kostenfreien Materialien von DigiBitS Nadine Berneis und Hanna Lückmann, DigiBitS DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule unterstützt (Fach-)Lehrkräfte ab der 5. Jahrgangsstufe darin, digitale Kompetenzen im Fachunterricht zu vermitteln, indem konkrete kostenfreie Unterrichtsmaterialien zur Umsetzung von
dass die Schüler*innen diese gemeinsam gut bewältigen können. Die Peer-Gruppe kann unterstützen und helfen, wenn jemand Probleme hat. Gib Verantwortung ab und schaffe dir Entlastung. Halte die Teams dazu an, ihre Arbeitsweise jede Woche zu reflektieren. Feedback Feedback ist in digitalen Lernsettings unbedingt
Risiken in Apps leicht erkennen lassen. Gemeinsam wird erarbeitet, was gute Kinder-Apps ausmacht. Tipps für den Einsatz im Unterricht runden den Workshop ab. Inhalte des Workshops: Welche Risiken für Kinder gibt es in Apps? Wie lassen sich gute Kinder-Apps erkennen? Wie lässt sich das Gelernte im Unterricht
um Zusendung der Passpapiere oder dem Einlösen von nicht gedeckten Schecks kommt. Loverboys: Loverboys sind junge Männer, ihre minderjährigen Opfer (ab 11 Jahren) sowohl in der realen als auch in der digitalen Welt suchen, zum Beispiel in Sozialen Netzwerken. Ziel ist es, die jungen Mädchen und Frauen
Risiken in Apps leicht erkennen lassen. Gemeinsam wird erarbeitet, was gute Kinder-Apps ausmacht. Tipps für den Einsatz im Unterricht runden den Workshop ab. Inhalte des Workshops: Welche Risiken für Kinder gibt es in Apps?, Wie lassen sich gute Kinder-Apps erkennen?, Wie lässt sich das Gelernte im Unterricht
Filmerleben als "Sprungbrett" für die filmanalytische Beschäftigung genutzt. 1. Zu den Arbeitsblättern "Ein Gedicht von einem Film!" Die Arbeitsblätter (AB) "Ein Gedicht von einem Film!" liegen in verschiedenen Varianten vor und laden die Schülerinnen und Schüler dazu ein, ihrem Erleben und ihrer Wahrnehmung
Filmerleben als "Sprungbrett" für die filmanalytische Beschäftigung genutzt. 1. Zu den Arbeitsblättern "Ein Gedicht von einem Film!" Die Arbeitsblätter (AB) "Ein Gedicht von einem Film!" liegen in verschiedenen Varianten vor und laden die Schülerinnen und Schüler dazu ein, ihrem Erleben und ihrer Wahrnehmung
kitschige Disneyrührstücke.“ (Marc Mair-Noack, cineman.ch) Das tapfere Schneiderlein (Deutschland 2008) Regie: Christian Theede Länge: 65 Minuten empfohlen ab 5 Jahren und für 1. bis 3. Jahrgangsstufe Themen: Märchen, Gebrüder Grimm, Abenteuer, Mut, Fantasie, Witz, Klugheit, Selbstvertrauen, Filmtricks Sieben
Filmerleben als "Sprungbrett" für die filmanalytische Beschäftigung genutzt. 1. Zu den Arbeitsblättern "Ein Gedicht von einem Film!" Die Arbeitsblätter (AB) "Ein Gedicht von einem Film!" liegen in verschiedenen Varianten vor und laden die Schülerinnen und Schüler dazu ein, ihrem Erleben und ihrer Wahrnehmung
Mitschüler*innen in Fragen der Medienkompetenz beraten und unterstützen. Um diese Idee in Berlin und Brandenburg stärker zu verbreiten, bietet das LISUM ab dem Schuljahr 2021/2022 eine neue spezielle Fortbildungsreihe an. Weitere Informationen zur Fortbildungsreihe Talk Überall Bildungs(un)gerechtigkeit