Niveaustufe 2–4, B–C Fach (fachübergreifende Bezüge) Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen [K6] Mathematisch kommunizieren Standards im Fach [L3] Raum und [...] geometrischen Figuren ausführen (C) [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen [K6] Mathematisch kommunizieren relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen und [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 2.-4. Jgst., Mathematik: Mit Spiegelungen experimentieren mit der App Sketchometry Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, erkunden die Schüler*innen die Eigenschaften von Spiegelungen. Die App
, Niveaustufe 9, G Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L4] Gleichungen und Funktionen Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K3] Mathematisch modellieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen [K6] Mathematisch kommunizieren Standards [...] n Elementen der Mathematik umgehen […] Terme, Gleichungen [und grafische Darstellungen] zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9. Jgst., Mathematik: Untersuchung quadratischer Funktionen der Form f(x)=ax²+bx Mit den vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schüler*innen, durch die Verwendung geeigneter digitaler Werkzeuge, Kenntnisse über Eigenschaften quadratischer
beschreiben und zur Systematisierung nutzen [K1] Mathematisch argumentieren Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen [...] 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K1] Mathematisch argumentieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Standards im Fach [L3] Raum und Form [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Mathematik: Winkel an geschnittenen Parallelen mit der App Sketchometry Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, untersuchen die Schüler*innen Winkelbeziehungen an geschnittenen Parallelen
beschreiben und zur Systematisierung nutzen [K1] Mathematisch argumentieren Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen [...] 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K1] Mathematisch argumentieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Standards im Fach [L3] Raum und Form [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Mathematik: Winkel an geschnittenen Geraden mit der App Sketchometry Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, untersuchen die Schüler*innen Winkelbeziehungen an geschnittenen Geraden
1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K6] Mathematisch kommunizieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Standards im Fach [L3] Raum und Form [...] beschreiben und zur Systematisierung nutzen [K6] Mathematisch kommunizieren relevante Informationen […] aus Darstellungen entnehmen und sich darüber mit anderen austauschen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Mathematik: Erkunden, Benennen und Systematisieren von Winkelarten mit der App Sketchometry Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, stellen die Schüler*innen schnell und einfach viele
Niveaustufe 9, G Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L4] Gleichungen und Funktionen Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K3] Mathematisch modellieren, [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen, [K6] Mathematisch kommunizieren Standards [...] n Elementen der Mathematik umgehen […] Terme, Gleichungen [und grafische Darstellungen] zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9. Jgst., Mathematik: Merkmale quadratischer Funktionen der Form f(x) = ax² + c bestimmen und beschreiben Bei der Bearbeitung der vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler, durch die Verwendung geeigneter digitaler
eine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach Mathematik Themen und Inhalte [L5] Daten und Zufall – Daten erheben, Daten darstellen Kompetenzbereich im Fach [K4] Mathematische Darstellung verwenden Standards im Fach Sammeln von Daten (z. B. durch Befragungen, Recherchen [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Mathematik: Diagramme – Daten erheben und vergleichen Mit diesem Unterrichtsbaustein lernen Schülerinnen und Schüler Daten zu erheben, diese aufzubereiten und in geeigneten Darstellungsformen zu präsentieren, sie auszuwerten
steine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 4, C Fach Mathematik Themen und Inhalte [L5] Daten und Zufall – Daten erheben, Daten darstellen (C) Kompetenzbereich im Fach [K4] Mathematische Darstellungen verwenden Standards im Fach Daten sammeln und strukturieren (C) verschiedene [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 4. Jgst., Mathematik: Diagramme erstellen Daten zu sammeln, darzustellen und zu interpretieren sind wichtige Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit entwickeln sollen. Der hier dargestellte Unterrichtsbaustein
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 2.-3. Jgst., Mathematik: Verkaufsstand und -plakat für ein Schulfest Einrichtung und Präsentation einer Kasse, Legen von Geldbeträgen mit Münzen und Scheinen, Berechnung von Gesamtpreisen, Wechseln von Geld, Planung und Präsentation eines [...] gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 2 und 3, B und C Fach (fachübergreifende Bezüge) Mathematik (Sachunterricht) Themen und Inhalte Umgang und Rechnen mit Geld Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standard im Basiscurriculum
Fach (fachübergreifende Bezüge) Biologie (Mathematik, Informatik, Politische Bildung) Themen und Inhalte Themenfeld 3.5 Gesundheit – Krankheit Kompetenzbereiche im Fach Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren Standards im Fach vorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit […] Diagrammen und Tabellen