliche Dimension, eine Spielwiese, auf der sich die Kinder auch sprachlich und quasi barrierefrei erproben können. Für nahezu jedes Thema und so auch für jedes
den Akteur:innen, die bereits seit dem Schuljahr 2021/22 Medienscout-Projekte aufbauen und begleiten, und jenen, die neu eingestiegen sind. Aktuell nehmen 25 Schulen aus Berlin und Brandenburg an der Reihe teil. Übrigens... Im Rahmen der Planung und Umsetzung der Veranstaltungen und Prozesse spiegelt [...] Glückwunsch, liebe Medienscouts und Begleitpersonen des Emil-Fischer-Gymnasiums (Schwarzheide) und des Barnim-Gymnasiums (Bernau)! Aufbau der Fortbildungsreihe seit dem Schuljahr 2021/22 Für die Schuljahre 2021/22 und 2022/23 war das Konzept der Fortbildungsreihe so angelegt, dass die Teilnehmenden über zwei [...] Überlegungen, die Begeisterung von Schüler*innen für die Ausbildung und Arbeit sowie Ideen zur Verstetigung des Projekts über ein Schuljahr hinaus. Im zweiten Jahr ging es dann v.a. um die Begleitung der neu entstandenen Medienscout-Projekte vor. Die gemeinsamen Online-, Präsenz- und Hybrid-Termine
Java an. In diesem Kurs geht es um die Grundlagen der Programmiersprache Java und der objektorientierten Programmierung. Gemeinsam mit Detektiv Duke wird ein mysteriöser Entführungsfall gelöst. Durch regelmäßige Programmieraufgaben wird das Gelernte angewendet und die Teilnehmenden erwerben praktische
wird die Figur-Grund-Wahrnehmung geschult. Die Schülerinnen und Schüler er- kennen, benennen und stellen ebene Figuren dar. Um die Aufgabe zu lösen, wird eine gut ent- wickelte Wahrnehmungsfähigkeit gefordert und gefördert. Die Lernumgebung kann dem Themenfeld „Raum und Form“ zugeordnet werden und leistet [...] ren die Schülerinnen und Schüler geometrische Formen. Die Lernenden entdecken Besonderheiten und tauschen sich im Plenum darüber aus. In Aufgabe 2 legen die Kinder mit Hilfe von Legematerial das Brandenburger Tor. Das Vorstel- lungsvermögen und die Orientierung in der Ebene werden geschult. Die Aufgabe [...] 1 identifizieren die Schülerinnen und Schüler möglichst viele geometrische Formen. Es stehen zwei Zeichnungen (M4 und M6) zur Verfügung: der Berliner Dom und das Brandenburger Tor. Die Kinder entscheiden selbst, ob sie die einfache oder die komplexere Zeichnung wählen. Sie lösen die Aufgabe in Einzelarbeit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
FREUNDE _ Arbeitsblatt 2 Doppelgänger mit Unterschieden Die Doppelgänger von Frido und Emil verhalten sich ganz anders als ihre Vorbilder. Seht euch die folgenden Bilder aus dem Film an und überlegt euch, wie der echte Frido und der echte Emil in diesen Momenten aussehen würden: · Wie würden sie sich [...] sich hinsetzen oder hinstellen? · Wie würden ihre Frisur und ihre Kleidung aussehen? · Welchen Gesichtsausdruck würden sie haben? Stellt die dargestellten Momente mit dem echten Frido beziehungsweise dem echten Emil nach und macht Fotos. Stellt eure Fotos den Filmbildern gegenüber. 1 2 3 4 Bildnachweis: [...] : © SquareOne Entertainment Hg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Rahmen des 29. Kinderfilmfests im Land Brandenburg 2020, Autor: Stefan Stiletto. Soweit nicht abweichend gekennzeichnet zur Nachnutzung freigegeben unter CC BY NC ND 4.0. Verbindlicher Lizenztext zu finden unter
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Planung, Gestaltung, Dokumentation und Reflexion der individuellen Lernentwicklung, bei der Schaffung schulinterner organisatorischer Voraussetzungen für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen, bei der Entscheidungsfindung und bei der Planung und Gestaltung des Überspringens [...] bei Motivations- und Akzeptanzproblemen, bei auftretenden Lernschwierigkeiten, bei persönlichen Konflikten und individuellen Krisen. Fortbildungsangebote Erkennen von und Umgang mit besonders begabten Kindern Stärkenorientierter Unterricht und Schulorganisation Underachievement und Motivation Begabu [...] Niederlausitz Emil-Fischer-Gymnasium Lauchhammerstraße 33, 01987 Schwarzheide Telefon: +49 35752 949447 Telefon: +49 355 714061 Fax: +49 35752 949449 E-Mail Beratungsangebote Unterstützung erhalten Sie beim Feststellen individueller Intelligenz-, Begabungs- und Lernprofile, bei der Ziel- und Entscheidu
