Wahrnehmen und deuten, Reflektieren und kontextualisieren Standards im Fach […] Musik offen begegnen (A/B) Musik von Tonträgern abspielen (A/B) den Stimmungsgehalt von Musik beim Malen […] aufgreifen (A/B) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung
n und kontextualisieren: Musikalische Identität reflektieren, Musik beurteilen Standards im Fach mit Tönen, Klängen und Geräuschen experimentieren (A/B) den Umgang mit Musik im Familien- und Freundeskreis untersuchen und Einflüsse auf die eigene Person beschreiben (C) in musikpraktischen Erarbeitung
Standards Materialien Unterrichtsbaustein: Audiowalk auf den Spuren der Köpenicker Blutwoche von 1933 – Analyse einer App Dieser Vorschlag zielt darauf ab, exemplarisch die geschichtskulturelle Darstellung, die als App für einen Audiowalk angeboten wird, einer kritischen Reflexion und Bewertung zu unterziehen
dem klicksafe-Lehrerhandbuch „Knowhow für junge User“ Material Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 4-7 (Arbeitsblattt 1, AB 1) Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Reflektieren Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung
2019 Material (.docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 1/2, A/B Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch (Kunst) Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen Kompetenzbereiche
dem klicksafe-Lehrerhandbuch „Knowhow für junge User“ Material Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 8-10 (Arbeitsblatt 2, AB 2) Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren, Reflektieren Bezug zu den Standards im Basiscurriculum
dem klicksafe-Lehrerhandbuch „Knowhow für junge User“ Material Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 4-7 (Arbeitsblatt 1, AB 1) Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Informieren Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung Das Material
dem klicksafe-Lehrerhandbuch „Knowhow für junge User“ Material Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 8-10 (Arbeitsblatt 2, AB 2) Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren, Reflektieren Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung
dem klicksafe-Lehrerhandbuch „Knowhow für junge User“ Material Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 8-10 (Arbeitsblatt 2, AB 2) Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Informieren Bezug Basiscurriculum Medienbildung Unterschiede zwischen Informationsquellen
dem klicksafe-Lehrerhandbuch „Knowhow für junge User“ Material Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 4-7 (Arbeitsblatt 1, AB 1) Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren, Reflektieren Bezug zu den Standards im Basiscurriculum