Das Referat für Medienbildung des Landesinstituts für Schule und Medien organisiert in Kooperation mit anderen Institutionen und Partner:innen regelmäßige Fachtagungen und Fortbildungsveranstaltungen, die sich an Lehrkräfte und/oder Schulberater:innen in Berlin und Brandenburg richtet. Diese befassen sich mit den Themenschwerpunkten Medienbildung, Medienkompetenz und Digitale Kompetenzen.
Medienkompetenz verbindet
Fachtagung für Medienbildung in Schule und Jugendarbeit
Die jähliche Veranstaltung hatte das Ziel, die Realisierung von Medienbildung in den unterschiedlichen Schulstufen, aber auch für verschiedene Zielgruppen der außerschulischen Jugendarbeit stärker zu thematisieren und miteinander zu verbinden.
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Netzwerktagung
der Landesinitiative "Medienkomptenz stärkt Brandenburg"
Die Veranstaltung ist die zentrale Tagung im Land Brandenburg, die einmal jährlich Akteure der Medienbildung, Multiplikator:innen in schulischen wie außerschulischen Bildungssphären, Vertreter:innen aus Lehre und Forschung sowie Initiativen aus dem Jugendmedien- und Verbraucherschutz zusammenführt.
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Aktuelle Meldungen
„Jugendarbeit in Zeiten von Hass im Netz und Desinformation. Was kann die Medienpädagogik leisten?“
Das Internet hat sich längst zu einem zentralen Schauplatz politischer Debatten entwickelt. In einer Zeit, in der Jugendliche maßgeblich ihre…
Schuld sind DIE da – Wie Feindbilder Jugendliche beeinflussen am 09.07.2024 | 16-17.30 Uhr | online
Jugendliche werden in ihren multimedialen Lebenswelten mit verschiedensten Vorbildern konfrontiert und beeinflusst. Dabei können, beabsichtig oder…
KI in der kreativen Jugendarbeit am 27./28.06.2024 jeweils von 9 - 16 Uhr | online | kostenfrei
Der interaktive Workshop kombiniert fachlichen Input mit praktischen Übungen und bietet Raum für Reflexion. Ziel ist es, Teilnehmerinnen und…
SEITENSTARK-Gütesiegel geht in die zweite Runde
Bewerbungsstart ist der 20. Februar 2023
Deutschsprachige…
Unterrichtsmaterial (Kl. 4-6): Datenschutz für Kinder
Unterrichtsmaterial (Klassenstufen 4-6): Datenschutz für Kinder
In fünf Unterrichtseinheiten zum Thema Datenschutz und Sicherheit im Internet lernen…
Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung für Beraterinnen und Berater
Fachgespräch: Jüdische Akteurinnen und Akteure im Land Brandenburg
- Kompetenzbereich:
- Unterrichtsentwicklung als Organisationsentwicklung
- Modulart:
- Erweiterungsmodul
- TIS-Nr.:
- 24L432305
- Leitung:
- Jelena Hohloch
- Verantwortlich:
- Jelena Hohloch
- Schlagwort(e):
- | Vielfalt | Toleranzerziehung | Demokratieerziehung |
- Beschreibung:
- In Anlehnung an die AG Politische Bildung wird zu einem Fachgespräch an das Landesinstitut Berlin-Brandenburg eingeladen werden, an dem Akteurinnen und Akteure im Bereich des jüdischen Lebens Brandenburg teilnehmen. Hierbei soll ein Austausch u. a. über Vernetzung, Kooperation, regionale Fortbildungen und aktuelle Bedarfe der Zielgruppen stattfinden. Die Akteurinnen und Akteure: Begegnungsstätte Schloss Gollwitz; Axel Springer-Lehrstuhl für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte; Exil und Migration; Fachstelle Antisemitismus Brandenburg; F.C. Flick Stiftung; Hugo Simon Stiftung; Moses-Mendelsohn-Zentrum Potsdam; School of Jewish Theology Potsdam; Institut für Neue Soziale Plastik sowie die Brandenburger Alumni der Yad-Vashem-Reisen.
- Verbindung
mit Modul: - ---
- Kompetenzen
im/in der: -
Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität (K10) Unterstützung schulinterner Vorhaben (K12) Kommunikations- und Kooperationsförderung (K11) Veränderung der Lernkultur (K1) zielgruppengerechten Medieneinsatz (K18)
- Dauer:
- 5 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 04.12.2024, 09:00 Uhr - 13:30 Uhr
- Ort:
-
LISUM
Struveweg 1
14947 Ludwigsfelde
- Teilnehmeranzahl:
- 15 - 30
- Hinweise:
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- Anmeldung:
- zur Anmeldung
Redaktionell verantwortlich: LISUM, Herr Lorenz
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.