40 | Modul „Mathe auf Schritt und Tritt“ | 4. Modul „Mathe auf Schritt und Tritt“ Kursumfang: ca. 80 Unterrichtsstunden Mathematik begegnet uns in unserem Alltag auf Schritt und Tritt. Ob beim Einkauf, beim Kochen, beim Renovieren oder bei der Frage, ob wir den nächsten Bus noch erreichen – wir rechnen [...] . Band 1-5 WIPPERMANN, HORST; SOIKA, CLAUS D.: Mathematik. Grundwissen für den Beruf. Cornelsen-Verlag, Berlin 1998 42 | Modul „Mathe auf Schritt und Tritt“ | Modul „Mathe auf Schritt und Tritt“ Handlungsfeld 1: Zur Lerngruppe werden, persönliche Ziele und Wünsche formulieren ca. 4 Unterrichtsstunden [...] folgenden Seite | Modul „Mathe auf Schritt und Tritt“ | 49 Fortsetzung Handlungsfeld 4: Zweisatz und Dreisatz, mathematische Beziehungen erkennen und beschreiben Ziele Inhalte Hinweise für die Kursgestaltung, didaktisch-methodische Überlegungen Für TN mit fortgeschrittenen mathe- matischen Kompetenzen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgabenportal Brandenburg © LISUM 2010 1 Kommentierte Aufgabenbeispiele – Mathematik Jahrgangsstufe 7 Mit der folgenden Aufgabe können die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie gut sie mit Sachzusamme
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgabenportal Brandenburg © LISUM 2010 1 Kommentierte Aufgabenbeispiele – Mathematik Jahrgangsstufe 10 1. Beispielaufgabe Tropical Islands für Oberschulen A-Kurse, EBR-Klassen und Gesamtschulen Grund
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Problemlösen Raum und Form Kommunizieren Muster und Strukturen Modellieren Größen und Messen Darstellen von Mathematik Die Rahmenlehrpläne Grundschule Mathe- matik in Berlin und Brandenburg weisen den Inhaltsbereich Muster und Strukturen nicht explizit aus, da er alle vier anderen Berei- chen durchdringt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Problemlösen Raum und Form Kommunizieren Muster und Strukturen Modellieren Größen und Messen Darstellen von Mathematik Die Rahmenlehrpläne Grundschule Mathe- matik in Berlin und Brandenburg weisen den Inhaltsbereich Muster und Strukturen nicht explizit aus, da er alle vier anderen Berei- chen durchdringt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis - für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp. Mathematik-Olympiade Die Mathematik-Olympiaden werden in vier Stufen durchgeführt. Es gibt den Wettbewerb an der Schule, in der Region und im
14.09.2023 Erste QuaMath Bundestagung "Das von der Kultusministerkonferenz ( KMK ) im Verbund von 15 Bundesländern initiierte Programm „QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln” geht mit der ersten QuaMath-Bundestagung vom 14. bis 16. September 2023 in Berlin-Adlershof [...] KMK ) im Verbund von 15 Bundesländern initiierte Programm "QuaMath - Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln" geht mit der ersten QuaMath-Bundestagung vom 14. bis 16. September 2023 in Berlin in die Umsetzung. QuaMath ist ein Zehnjahresprogramm des Deutschen Zentrums für Lehrkr [...] werden. Es ist geplant, bis zu 10 000 Schulen im Rahmen von QuaMath durch eine kohärente, fachbezogene, forschungsbasierte und praxisorientierte Fortbildungsinitiative für die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts zu erreichen." Das QuaMath-Programm in Berlin wird durch die iMINT-Akademie in Kooperation
Qualifizierungsprogramm „Mathe sicher können" GS 12.06.2020 Qualifizierungsprogramm „Mathe sicher können": Austausch GS 10.08.2020 Arbeitsgruppe Projekt „Mathe sicher können" GS 17.08.2020 Arbeitsgruppe Projekt „Mathe sicher können" GS 27.08.2020 Auftaktveranstaltung: Mathe sicher können im LISUM GS [...] ionsveranstaltung zu den Projekten „Mathe sicher können" (Informationen hier ) und „Mathe wirksam fördern" (Informationen hier ) GS 28.03.2022 15:00-16:30 Uhr, ONLINE-Infomationsveranstaltung zu den Projekten „Mathe sicher können" (Informationen hier ) und „Mathe wirksam fördern" (Informationen hier [...] 06.2021 Projekt „Mathe wirksam fördern“ (5), 2020/2021, Verbund 3 GS 07.06.2021 Arbeitsgruppe „Mathe wirksam förden“_5. Treffen GS 9.-10.6.2021 Arbeitstagung: Team Grundschule Mathematik GS 14.06.2021 Arbeitsgruppe Projekt „Mathe sicher können" GS 09.08.2021 Arbeitsgruppe Projekt „Mathe sicher können"
notwendig. Bei einer Auswahl zur Teilnahme an dem Projekt „QuaMath“ versichert die Schulleitung der teilnehmenden Schule: Die Schulleitung unterstützt die Teilnahme an „QuaMath“. Sie informiert sich in regelmäßigen Abständen über die Arbeit von „QuaMath“. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden zuverlässig für die [...] Mit der Teilnahme an „QuaMath“ verpflichtet sich die Schulgemeinschaft ein Team von drei bis fünf Lehrkräften (gern auch fachfremd Unterrichtende und Quereinsteigende/ Seiteneinsteigende) zu bilden, mit diesem Team über zwei Jahre aktiv an allen Fortbildungen und Beratungsterminen teilzunehmen, einen [...] einen Ansprechpartner/in für das „QuaMath“-Projekt der Schule zu benennen die Fortbildungsinhalte in der Praxis zu erproben, an mindestens einem Termin pro Schulhalbjahr die Inhalte der gesamten Fachschaft Mathematik vorzustellen sowie Maßnahmen zur Umsetzung zu diskutieren, bei der begleitenden Forschung
kontinuierlich stattfindende Wettbewerbe Bundeswettbewerb Mathematik Der Bundeswettbewerb Mathematik möchte Schüler, die Spaß an der Mathematik haben, ermuntern, ihr Potenzial auszuschöpfen. Mit inter