s/by-nc-nd/4.0/legalcode Doppelgänger mit Unterschieden Die Doppelgänger von Frido und Emil verhalten sich ganz anders als ihre Vorbilder. Seht euch die folgenden Bilder aus dem Film an und überlegt euch, wie der echte Frido und der echte Emil in diesen Momenten aussehen würden: Wie würden sie sich hinsetzen [...] hinsetzen oder hinstellen? Wie würden ihre Frisur und ihre Kleidung aussehen? Welchen Gesichtsausdruck würden sie haben? Stellt die dargestellten Momente mit dem echten Frido beziehungsweise dem echten Emil nach und macht Fotos. Stellt eure Fotos den Filmbildern gegenüber. 1 2 UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE [...] UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE _ Arbeitsblatt 2 Hg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Rahmen des 29. Kinderfilmfests im Land Brandenburg 2020, Autor: Stefan Stiletto. Soweit nicht abweichend gekennzeichnet zur Nachnutzung freigegeben unter CC BY NC ND 4.0. Verbindlicher Lizenztext
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
___________________ b) Zeichnen Sie in die Abbildung ein Koordinatensystem ein, bei dem die x-Achse entlang der Fahrbahn und die y-Achse durch den Scheitelpunkt der Parabel verlaufen. Geben Sie die Koordinaten des Punktes A an. Bestimmen Sie die Gleichung, die zur abgebildeten Parabel gehört. (4 P) Bei [...] beträgt 3,8 Millionen Euro. Die Münze hat eine Masse von 100 kg und einen Durchmesser von 53 cm. Ein Kubikzentimeter Gold wiegt 19,3 g. a) Die Münze hat die Form eines Zylinders. Berechnen Sie das Volumen der Münze. (2 P) Es ist üblich, Goldreserven in Barren zu gießen und zu lagern. Diese Barren sind [...] ____________ Aufgabe 5: Brücke (11 Punkte) Die Fahrbahn der Hängebrücke ist an Hauptseilen aufgehängt. Das Hauptseil im mittleren Abschnitt hat die Form einer Parabel. Die Spannweite des Hauptseils beträgt 40 m. Die Höhe der oberen Befestigungspunkte A und B über der Fahrbahn beträgt 12,5 m. (Skizze
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dienste bietet: Klein- und Großbuchstabenwandlung Suchen, Ersetzen, Zerlegen, Zusammenfügen, Leerzeichen entfernen u.a.m. Boolean Einen besonderen Typ für Wahrheitswerte kennt Python nicht! Jedes Objekt kann als Bedingung aufgefasst werden; einige besondere Objekte, nämlich alle, die leer oder Null sind [...] hat. txt1 = 'Ein Text' txt2 = "Noch ein Text" txt3 = 'Das Zeichen "\101" kann auch als "\\101" in Oktalschreibweise notiert werden' txt4 = "Es gibt die 'üblichen' Ersatzdarstellungen:\tfür Tabulator z.B." print txt1 print txt2 print txt3 print txt4 print Texte können nicht geändert werden, man kann jedoch [...] sind, sowie "None" gelten als "falsch", alle anderen als "wahr". objekte = [0, 1, 0.0, 0.1, 0L, 1L, (), ('a',), [], [0], '', 'Emil', 'None', None, {}, {1:'a'}] for o in objekte: print 'Das Objekt', o, 'vom Typ', type(o), 'ist', if o: print 'wahr' else: print 'falsch' Als Ergebnis eines Vergleiches werden
senkrecht und warte, bis die Luftblase ganz nach oben gestiegen ist. Luftblase Startlinie Luftblase 2. Lege das Glasrohr nun flach auf den Tisch und hebe die Seite ohne Luftblase auf die Erhöhung. Die Luftblase beginnt zu steigen. Startlinie 3. Beginne die Zeitmessung, sobald die Luftblase die Startlinie [...] einer Luftblase Emil und Thea haben Zauberstäbe. Diese sind durchsichtig und enthalten Glitzerteile. Beim Spielen damit wandern die Glitzerteile hin und her. Thea entdeckt bei genauerer Beobachtung: „Da ist ja auch eine Luftblase in der Röhre, die sich auch hin und her bewegt.“ Emil meint: „Stimmt, schau [...] Weg, den die Luftblase zurückgelegt hat. Beginne mit der Wegmessung für jeden markierten Zeitpunkt an der Startlinie. 2. Trage die Zeiten und die jeweils zurückgelegte Wegstrecke in die Tabelle ein. Zeit in s 0 s 5 s 10 s 15 s 20 s 25 s 30 s 35 s 40 s Weg in cm 0 cm AUSWERTUNG: 1. Zeichne für die Bewegung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: