ng moderne Fremdsprachen: Grammatik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht - Unterrichtsvorschläge für Französisch, Russisch, Spanisch, Englisch. Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2011 Empfehlungen zum Umgang mit den Standards „Verfügen über sprachliche Mittel“ [...] mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind. standardillustrierende Aufgaben Standards standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Französisch_Hörverstehen_D (.docx) Niveaustufe: D einfachen – ggf. auch authentischen – Hör-/Hörsehtexten mit weitgehend bekannten sprachlichen Mitteln das Thema (global) [...] entnehmen, wenn langsam, deutlich und mit Pausen oder Wiederholungen in Standardsprache zu vertrauten Alltagsthemen gesprochen wird MP3-Höraufgabe zu Hörverstehen_D standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Französisch - Sprachlernkompetenz - C, D (.docx) Niveaustufe: D unter Verwendung geübter
Fachrichtung Englisch an Grundschulen gemäß § 12 Abs. 1 Lehrkräftebildungsgesetz (LBiG) vom 7. Februar 2014 1.1. Inhalte und Ziele in der Fachrichtung Englisch Grundschule 1. Hauptziel der Studien ist der Erwerb der grundlegenden fachwissenschaftlichen Kenntnisse in der Fachrichtung Englisch. Die Studien [...] bung* Modul 1: Fachdidaktik – Kompetenzorientierung Klassen 1-6/ Prinzipien für den Englischunterricht in der Grundschule/ Methoden des Englischunterrichts in der Grundschule/ Handlungsfelder des Englischunterrichts Modulart: Pflichtmodul Inhalte: Binnendifferenzierung und Inklusion Kommunikation im [...] der Förderung im Englischunterricht Formate der Leistungsbewertung Qualifikationsziele des Moduls: Die Teilnehmenden kennen bildungspolitische Vorgaben und fachdidaktische Überlegungen zur Kompetenzentwicklung im Englischunterricht, können die Kompetenzbereiche des Englischunterrichts in der Grundschule
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
für Englisch und Französisch. Werden z.B. Englisch und Polnisch als schriftliche Prüfungsfächer gewählt, ist die mündliche Leistungsfeststellung für Englisch verpflichtend, nicht aber für Polnisch. Ist z.B. Spanisch als fortgeführte Fremdsprache schriftliches Prüfungsfach, ohne dass auch Englisch oder [...] gewährleistet ist. Für die Fächer Spanisch, Polnisch, Russisch, Sorbisch in der Sekundarstufe I empfiehlt es sich, analog zu Englisch, die funktionalen kommunikativen Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung sowie die Strategien für deren Umsetzung in den Fokus zu rücken. [...] Gruppe von mindestens zwei und höchstens vier Schülerinnen und Schülern. Das bedeutet: Wenn Englisch oder Französisch schriftliches Prüfungsfach ist, muss die mündliche Leistungsfeststellung auch in Englisch oder Französisch erbracht werden (s. § 10 Absatz 2 GOSTV). Sie kann sowohl im Leistungskurs als
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mündliche Leistungsfeststellung auch dann in Französisch ablegen, wenn sie oder er in Englisch und Französisch eine schriftliche Abiturprüfung ablegt? Ja, denn es heißt in § 10 Absatz 2 GOSTV: "Werden beide Fremdsprachen [Englisch und Französisch] als schriftliche Prüfungsfächer gewählt, ist jeweils eine mündliche [...] bereitgestellt und eingeübt werden 3. Klausur mit dem Schwerpunkt Hörverstehen 3.1 Grundlagen Perspektivisch soll im Land Brandenburg die Möglichkeit geschaffen werden, in der gymnasialen Oberstufe eine Klausur mit dem Schwerpunkt Hörverstehen bzw. Hörsehverstehen im Fach Französisch zu stellen. Dazu wird [...] Überprüfung der Kompetenzen Sprechen oder Hörverstehen gefordert (vgl. Bildungsstandards, S.23). Da in Form der Mündlichen Leistungsfeststellung das Sprechen bereits in Brandenburg in der Qualifikationsphase geprüft wird, soll die Klausur mit Schwerpunkt Hörverstehen optional sein. Sie bezieht sich als Klausur
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
6 3 Themenschwerpunkte und Inhalte in den Kurshalbjahren in den Fächern Englisch und Französisch in den Schuljahren 2023/24 und 2024/25.................................... 6 4 Gestaltung der Analyseaufgaben in den Fächern Englisch und Französisch ....... 11 5 Hinweise zum vierten Prüfungsfach im Abitur [...] die inhaltliche Gestaltung der von den Ländern einzu- reichenden Abituraufgaben gemacht (siehe https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/doku- mente/englisch/ für Englisch bzw. https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/fran- zoesisch/ für Französisch und Erläuterungen im Fachbrief Nr. 12 Moderne Fremdspra- [...] detaillierte Analyse erforderlich (vgl. hierzu Fachbrief Moderne Fremdsprachen Nr. 8 und Nr. 12). https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/englisch/ https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/englisch/ https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/franzoesisch/ https://www.iqb.hu-berlin.de/abit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
bisher erschienenen Fachbriefe Englisch finden Sie unter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_englisch.html Alle weiteren Fachbriefe finden Sie unter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_bln.html Fachbrief Nr. 2 Moderne Fremdsprachen Englisch Nr.28, Französisch Nr.13, [...] selbstständi- gen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe –Englisch, classroom work (Allgemeiner Teil) und Fachbrief Englisch Nr. 27, unter http://bildungsserver.berlin- brandenburg.de/fachbriefe_englisch.html). Im „Allgemeinen Teil“ werden jedoch auch Leis- tungen aus dem schriftlichen [...] Schreibkompetenz. http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_englisch.html http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_bln.html http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_englisch.html http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_englisch.html Fachbrief Nr. 2
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Grammatik im kompetenzorientierten Unterricht - Unterrichtsvorschläge für Französisch, Spanisch, Russisch, Englisch ( LISUM 2006) Handreichung zur Sprachmittlung in den modernen Fremdsprachen - Englisch, Französisch, Spanisch (Hrsg.: SenBJS/ LISUM Berlin, 2006) Independent learning in the classroom (Hrsg [...] selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Englisch - Text production ( SenBJF , 2018) Ergänzung der Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe im Fach Englisch – Text production: Sample text: Mediation task based on two texts , Analyzing [...] Konkretisierung für Russisch Grammatik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht - Unterrichtsvorschläge für Französisch, Russisch, Spanisch, Englisch (Hrsg.: LISUM , 2011) Sprechkompetenz fördern - Beispiele für die Erstellung von Audiobeiträgen im Russischunterricht der gymnasialen Oberstufe Die
finden Sie hier: Kompetenzorientierter Englischunterricht. Verfügbar unter: https://publikationen.iqsh.de/englisch.html 29 Beispiele für Lernaufgaben sind verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/c-fa- echer/englisch/materialien. Aufgaben, in denen sowohl sprachliche als [...] die Sprachmittlung auf Deutsch oder Englisch erfolgen soll. So gibt es Aufgabenstellungen, die auf Deutsch gelöst werden sollen, bei- spielsweise den Inhalt eines englischsprachigen Informationsplakates an deutschspra- chige Partner mündlich übermitteln (Englisch → Deutsch). Andere Aufgaben erfordern [...] lung werden unterschiedliche Kompetenzen angesprochen: Bei ei- ner Sprachmittlung ins Deutsche stehen das Lese- oder Hörverstehen eines englischen Textes im Fokus. Wird ins Englische übermittelt, so stehen die Sprech- oder Schreib- kompetenz im Vordergrund. Die Hinweise zu deren Bewertung in den Abschnitten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgabenbeispiele zur Überprüfung des Hörverstehens Französisch 1. Lernjahr (Jahrgang 8) Thema: Ma chambre et moi (Mein Zimmer und ich) Rahmenlehrplanbezug (Fachteil C Moderne Fremdsprachen) Themenfeld 1: Individuum und Lebenswelt Kompetenz/Niveaustufe: Hörverstehen, Niveaustufe C Robert Beck, Rosa-Lu [...] Schreibaufgaben Englisch 6. Lernjahr (Jahrgang 8) Thema: New York Rahmenlehrplanbezug (Fachteil C Moderne Fremdsprachen) Themenfeld 2: Gesellschaft und öffentliches Leben Kompetenz/Niveaustufe: Schreiben, Niveaustufe E Franziska Streiber, Max-von-Laue-Schule Franziska Streiber, CC BY SA 4.0 Englisch 6. Lernjahr [...] als CC BY SA 4.0. Autorin des Fachbriefs und Ansprechpartnerin in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Sabine Luthe (Fachaufsicht Englisch und Koordination aller Fremdsprachen) sabine.luthe@senbjf.berlin.de Mitarbeit an diesem Fachbrief: Franziska Streiber franziska.streiber@senbjf.berlin
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dr. Korinna Hiersche Fachaufsicht Französisch Fachbrief Französisch Nr. 5 (August 2022) Land Brandenburg 2 1 Hörverstehen trainieren und prüfen 1.1 Allgemeines Was läge näher als das Hörverstehen, könnte man spontan fragen. Denn in einer Kommunikationssituation in einem frankofonen Land ist diese Kompetenz [...] Ausführungen zum Hörverstehen fortgesetzt (S. 23). Auch hier stehen für den Grundkurs vertraute Themen im Vordergrund. Weitere Erläuterungen finden sich in den AHR-Bista für die fortgeführte Fremdsprache3. Vor allem die Einführung des „GeR“4 hat zum verstärkten Interesse am Hörverstehen im Sprachlernprozess [...] Thema formulieren. Es macht selbstverständlich einen Unterschied aus, ob das Üben erfolgt für: - eine Teilaufgabe Hörverstehen in einer Klassenarbeit in der Sekundarstufe I, - das Hörverstehen als Teil von DELF Scolaire auf den Niveaus A1 bis B1 oder - für eine Hörverstehensklausur, wo das Hör-/Sehverstehen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: